Schwellung und Schmerzen am linken Rippenbogen

Seit fast 8 Wochen habe ich zum wiederholten Mal in diesem Jahr eine Bronchitis. Ich lag für knapp 2 Wochen auch im Krankenhaus und habe nun seit gestern an der Stelle, die beim atmen und husten generell schon weh tat, eine immer dicker werdende Schwellung und starke Schmerzen. Ich kann mich garnicht bewegen und muss beim Husten gegen die Stelle drücken, damit ich das aushalte. Es handelt sich um den linken Rippenbogen, von Innen und mitlerweile auch von Außen sind das Schmerzen, wie ich sie noch nicht hatte. Was könnte das sein? Es sind Feiertage und wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte oder was ich dagegen tun kann, bitte sofort melden.

Die Wiederholung dieser Erkrankung scheint mir ein deutliches Zeichen zu sein für gravierenden Mangel an feinstofflicher LEBENS-ENERGIE. Um Beseitigung dieses Mangels solltest du dich ab sofort bemühen.
Jeder „Streß“, jede Anspannung / Angst / Sorge / Hektik usw. usw. „raubt“ - zusätzlich - Lebens-Energie.

Die unerschöpfliche Quelle dieser Energie liegt im Menschen selbst, im „Höheren / wahren Selbst“, dem „höheren Bewußtsein“, dem wahren Erwachsenen-Bewußtsein.

Dies ist einer der vielen Aspekte der „Kollektiven Zivilisations-Neurose“.
Heilung ist möglich. Durch (Selbst-)Erkenntnis und entsprechende Entwicklung.

Alles Gute!

Die Wiederholung hat einen einfachen Grund. Laut Arzt liegt das daran, dass ich schon als Kleinkind oft eine Lungenentzündung oder ähnliches hatte und zudem Asthma habe. Aber danke für die Antwort.

DAS ist nicht der „Grund“, sondern auch eine Auswirkung der tieferen Ursache; Mangel an Lebens-Energie.

Die Wiederholung hat einen einfachen Grund. Laut Arzt liegt
das daran, dass ich schon als Kleinkind oft eine
Lungenentzündung oder ähnliches hatte und zudem Asthma habe.
Aber danke für die Antwort.

Hallo Mona,

aus der psychosomatischen Psychotherapie kenne ich solch eine Beschreibung von Schmerzen. in diesem Fall handelte es sich um ein Mesotheliom.
Das war folgendermaßen: Die Person hatte eine schmerzhafte Behandlung im Krankenhaus bekommen und zwar auf der damals schmerzenden Seite. Ich kann nicht mehr sagen, ob sie dort eine Punktion oder eine Spritze bekommen hatte. Jedenfalls hörte dieser Schmerz nicht mehr auf und verschlimmerte sich. Es stellte sich dann heraus, dass sie als Kind einen schmerzhaften Tritt eines Bruders genau an diese Stelle bekommen hatte. Als sie diese Erinnerung bekommen hatte, verschwand das Symptom innerhalb von 14 Tagen vollständig. Vorher war noch ein heller Fleck auf dem Röntgenbild zu sehen gewesen.
Ich spreche in solch einem Fall von einem Erinnerungssymptom. Darunter versteht man, dass unser Gehirn sehr genau Verletzungen und Schmerzpunkte aus früheren Zeiten registriert. Es kommt vor, dass man später eine Verletzung an derselben Stelle bekommt und dann bleibt der Schmerz. (Eine Spritze kann auch als Verletzung erlebt werden.) Oft gibt es dann Fehldiagnosen, weil die Schulmedizin den Begriff des Erinnerungssymptomes nicht kennt.

Ob es bei Ihnen in diese Richtung geht, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall kam mir dieser Vorfall sofort in den Sinn, als ich Ihre Anfrage las.
MFG
IB

Liebe MonaMona,
wenn man sehr viel und heftig Husten muß kann es in einigen Fällen zu einer Rippenfraktur kommen, die dann auch mit einem Bluterguß einhergehen kann. Daher die Schwellung. Das ist wirklich sehr schmerzhaft.Du solltest ein Röntgenbild machen lassen. Wenn wirklich eine Fraktur vorliegt, kaann Dir der Arzt evtl. mit einem Stützverband oder den passenden Medikamenten Linderung verschaffen. Meist verschreibt der Arzt Schmerzmittel und Hustenblocker. Aber um einen Arztbesuch wirst Du nicht herum kommen.
Trautl

leider kann ich nicht weiter helfen.
Schöne Weihnachtstage wünsche ich Ihnen.
Hallo Allias

Hallo MonaMona,
Schwellung und Schmerzen nach einer Erkältung können mehrere Ursachen haben. Daher solltest du einen Arzt aufsuchen.
Grüße aus dem Weihnachtlichen Dänemark

Hallo MonaMona,

wenn du dir mal einige Beschreibungen was Bronchitis betrifft durchliest, wie hier

http://www.apotheken-umschau.de/Bronchitis-akut/Bron…

kannst du sehen dass dies einhergehende Symptome sein könnten, wie Schmerzen hinter dem Brustbein. Da dies bei dir aber auch schon eine wiederholte Bronchitis in diesem Jahr ist könnte dies an einer Lungenentzündung liegen. Die Schwellung kann daher kommen, dass dein Körper und besonders dein Brustkorb also auch der Rippenbereich besonders angestrengt werden beim Husten, d.h. dein Muskelbereich wird ständig angespannt und verkrampft, dadurch können sich entsprechend Versteifungen und Schwellungen bilden bzw. auch Rückenschmerzen.

Geh aber au jeden Fall auch nochmal zum Arzt!

Gute Besserung!

Grüß dich,

bin leider KEIN Experte in medizinischen Sachen. Kann dir deshalb auch keinen Rat geben, so leid es mir tut.

MfG
Jedermann

Hallo Mona,
nach der Beschreibung Deiner Beschwerden vermute ich eine Blockierung eines Rippegelenkes an der Wirbelsäule. Du solltest schnellst möglich einen Chiropraktiker, Osteopaten oder Heilpraktiker aufsuchen, der Dir diese Blockade löst. Das ist normelerweise kein großes Problem. Da Bronchitis aber eine entzündliche Erkrankung ist, kann sich diese auch, wie in Deinem Falle, auf ein Rippengelenk gelegt haben. Das würde auch die Schwellung erklären.