Hallo
Im Kontext mit mittelalterlichen Rodungen auf „schwenden“ gestossen. Muss mit Rindenbearbeitung zu tun haben. Meine schlauen Bücher + google geben leider nichts her…
Was beinhaltet „schwenden“?
Danke + Gruss
Mäni
Hallo
Im Kontext mit mittelalterlichen Rodungen auf „schwenden“ gestossen. Muss mit Rindenbearbeitung zu tun haben. Meine schlauen Bücher + google geben leider nichts her…
Was beinhaltet „schwenden“?
Danke + Gruss
Mäni
Hallo Mäni,
‚Schwenden‘ - vom gotischen ‚svith‘ abgeleitet - hat nix mit Rinde zu tun. Der Begriff bezeichnet die Säuberung von Almflächen von natürlichen Anflug platzraubender Laub- und Nadelhölzer und Sträucher. Einfacher ausgedrückt: Schwenden = Brandroden und Auslichten. Manche Experten vermuten sogar, daß die Namen Schweden und Schweiz von Schwenden abgeleitet sind; obwohl ich ehrlich zugeben muß, daß ich in Schweden bisher keine Alm gesehen habe. *g*
Beste Grüße
Tessa
Hallo ihr 2 !
‚Schwenden‘ - vom gotischen ‚svith‘ abgeleitet ,
und weiters von mhd. swenden schwinden machen, ausreuten (=roden)
Also genau, wie du sagtest, Tessa.
Es gibt im alpinen Raum viele Flurnamen, die auf diese Art der Rodung hinweisen: Schwandt, Gschwandt, Gschwendt…
So gesehen ist eine Ableitung der
Namen Schweden und Schweiz von Schwenden
nicht ganz von der Hand zu weisen.
daß ich in Schweden bisher keine Alm gesehen habe. *g*
…irgendwann wird schwedischer Boden gerodet worden sein, das Roden bezieht sich ja nicht nur auf Almen - siehe Flurnamen: Plätze/Orte, die durch Schwenden entstanden sind und kultiviert wurden
Grüße aus einer Gegend, wo auch heute noch geschwendet („gschwendt“) wird.
Helene
Hallo Tessa
Wo hast du diese Info ausgegraben? Brandheisse Info von einem kundigen Kollegen:
Schwenden = Abschälen der Rinde, das die Bäume verdorren liess. Das passt in den Kontext. Die Brandrodung (Sträucher, Gebüsch) wird separat erwähnt. Schwenden hat also in dem mir vorliegenden Text mit Brandrodung definitiv nichts zu tun.
Brandgerodet wurde nur minderwertiger Wald, also Gesträuch und Gebüsch, das als Bau- und Brennholz nichts brachte. Zumindest in der Schweiz.
Mit der Namensgebung haben die Experten sicher recht, in der Schweiz gibt es jede Menge Orts- und Flurnamen in denen „schwende“ oder „schwendi“ vorkommt oder gar so heissen. Der Name Schweiz hat seinen Ursprung im Kantonsnamen Schwyz. Ein Ur- oder Gründerkanton. Auch die Landesfahne basiert auf dem Wappen dieses Kantons.
Hab herzlichen Dank.
Mäni
Hallo Mäni,
es mag sein, dass ihr in der Schweiz eine Sonderbedeutung zu diesem Verb entwickelt habt, aber Tessa hat Recht:
Schwen|de, die; -, -n [mhd. swende, ahd. swendi= Rodung, zu mhd. swenden, ahd. swenten= schwinden machen, Kausativ zu schwinden]: durch Brandrodung urbar gemachtes Stück Land.
Wo hast du diese Info ausgegraben?
Woher Tessa es weiß, weiß ich nicht, aber ich habe es aus:
Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
Und auch der Etymologie-Kluge weiß nichts anderes.
Es tät mich nun aber auch schon ganz gotzallmächtig interessieren, woher der Kanton „Schwyz“ seinen Namen hat und wie er etymologisch erklärt wird. Kannst du das genau angeben? Du wirst doch einen „Rütlischwörer“ kennen, der das weiß!
Gruß Fritz
Hallo Fritz
es mag sein, dass ihr in der Schweiz eine Sonderbedeutung zu
diesem Verb entwickelt habt, aber Tessa hat Recht:
Die Sonderbedeutung muss sein, ich habe meine Info aus sehr guter Quelle.
Woher der Kanton Schwyz seinen Namen hat, kann ich dir nicht aus dem Stegreif sagen. Ich habe irgendwo eine Etymologie sämtlicher Kantonsnamen und kann diese im Moment nicht finden.
Die Antwort darauf hast du im August oder spätestens in Stuttgart gut - ab Morgen bin ich weitab von jedem PC und jeder Bibliothek…
Du wirst doch einen „Rütlischwörer“ kennen, der das weiß!
Einen kompetenten Mann täte ich auch noch kennen, er ist Deutscher…
Gruss + schöne Zeit
Mäni