weiß jemand ein Hausmittelchen o. ä. um schwer hängendes Bratfett in der Raumluft loszuwerden? Kennt man ja wenn das Fett zu heiß geworden ist (oder auch von gebratenen Zwiebeln), wo der Mief noch 3 Tage danach schwer in den Räumen hängt, sich teilweise auch absetzt und insbesondere auf den Schränken klebrig mit dem Hausstaub vermischt.
Eine Lösung: Mit der Hand am Arm, heißes Wasser mit viel Spülmittel, alles abwaschen was abwaschbar ist.
Bei gleichzeitig gutem Lüften gehts auch mit Waschbenzin aus der Drogerie - aber bitte ohne Zigaretten und offenem Feuer.
bei einer Umwälz - Absaugesse hilft auch ein neuer Aktivkohlefilter nebst Reinigung der gesamten Baugruppe.
Bekannte Sicherheitsratschläge zu Ölnebel in der Hütte überlasse ich in diesem Fall den Profis der Feuerwehren.
Aus deiner Schilderung schließe ich, das du eine Fettschicht entfernen / neutralisiere möchtest. Das geht aber nur so wie beschrieben. Alles ander ist schlichtweg eine Sauerei.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
je nach Dicke der Schicht lohnt sich die Anschaffung eines Spachtels, der lupft leicht 6 mm. Anschließend mit Kaltreiniger aus der Autowerkstatt drüber, für die Zuckumpft auf die Schränke Zeitungspepier legen und alle 3 bis 6 Monate wechseln - wenn es halt wieder anfängt zu miefen.
also, wenn sich das bratfett schon auf schränken etc. abgesetzt hat, hilft wirklich nur abspachteln. jegliche versuche mit sprays etc. enden in sauerei, von der schädlichen wirkung der aggressiven chemischen mittel mal abgesehen.
hängt allerdings der mief „nur“ in der luft, dann kann ich aus eigener erfahrung zwei dinge empfehlen:
mehrfaches gründliches lüften und luft-ionisaor oder luftwäscher. manche dieser dinger gibt´s dann sogar noch mit duftölfach - muß man aber mögen, ich persönlich ziehe da einfache duftlampen vor.
vieles wurde dir bereits gesagt, manches war sehr richtig.
Besorge dir eienn Zehnerpack Toilettenpapier und einen ein Liter Fenstersprühreiniger.
Den Reiniger sprühst du Stück für Stück auf und wischt den aufgelösten Schmutz sofort danach einfach ab (Stück für Stück Papier). Immer wieder ein neues Papier nehmen. Besonders auf den Oberschränken, da braucht man mal etwas mehr Papier.
Anders geht es nicht.
Danach machst du das Fenster der Küche auf und schliesst alle Türen
(wegen der Kälte) für zwei Stunden.
Währenddessen entsorgst du den riesigen Haufen zerknülltem Toilettenpapier indem du sie (vorher bereits) in einem Sack gesammelt hast und trampelst darauf rum. Der ‚Restmüll‘ ist dann schon viel Mülltonnentauglicher, sprich im Volumen sehr klein geworden.
Ich habe von der Firma Mellerud den Küchenentfetter gekauft. Aufsprühen, einwirken lassen und dann abwischen. Ich finde den Küchenentfetter spitze, weiß aber nicht, wenn das Fett richtig dick drauf liegt, wie oft man den benützen sollte. Ist umweltverträglich.
Hi,
leider sieht man bei manchen Postern hier das Alter nicht, hätte mich schon interessiert ob ich mit meiner Vermutung richtig liege
Wenn es nur ein Temporäres Problem ist, so ähnlich wie ich es letzte Woche nach Reibekuchen backen hatte, ist ein ausgiebiges lüften und ein Kesselchen Wasser mit Minze auf dem Herd köcheln, die beste Möglichkeit den Mief aus der Bude zu bekommen.
Sollte ich jedoch zwischen den Zeilen gelesen haben, dass der Gestank von Jahrelangem Dreck auf den Schränken kommt, dann ist es mal Zeit diesen Dreck zu entfernen.
Man nehme: Spülmaschinenreiniger entweder Pulverform oder TAbs, auflösen in heißem Wasser. Gummihandschuhe an, Lappen reichlich nass auf die dreckige Fläche verteilen, etwas einwirken lassen, abwischen. Sollte der Dreck noch da sein, Vorgang so lange wiederholen bis Dreck weg. Wenn fertig, Zeitung auf Oberschränke legen und regelmäßig Zeitungen austauschen=immer saubere Oberschränke.
Gruß
Cash