Schwellung nach Sturz verschwindet nicht

Hallo.
Und zwar bin ich vor circa 9 Wochen auf einer Steintreppe ausgerutscht und aufs Gesäß gefallen. Die rechte Pobacke war danach auch ziemlich blau und angeschwollen. (oberer Bereich)

Mittlerweile ist das ganze schon über 2 Monate her, aber ich habe an der Stelle immer noch 2 harte „Knubbel“. Sieht ungefähr so aus wie eine Beule, eine kleine und eine größere. Schmerzen hab ich eigentlich keine, außer beim liegen verspüre ich einen Druck bzw. ein leichtes ziehen.

Ist das normal das bei einem bösen Sturz die Schwellungen so lange sichtbar sind bzw. weiss jemand was das sein könnte? Danke schonmal im voraus.

Lg Martin

Ist das normal das bei einem bösen Sturz die Schwellungen so
lange sichtbar sind bzw. weiss jemand was das sein könnte?
Danke schonmal im voraus.

Hallo!

Ja, das ist normal. Meine Vereinskameradin und ich (Eiskunstlaufverein) haben das auch schon beobachtet, dass Blutergüsse am Po ziemlich lange dauern und man einige Zeit lang solche seltsamen Knubbel spüren kann.

Solange dir nichts weh tut, solltest du dir keine großen Gedanken machen. Meist verschwinden die Knubbel dann, wenn man nicht mehr daran denkt :wink:. Irgendwann fällt es einem wieder ein (da war doch mal was?), man tastet und sie sind verschwunden. Aber wie gesagt, das kann dauern.

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

danke für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt.
Wie gesagt, Schmerzen hab ich so eigentlich keine, nur zieht es manchmal ein bisschen wenn ich direkt draufsitze oder draufliege. Mal abwarten, werden schon wieder verschwinden :smile:

Lg Martin

Hallo.
Und zwar bin ich vor circa 9 Wochen auf einer Steintreppe
ausgerutscht und aufs Gesäß gefallen. Die rechte Pobacke war
danach auch ziemlich blau und angeschwollen. (oberer Bereich)

Mittlerweile ist das ganze schon über 2 Monate her, aber ich
habe an der Stelle immer noch 2 harte „Knubbel“. Sieht
ungefähr so aus wie eine Beule, eine kleine und eine größere.
Schmerzen hab ich eigentlich keine, außer beim liegen verspüre
ich einen Druck bzw. ein leichtes ziehen.

Man kann zum Arzt gehen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Dann wird die Frage beantwortet: Ist das noch Hämatom oder hat sich bereits Kalk gebildet?

Und gleichzeitig kann man die Frage diskutieren, ob man etwas tun muß oder nicht.

Hallo,
Enzyme einnehmen und Umschläge mit Retterspitz äußerlich würde ich versuchen.
Alles Gute,
Rosa

Ist die Schwellung mittlerweile verschwunden? Habe das gleiche Problem

Kann das auch Monate dauern?

Naja, die Frage wurde vor 13 Jahren gestellt. Das Mitglied wurde 2013 das letzte Mal bei www gesehen. Entweder ist die mittlerweile an der Verletzung verstorben oder hat die Sache so gut überstanden, dass sie kein Interesse mehr an weiteren Antworten hat.

Alles Gute.

1 Like

So viel ich weiß, kann es nach Verletzungen zu Einkapselungen im Weichteilgewebe kommen. Die gehen dann nur mit OP wieder weg. Rechtzeitig vom Arzt abklären lassen ist nie verkehrt.

´
Kommt halt darauf an, was die Ursache der Schwellung ist. Ein Bluterguss kann, wenn er nur groß genug ist, vom Körper nicht abgebaut werden. Wenn ein solcher Beschwerden bereitet, muss er u.U. operativ entfernt werden. Aber das sind alles Dinge, die man mit einem Arzt bespricht und nicht in einem Forum verhandeln lässt.