Hallo allerseits,
ich habe schon in diversen Beiträgen gesucht, aber zu meiner kleinen Frage nichts gefunden…
Vor etwa 3 Wochen wurde ich an der rechten Hand operiert, CTS mit „Befreiung des Daumens“, offene OP (keine endoskopische Variante) Soweit verlief alles gut, doch nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Zum einen scheint sich mein Daumenballen durch die OP etwas verkleinert zu haben. Ich war mir sicher, dass der Ballen genauso aussah wie an meiner linken Hand, und dort ist dieser nicht eingefallen sondern straff und kraftvoll - normal, wie ich meinen würde. Die Frage wäre jetzt… muss ich mir Sorgen machen oder ist das insofern normal, da ich ca. 2 Wochen lang nach der OP eine Schiene und danach einen normalen Verband getragen habe und der Daumenballenmuskel in der Zwischenzeit sich tatsächlich nur abgebaut hat und durch Übungen wieder „normal“ zu bekommen ist?
Das andere ist fast „schlimmer“. Mir sagte der Arzt, dass sich der Karpaltunnel ja etwas nach „oben“ öffnen würde (es wurde eine komplette Spaltung bei offener OP gemacht, nicht die endoskopische Variante), aber nun ist es so, dass ich beim Auflegen der Handfläche auf eine ebene Fläche das Gefühl habe, einen kleinen aber sehr störenden Gegenstand zwischen Handfläche und z.B. Tisch zu haben, und zwar genau am Übergang zwischen Handfläche und Handgelenk.
Ist das normal und geht mit der Zeit wieder weg oder wird es so bleiben und ich muss damit leben?
Die Narbe selbst ist am verheilen und soweit ich das sehen kann, passiert das sehr gut. Doch die Stelle, wo das auftritt (am unteren Bereich der Handfläche, gerade kurz vorm Handgelenk) ist relativ warm, wärmer als die Handfläche. Schmerzen habe ich keine, nur hier und da, wenn ich am Computer arbeite (ist normal, denke ich und vergeht nach etlichen Monaten).
Vergleicht man die Handflächen (rechts nach der OP, links noch keine OP, aber anstehend), kann man sogar sehen, dass der Karpaltunnel doch deutlich grösser wurde, weil der Übergang zwischen Handfläche und Handgelenk dan der operierten Hand dicker ist.
Ich hab ja keine Schmerzen (oder was, was hier und da zwickt und sticht, ist wohl noch normal, da die OP ja erst 3 Wochen her ist). Aber mich würde es wirklich wahnsinnig machen, wenn ich für den Rest meines Lebens immer beim Auflegen der Handfläche so einen nervigen Knubbel fühlen würde…
Wie sind da eure Erfahrungen bei sowas (für die, die auch schon CTS-OPs hinter sich haben) oder an die Experten: regeln sich die zwei Punkte noch und ist es noch zu früh, sich darüber schon jetzt Gedanken zu machen oder sollte ich mich doch sorgen?
Danke und Grüsse,
Tim