Schwellungen Handflächen und Fußsohlen

Hallo Zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich immer wieder ganz plötzlich Schwellungen in meinen Handflächen und Fußsohlen. Am Anfang ist es ein leichtes Jucken was immer stärker wird dazu kommt dann ein brennen und irgenwann schwellen die Stellen an wo es juckt und brennt.
Wenn ich es einfach ignoriere und mit meinen Tätigkeiten weiter machen, schmerzen die Stellen nach einer gewissen Zeit ziemlich stark, an den Füßen schon alleine wenn ich herumlaufe.
Es kommt in den unterschiedlichesten Momenten, meist aber wenn eine kurze Hitzewallung kommt, meine Hände oder Füße ein bisschen kalt sind und auf einmal ganz warm werden (wenn ihr wisst was ich meine)
An den Füßen ist es meistens, wenn ich von draußen nach drinnen geh und ins Badezimmer geh und die Fußbodenheizung an ist.
An den Händen ist es komplett unterschiedlich, die letzten zwei Male war es als ich geputzt habe und es in der Wohnung ein wenig kühl war und ich die Hände immer wieder ins Putzwasser getunkt habe und als ich spazieren war.

Kann es eine Durchblutungsstörung sein oder ein Lymphstau oder etwas anderes?
Ich bekomm langsam wirklich Angst, weil es immer öfter vorkommt und es nicht ganz ohne Schmerzen ist.

Ich hoffe auf baldige Antworten.

Viele dank im Voraus

Hi Schneewittchen,
mit den Problemen des Lymphgefässystems hast du schon recht.
Aber das würde sich nicht ausschlieslich auf Hände und Füsse auswirken.
Interresant wäre auch was du aus ärtzlicher Sicht in Erfahrung bringen konntest.
Ich hatte einen fast gleichen Fall in der Praxis und es erwies sich als
„Allergicher Schock“. Keine Angst …klingt nur so schlimm ist es aber nicht.
Ich würde dir empfehlen einen Hautartz aufzusuchen oder besser
noch einen Allergologen.
Solche Symphtome können auch auftreten bei besonders viel Stress
…etwas was du nicht unterscätzen solltest.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du noch
Fragen hast dann schreib mir einfach.
Liebe Grüße
Physiowolf :smile:

Hallo Schneewitchen,

nimmst du regelmäßig oder unregelmäßig ein Medikament ein?
Ich habe genau so, wie du beschreibst, allergisch auf Novalgin reagiert.

LG Schiwa