Schwengelrecht zwischen 2 Privathäusen

Wir haben 2003 in Niedersachsen gebaut und jetzt kommt mein Nachbar 2013 und meint das ich meinen Zaun versetzen müsse Weill, wegen dem Schwengel recht ihm 30 cm von meinem Grundstück gehören. Und mein Grundstück würde kleiner da durch das nach 10 Jahren ?

Wir haben 2003 in Niedersachsen gebaut und jetzt kommt mein
Nachbar 2013 und meint das ich meinen Zaun versetzen müsse
Weill, wegen dem Schwengel recht ihm 30 cm von meinem
Grundstück gehören.

Gehören???

Und mein Grundstück würde kleiner da durch
das nach 10 Jahren ?

Schwengelrecht zwischen den Grundstücken zweier Wohnhäuser?! Was treibt denn der Nachbar da in seinem Garten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwengelrecht

Wenn Dein Nachbar der Meinung ist dass er zu wenig Platz zwischen seinem Haus und dem Zaun hat dann steht es ihm frei Teile seines Hauses abzureißen so dass er genug Platz hat.
Und schau doch mal nach ob Dein Nachbar vielleicht eine Pilzzucht hat von der er gelegentlich nascht.

Leute gibts…

Hallo,

mal abgesehen davon, das dieser Beitrag bald gelöscht wird (FAQ:1129) stellt sich mir die Frage, ob das Schwengelrecht auch für dich gilt. Wenn ja: Wat nu?

Barbara

NNachbG:

§ 31
Abstand von der Grenze
(1) Die Einfriedung eines Grundstücks muss von der Grenze eines landwirtschaftlich
genutzten Nachbargrundstücks auf Verlangen des Nachbarn 0,6 m zurückbleiben, wenn
beide Grundstücke außerhalb eines Im Zusammenhang bebauten Ortsteiles liegen und
nicht in einem Bebauungsplan als Bauland ausgewiesen sind. Der Geländestreifen vor der
Einfriedung kann bei der Bewirtschaftung des landwirtschaftlich genutzten Grundstücks
betreten und befahren werden.

Kurze Lesehilfe:

Das Nachbargrundstück muss landwirtschaftlich genutzt werden. Z.B. ein Maisfeld oder eine Obtsplantage.
Beide Grundstücke müssen sich im Außenbereich (also nicht im Ort) befinden.
Beide Grundstücke dürfen nicht in einem Bebauungsplan als Bauland ausgewiesen sein.

Als Folge müsste ein Zaun 60cm zurück bleiben, damit der Bauer jederzeit sein Feld randlos beackern kann, dazu darf er dann das Nachbargrundsück befahren.

Ziemlicher Mist, wenn man so einen Menschen als Nachbarn bekommt. Mein Beileid.