Hallo,
ich hab am Montag meine restlichen 3 Weisheitszähne entfernt bekommen. Die eine Seite, wo nur ein Zahn war ist ganz okay, aber die andere Seite ist jetzt, 3 Tage später, so angeschwollen, dass auch rund um mein Auge die Schwellung angekommen ist. Ist das normal trotz dauerhafter Kühlung?
Gruß
morgen,
verstehe ich das richtig das es erst nach tagen so angeschwollen ist?
es sollte normalerweise die schwellung abklingen.
hast du evtl ein druckgefühl in dem bereich… vielleicht auch ein leichtes pochen?
Nicht nach tagen, aber halt 2 Tage später. Und pochen tut es auch nicht, es spannt halt ziemlich.
ich würde mich auf jeden fall nochmals untersuchen lassen vieleicht sind essensreste in die wunde gekommen und es entzündet sich… wie gesagt die schwellung sollte abklingen und nicht zunehmen
Lucia,
Bea ist, wenn ich es richtig verstehe, im dritten Tag nach der OP. Da kann die Schwellung durchaus noch im Zunehmen sein. Was würde ein Zahnarzt denn jetzt tun, wenn Bea ihn aufsucht? Reinschauen, Ibuprofen verschreiben, wenn er das bisher versäumt haben sollte, noch einen Tag weiter kühlen lassen und - abwarten.
Und was ist das mit den Speiseresten? Wie soll ein/e PatientIn mit drei Extraktionshöhlen im Mund vermeiden, daß Speisereste in die Wunden kommen? Entweder die Wunden sind vollgeblutet und das Blut ist geronnen, wie es sein soll, dann bleiben die Speisereste oben drauf liegen, oder es hat sich eine trockene Alveole gebildet. Dann hätte Bea gemeine Schmerzen und hätte darüber berichtet. Und nur dann wäre der Besuch eines zahnärztlichen Notdienstes notwendig und sinnvoll.
Gruß
Kai
in der alveole kann sich eben wohl etwas ansammeln auch wenn sie genäht wurde. vor allem wenn der patient etwas überdrüssig ist mit dem spülen. dan wird das geronnene blut dennoch rausgespühlt.
eiter muss nicht immer weh tun. eine schwellung die erst nach 2-3 tagen auftritt ist nicht normal. dies geschieht innerhalb der ersten 24std.
was der zahnarzt tun kann… nun sollte wirklich was in der wunde sein was nicht reingehört *geronnes blut, aus dem sich dan der knochen bildet* dan wird er wohl eine wundrevision machen die wunde spühlen und evtl. noch einen streifen einlegen.