Schwellung der Achsel, kein Knoten

Hallo!
Ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit ca einem Jahr
Eine Schwellung im unteren Bereich unter der rechten Achsel. Das Gewebe dort fühlt sich auch verdickt an. Es ist kein Knoten zu fühlen sondern einfach
nur eine Schwellung. Diese schmerzt auch von Zeit zu Zeit.
Ich war schon beim Frauenarzt und bei einem Hautarzt aber keiner sagt mir
was es ist. Es wurde Ultraschall gemacht und abgetastet. Dann bekam ich die Antwort es sei nichts schlimmes. Aber was ist das denn? Das weis keiner.
Hat Jemand vielleicht dasselbe?

Ist es auch gerötet oder optisch verändert? Weh tut es nur ab und zu? Geht es zwischendurch mal von alleine weg oder ist es permanent dauerhaft da? Bei welchem Arzt warst du?

Ich antworte mal teilweise:

Weh tut es nur ab
und zu?

Zitat aus UP:
Diese schmerzt auch von Zeit zu Zeit.

Bei welchem Arzt warst du?

Zitat aus UP:
Ich war schon beim Frauenarzt und bei einem Hautarzt aber keiner sagt mir was es ist

Sorry, Maren, sonst lese ich dich gerne, aber hier warst du etwas fix :wink:

Gruß
finnie

Ich antworte mal teilweise:

Weh tut es nur ab
und zu?

Zitat aus UP:
Diese schmerzt auch von Zeit zu Zeit.

Der Teil stand da auch noch …
Ist es auch gerötet oder optisch verändert? Geht es zwischendurch mal von alleine weg oder ist es permanent dauerhaft da?
– Innerhalb 1 Jahres - wenn es „ab und zu“ da ist, kann vom Zeitraum her 1 x im Monat auftreten oder 3 von 4 Wochen. Macht einen Unterschied … für mich.

Bei welchem Arzt warst du?

Zitat aus UP:
Ich war schon beim Frauenarzt und bei einem Hautarzt aber
keiner sagt mir was es ist

Die Frage dahinter war u.a. WAS hat er genau untersucht?

Wenn ICH bei einem Arzt bin, dann lasse ICH mich nicht mit einer Aussage wie „keine Ahnung was es ist“ oder so abspeisen. Wenn er nicht weiß, was es ist (und warum sollte er sonst nichts sagen), wie kann derjenige wissen, dass es nichts gefährliches ist? Dafür wären ja erstmal einige Untersuchungen erforderlich, oder?

Mich wundert immer wieder, wie vertrauensselig viele Ärzten gegenüber sind - und wie wenig hartnäckig, wenn es um ausreichende Infos geht.

Vielleicht liegt das daran, dass meine Erfahrungen mit Ärzten eher negativ sind (Desinteresse, falsche Diagnose-Vermutung, entsprechende Tests nur auf ausdrückliche Nachfrage, … - mehrfach). Aber es ist MEINE Gesundheit und die meisten Ärzte kümmert das relativ wenig - denn es ist ja nicht ihre.

Vielleicht mal als Anregung für einige hier:

FRAGT den Arzt, bis ihr zufrieden seid mit der Erklärung und mit dem Ergebnis der Behandlung oder Untersuchung.

Aber, ein mündiger und informierter Patient ist nicht bei allen Ärzten gerne gesehen… :wink:

Gruß Maren

2 „Gefällt mir“

Hallo Maren,

du hast schon Recht, deswegen ja auch „ich antworte mal teilweise:wink:
Wenn du ausführlichere Infos willst, solltest du auch danach fragen. Wenn du nach dem besuchten Arzt fragst (was ja schon im UP stand), wirst du auch nur das beantwortet bekommen und nicht die eigentliche Info, die du brauchst (die Untersuchung und deren Ergebnissen).

Just my 2 cents
finnie

wie gesagt, ich gehe da konform mit dir, wollte dich nur darauf aufmerksam machen, wie vielleicht deine Nachfragen beim UP (der/die sich noch nicht gemeldet hat) ankommen könnten

wie gesagt, ich gehe da konform mit dir, wollte dich nur
darauf aufmerksam machen, wie vielleicht deine Nachfragen beim
UP (der/die sich noch nicht gemeldet hat) ankommen könnten

Tja, das ist sowieso so eine Sache, die ich mich immer wieder frage: Gutes Benehmen wird immer seltener - denn eigentlich könnte man auf Antworten zumindest in irgendeiner Weise reagieren.

Das geht jetzt nicht speziell um diesen Beitrag sondern um die überwiegende Zahl der Frage, bei denen man sich Mühe macht, ggf. sucht - und der Fragende reagiert gar nicht.

Na ja, gutes Behnehmen scheint heute nicht jeder mehr beigebracht zu kriegen. :wink:

1 „Gefällt mir“