liEbe lEute,
eIgeNtlich Bin iCh unsEnsibEl, Aber daS haut das FaSs aus der palMe.
voR drEi wOchen bEschWert siCh bLack edDY zu rEchT üBer DiE sPraChvErhUnzuNg Im bReTt Und nENnt koNkreTe bEispielE:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
eS fOlgtE aLlgemeIne bEGeisteRung plUs STerNchenaBgabe iN veRschÄRfter fOrM. - Das finde ich prima!
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wie Vermeide Ich, Dass Die Leute Checken, Daß ich Gross- und kleinschreibung nicht auf die reihe krieg?
Dankbar fÜr jeDen tIPp.
aNdrEas
Hallo Andreas,
dieser Satz ist der einzige, den ich richtig gelesen habe:
Wie Vermeide Ich, Dass Die Leute Checken, Daß ich Gross- und kleinschreibung nicht auf die reihe krieg?
Die anderen Sätze waren mir zu kompliziert, ich habe sie nur überflogen und denke ich weiß trotzdem, was du vorgeben willst.
Man kann in Blockbuchstaben schreiben, dann ist es aber schwer lesbar, weil alle Buchstaben gleich groß sind. Es erfordert Konzentration.
Man kann man alles klein schreiben, das macht die Sache schon einfacher und schneller lesbar, weil man viele Wörter auf den ersten Blick erfasst, ohne deutlich hingucken zu müssen.
Groß- und Kleinschreibung nacht es noch einfacher. Und wenn du im einen oder anderen Fall mal gegen eine etwas spitzfindige Regel verstößt, nimmt dir das niemand übel, fällt vielleicht nicht mal auf.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Andreas,
also mein einer Kollege (mir namentlich bekannt, er ist aber noch nicht im Büro, darum kann ich ihn jetzt nicht fragen, ob ich seinen Namen hier erwähnen darf) hat vor kurzem ne Taste aus seiner Tastatur rausgemacht. Und zwar ist das die ganz links mit diesem Pfeil nach oben. Er meinte, daß davon seine Buchstaben manchmal so komisch werden. Aber ich finde, daß seine Texte seitdem irgendwie seltsam aussehen. Ganz anders als Deine aber auch ganz anders als meine. Und dann hab ich noch nen anderen Kollegen, der schreibt mir immer in diesen komischen Buchstaben (wahrscheinlich hat der ne andere Taste weggemacht, ich trau mich aber nich zu fragen). Da schreibt er mir dann immer böse Wörter oder Sachen wie „HÄTTTE… BIS GESTERN… MÜSSEN“ und „CHEF… PETZEN“
Wie Vermeide Ich, Dass Die Leute Checken, Daß ich Gross- und
kleinschreibung nicht auf die reihe krieg?
Das ist schwer zu sagen, vielleicht schreibst Du einfach den ersten Buchstaben von jedem 5. bis 7. Wort mal groß?
So mach ich’s mit den Kommas: nach der alten Rechtschreibung alle 10 cm (Times New Roman, 12 pt), nach der neuen alle 12 cm. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und keiner hat meinen Trick durchschaut.
Liebe Grüße
Petzi
Hallo Andreas,
also mein einer Kollege (mir namentlich bekannt, er ist aber
noch nicht im Büro, darum kann ich ihn jetzt nicht fragen, ob
ich seinen Namen hier erwähnen darf) hat vor kurzem ne Taste
aus seiner Tastatur rausgemacht. Und zwar ist das die ganz
links mit diesem Pfeil nach oben. Er meinte, daß davon seine
Buchstaben manchmal so komisch werden. Aber ich finde, daß
seine Texte seitdem irgendwie seltsam aussehen. Ganz anders
als Deine aber auch ganz anders als meine. Und dann hab ich
noch nen anderen Kollegen, der schreibt mir immer in diesen
komischen Buchstaben (wahrscheinlich hat der ne andere Taste
weggemacht, ich trau mich aber nich zu fragen). Da schreibt er
mir dann immer böse Wörter oder Sachen wie „HÄTTTE… BIS
GESTERN… MÜSSEN“ und „CHEF… PETZEN“
Liebe (r?) Petzi,
das mit der Taste ´rausmachen hat sich bei mir und anderen auch schon bewährt. Aber nicht die mit dem Pfeil nach oben sondern die darüber. Die mit dem Pfeil nach unten. Ich hatte immer wieder das Problem, daß ich versehentlich die CAPS_LOCKTASTE ERWischt habe wenn ich doch nur den Anfangsbuchstaben eines Wortes groß schreiben wollte.
Die dicken Finger eben. Also fort mit Schaden, seit dem gehts. Naaj, Tiipfehlert machje ich immer nocg…
Gruß
Bernd
Kampf (mit) dem, Beistrich
Servus Petzi
Nachdem Ihr das mit der GROSSkleinschreibung so gut wie gelöst habt möchte ich meinen Leidensweg mit den Beistrichen schildern. Nachdem ich in der Schule die Rechtschreibung von Worten so einigermaßen und ohne größere Wutausbrüche meiner Lehrerin hinbekommen habe machte ich mich ans Beistrichsetzen. Ich habe das damals nach Gefühl gemacht was der Lehrerin nicht immer recht war. So dachte ich mir Beistriche können nur Fehler bringen und ließ sie ganz weg. Nachdem, ihr, das, auch, nicht, wirklich, recht, war, machte, ich, so, gut, wie, nach, jedem, Wort, einen, Beistrich,. War ihr auch nicht recht. Lehrern kann man es einfach nicht recht machen. Nur einmal meinte sie daß aus mir nichts mehr gescheites wird was soll ich sagen ihr Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Jedenfalls das von, Dir ist eine gute, Idee jetzt mache, ich es wie, Du nach ungefähr, ein paar cm einen, Beistrich.
HAT WER WAS, DAGEGEN?
Servus,
Herbert, (da waren noch 3, übrig)
Her lichen D nk
)
H llo Peggy, Pet i, Bernd, Herbert,
vielen D nk für Eure R tschläge, sie h ben ir sehr geholfen. eine Schreibschwäche h t sich jet t deutlich gebessert.
Besonders gut f nd ich die Supertipps von Pet i und Bernd, einf ch ein p r T sten us der T st tur zu entfernen. (Ich h be ich für " ", " " und " " entschieden.)
Der bsolute H er
Es kl ppt sofort mit der korrekten Orthogr phie.
ch, ich öchte eine Freude in die Welt hin usschreien! Wie k nn ich Euch d s je ls wieder vergelten?
Supergruss,
ndre s
Kreative Kommasetzung
Lieber Herbert,
mein Vater handhabt das mit den Beistrichen seit 70 Jahren so: Er verteilt die Biester im Nachhinein gleichmaessig ueber seinen fertig geschriebenen Text. Dies hatte keinerlei dramatische Auswirkungen auf seine Karriere oder sein Privatleben. Hauptsache, er wusste, wo er bei den *Zahlen* das Komma lassen musste. Er war Kaufmann. Und *das* hatte er Gottseidannk immer voll im Griff. Also - mach weiter so! 
LG
Edith