Schwellung hinterm Auge?

Hallo,
brauche mal Expertenrat! Meine Oma hat Sehstörungen wie bei der feuchten Makuladegeneration… die genaue Diagnose weiss ich nicht. Aber sie hat eine Schwellung hinterm Auge, die durch Durchblutungsstörungen verursacht wird.
Jetzt hat sie laut Arzt 3 Möglichkeiten: Kortisonspritze hinters Auge vom Augenarzt , Kortisonspritze mitten ins Auge (in Augenklinik), und wenn alles nichts hilft: OP.
Der Augenarzt würde die erste Maßnahme selbst übernehmen ,aber er hat meiner Oma abgeraten, da das sehr schmerzhaft wäre (meine Oma hatte den Eindruck, dass er sich das nicht zutraut).
Jetzt soll sie die Spritze mitten ins Auge bekommen, aber da hat ihr Augenarzt ihr auch Angst gemahct und gesagt, das würde ohne Betäubung stattfinden und ebenfalls sehr sehr schmerzhaft sein.

Tja, kann mir jemand genaueres zu dem Krankheitsbild sagen und wie solch eine Massnahme durchgeführt wird?

Ach ja, und wie dringend ist das, sie würde sonst nach Alternativen suchen (Akupunktur, durchblutungsfördernde Mittel…)oder kann es zur Netzhautablösung kommen??
Vielen Dank, Larah

Hallo,
was man da liest, kann man wohl kaum glauben. ???

Eine Spritze hinters- oder mitten ins Auge, und alles was passieren kann, ist, das es schmerzhaft werden könnte. ??? An Omas Stelle würde ich mal den Augenarzt wechseln. !!!

Erstens sollte der Arzt mal aufklären, ob es Risiken bei den Eingriff gibt. Zweitens hat er die Pflicht über evtl. Alternativen aufzuklären.
Cortison lässt sich sicherlich auch anders verabreichen. Desweiteren würde ich mir erstmal ne Zweitmeinung beim anderen Arzt einholen, u. a. ob es sich wirklich um Durchblutungsstörungen handelt. Am besten schickst Du Deine Oma zuvor mal in ein MRT, damit sie sich zuvor 100 % den Kopf durchleuchten lässt, ob nicht noch was anderes dahintersteckt. Das Auge ist ein sehr empfindliches und wichtiges Organ.

Hi,
also ich bin kein Arzt und kann nur meine persönliche Meinung sagen.
Bei den genannten Symptomen meine ich, dass man/frau sehr schnell handeln muß.
Die aufgezeigten Therapien sollten aber wirklich zum Einholen einer zweiten Meinung veranlassen.

Ich wünsche deiner Oma, dass alles gut verläuft, keine Panik, aber zügig handeln.

Gruß Volker