Schwellungen und Rötungen an Zehenendgliedern

Seit guten drei Tagen sind meine Zehenendglieder entzündet. Sie schmerzen bei Berührung, in Ruhe schmerzen sie nicht. Das vorderste Gelenk ist weniger betroffen, am stärksten äußert es sich rund um das Nagelbett. Der Zehennagel selbst scheint unbetroffen, schmerzhaft ist dafür wieder die Spitze aller Zehen. Beim Laufen in Schuhen fühlt es sich an, wie wenn ich vortags eine 70 km Fußmarsch zurück gelegt hätte und vorne lauter Wasserblasen hätte. (Es sind aber keine Blasen da)

Fun fact: Das hatte ich früher auch schon mal, ist jedesmal nach zwei, drei Tagen wieder weggegangen. Diesmal scheint es länger zu dauern.

Bevor ich auch nur versuche, mal einen Arzttermin zu dem Thema zu bekommen, wüsste ich natürlich gerne, welche Disziplin mir da am ehesten helfen kann. Dazu wäre es sinnvoll, mögliche Ursachen einzugrenzen.

Typische Anzeichen für Arthritis. Die auslösende Ursache müsste vom Arzt festgestellt werden, um eine Therapie mit der Aussicht auf Heilung durchführen zu können. Von den Selbstbehandlungen (Vobenzym etc.), die in der Reklame angepriesen werden lass lieber die Finger weg.

Seit 3 Tagen, heute Freitag, jetzt weit und breit kein Doc mehr der offen hat!
Warum hast Du nicht versucht noch ´nen Termin bei ´nem Internisten zu bekommen?
Das kan nicht nur Arthritis, das kann auch ein Gichtanfall sein. ramses90

Ja mei. Die haben hier halt schon letzte Woche nur noch Krankschreibungen nach Telefonat vergeben und keine Leut mehr in die Praxen gelassen.

Ich geh’ ja nicht dran ein. Ich sehe es halt so, dass ich, wenn man hier wieder raus darf, lieber zu dem Facharzt gehen möchte, der am ehesten dafür passen könnte. Und dass ich solange Infos sammle.

Was ich vielleicht noch mal klarer schreiben hätte sollen, ist, dass die Gelenke eigentlich nicht betroffen ist, sie sind selbst nicht geschwollen und auch nicht bewegungsempfindlich. Es ist wirklich vor allem das Nagelbett und die Spitze der Zehen.

Bei Gicht und Arthritits müsste ja vor allem das Gelenk betroffen sein.

Könnte Gicht sein. lässt sich durch eine Harnsäurebestimmung im Blut abklären.
Udo Becker

Mich würde aber einfach interessieren, was es noch sein kann.

Gicht und Arthritis manifestieren sich in Gelenken. Habe versucht im Netz Beispiele für Gicht zu finden, die sich nur an den Zehenspitzen und im Nagelbett und zwar allen gleichzeitig zeigt, Fehlanzeige.

So, war jetzt mal beim Hausarzt. Gicht wurde immerhin sicher ausgeschlossen. Mir wurde gesagt, ich solle nicht so enge Schuhe tragen.

Sehr lustig.

Ich trage viele verschiedene Paare und seit Beginn der Pandemie bin ich im Schnitt nicht länger als 30 Minuten pro Tag außer Haus und zu hause trage ich keine Schuhe. Was soll mein Schuhwerk damit zu tun haben. Mach jetzt einen Termin mit dem nächsten Arzt aus.

ok, dann berichte in 11 Monaten wieder, wie es weiterging!

1 Like

Hallo,

wurden Fusspilz und andere Hautkrankheiten ausgeschlossen? Und Durchblutungsstörungen? Letzteres hört sich vielleicht unsinnig an, aber eine Bekannte hat besonders im Winter, wenn sie sich weniger bewegt, oft schmerzende und juckende Zehen, auch leicht geschwollen. Ihr hilft 1-2 mal täglich kalt abduschen und mehr Bewegung.
Und dann kann es natürlich noch etwas sein, von dem wir alle nichts wissen.

Gute Besserung,
Paran

1 Like

Das war bei ihm aber letztes Jahr erst Ende März/Anfang April aufgetreten.

1 Like

Ganz so falsch ist es vielleicht nicht, was paran schreibt. Den Sommer über war ja nichts zu sehen an meinen Zehen, weswegen auch der Arztbesuch sinnlos erschien, denn was soll man untersuchen lassen, wenn es nichts zu sehen gibt.

Allerdings ist es nicht so hundert Prozent mit der Kälte in Einklang zu bekommen. Es tritt zur Zeit auch auf, wenn ich das Haus gar nicht verlasse wg. Homeoffice. Das führt allerdings auch zu Bewegungsmangel, den ich noch bekämpfen muss. Als nächstes steht der Hautarzt an, muss eh mal ein Krebsscreening machen. Der könnte zumindest Allergien oder ähnliches ausschließen. Fußpilz sollte dann auch gecheckt werden. Wobei ich den nicht verdächtige, aber man weiß ja nie…

Wenn der Hautarzt nicht weiter weiß wird er mich hoffentlich entsprechend überweisen.

In welchem Teil von Deutschland bekommt man schneller einen Termin beim Hautarzt als beim Hausarzt?
Mag sein, dass du andere Gründe hast, zum Hautarzt zu gehen. Aber für das geschilderte Ausgangsproblem sehe ich da keinen sinnvollen Zusammenhang.

Nochmal vllt. zu Gicht: Kannst du es auf Verhaltensweisen zurückführen die du davor hattest: Bier trinken am Vortag oder Fleisch essen…?

Hallo Oldy22, beim Hausarztbesuch vor einer Woche wurde auch ein Blutbild gemacht, das war unauffällig. Die Ärztin meinte dazu: „Hervorragende Werte“. Ich weiß, Gicht ist nicht immer sofort im Blutbild erkennbar. Zu Essen und Trinken: Im Sommer habe ich täglich Bier getrunken, da war nix los. Fleisch gibt’s hier leider fast täglich, es ist also nicht ganz einfach, da eine Korrelation zu finden. Aber das Symptombild wäre halt für Gicht schon sehr ungewöhnlich. Es sind immer die Zehenspitzen betroffen, keines der für Gicht typischen Gelenke, Es fängt zwar oft bei einem Zeh an, breitet sich aber dann schnell auf die benachbarten Zehen aus, auch das ist sehr untypisch für Gicht. Das war jedenfalls die Einschätzung der Ärztin. Das halte ich für plausibel. Ich hatte auch in den letzten Jahren viele Blutbilder machen lassen wg. diverser Angelegenheiten. Irgendwann hätte ja da mal ein erhöhter Harnsäurespiegel auffallen müssen, denke ich mir.

Die Schlussfolgerung, dass halt meine Schuhe zu eng wären, greift mir aber dann zu kurz.

Die Ursachenforschung geht also noch weiter.

Hi,

Fußpilz könnte man sicher ausschließen, indem man sich ne Tube Clotrimazol in der Apotheke holt und es auf den entsprechenden Stellen einreibt.

Gruß T

So, Update:

war vor kurzem bei Hautarzt. Der ist sich sicher, dass es Neurodermitis ist, auch, da er noch eine weitere Stelle an meiner Brust entdeckt hat, die sich ähnlich verhält. Gicht und Arthritis haben sowohl er, als auch meine Hausärztin sicher ausgeschlossen, da die Gelenke nicht betroffen sind. Wenn es Fußpilz gewesen wäre, hätte er das sicher auch erkannt.

Werde das jetzt beim nächsten Auftreten (ist ja zum Glück nicht so oft) mit Cortisonsalbe beschmieren, dann wird sich zeigen, ob er Recht hat.

(@Christa oder hätte ich erst im Januar 2022 wieder schreiben dürfen?)

Viele Grüße
M

1 Like

Das hat sie doch sicher nur gemeint wegen der Terminvergabezeiten der hautärzte.
Aber Dank für Deine Rückmeldung!
ramses909

Ich dachte, das hat sie auf die Zeit zwischen meinem ersten Post (Apr. 20) und meinen späteren (ab Feb 21) gemünzt.

Ich gebe aber zu, man kann es, so wie Du es siehst, auch auf die Terminsituation mit den Ärzten beziehen. Wobei ich da sagen, muss, dass es so schlimm nicht ist. Aber vielleicht bin ich auch einfach ein geduldiger Typ.

Du lagst richtig. :stuck_out_tongue: Ich habe nicht damit gerechnet, dass du im April 2020 von einem Problem berichtest, dich „schon“ nach 11 Monaten entschieden hast, wenigstens mal beim Hausarzt vorbeizuschauen und wolltest „jetzt“ beim nächsten Facharzt einen Termin ausmachen. Dafür hast du es doch noch schneller geschafft,:Da hat’s ja mit dem Facharzt schneller als mit dem Hausarzt geklappt!

Ich renne wirklich nicht mit jedem Kinkerlitzchen zum Arzt, aber bei solchen Beschwerden hätte ich nicht monatelang gewartet.

Das auf jeden Fall! :smiley:

Damit Du auch wieder Deinen Spaß hast: Seit ich beim Hautarzt war, ist das Symptom nicht mehr aufgetreten. Nota bene ohne, dass ich die Salbe aufgetragen hätte.

Ich wärme gerne Threads auf. Das macht mir Spaß.