Hallo,
vor ein paar Tagen bin ich ausgerutscht und habe mir eine Schwellung am Knie zugezogen. Kühlmittel hatte ich nicht zur Hand, habe den Vorfall anfangs auch nicht sehr ernst genommen, weil es kaum schmerzte. Aber über die Nacht, in der ich kaum schlief, wurde es schlimmer. Und als ich am nächsten Morgen nur noch humpeln konnte und beim Treppensteigen das betroffene (linke) Bein nachziehen musste, ging ich zum Arzt.
Der legte als erstes ein kleines elektrisch betriebenes Gerät neben mich und befestigte zwei Elektroden an meinem Knie. Diese erzeugten stoßweise ein heftig kribbelndes Gefühl, das der Arzt hoch- und runterregelte mit dem Argument, je stärker, je besser, aber nur so stark, dass es mir nicht weh tut. Das blieb dann zwanzig Minuten dran, danach bekam ich zwei blaue Pflaster drauf, die mir irgendwas bestrichen schienen, und dann einen Stretchverband drum herum. Nach kurzer Zeit ließ der Schmerz schon deutlich nach, aber das kann natürlich auch an den mir gleichzeitig verschriebenen Schmerztabletten gelegen haben. Aber am nächsten Tag war auch die Schwellung zurückgegangen und am dritten war ich fast beschwerdefrei.
Mich interessiert, was für ein elektrisches Gerät das war, weil ich so was in einem solchen Fall noch gar nicht kenne. Ich habe den Arzt natürlich gefragt, wozu das dient, und er sagte, das solle die Schwellung abbauen. Meine Frage, wie das Gerät das mache, konnte er mir allerdings nicht beantworten.
Ich muss anmerken: Ich bin im Moment auf Teneriffa, der Arzt arbeitete im „Deutschen Ärztehaus“, in dem mehrere Fachärzte deutscher Zunge zusammenarbeiten. Allerdings war er Russe, und weder sein Deutsch noch sein Spanisch (das ich verstehe) war so gut, dass er mir das hätte erklären können.
Kann es hier jemand? Oder war das nur ein Placebo? Oder, bösartiger gesagt: ein Ärztebereicherungsgerät?
Grüße
Carsten