da die Befürchtung besteht, daß wenn in Alternativmedizin, die
„echten“ Mediziner nicht mehr mitlesen
Ich denke, dass höflich formulierte Ratschläge und Infos von „echten“ Ärzten sowohl von User- als auch MODseite in einem Brett Alternativmedizin gerne gesehen wären.
Im übrigen bleibt es den „echten“ Medizinern selbst überlassen, ob sie in einem Brett Alternativmedizin mitlesen. Ich bin sicher, sie werden es tun. Jeder „echte“ Mediziner verschließt sich nicht völlig alternativen Heilmethoden, sie finden zunehmend Beachtung in unsere westliche Medizinwelt und sind/werden auch teilweise/zunehmend in Untersuchungen bestätigt (nachdem man sich mehr damit auseinandersetzt und entsprechend Forschungsgelder investiert werden).
Dein Einwand ist der klassische: Alternativmedizin = Esoterik = Glaubenskiste. Das ist nicht so. Das erste „=“ ist genauso falsch wie das zweite „=“.
irgendein armer Fragender mit seinem Schlaganfall (o.Ä.) unwidersprochen dazu aufgefordert werden könnte, statt zum Arzt zu gehen doch lieber ein paar Schüsseln vibrieren zu lassen um seine Energien wieder in Einklang zu bringen.
Ich glaube, du oder ihr unterschätzt die User / MODs.
Meine erste Absicht, dieses UP auch zu beantworten habe ich wieder fallen lassen. Es wäre auch ein klitzekleinwenig von Alternativmedizin angehaucht gewesen. Aber …
Alternativmedizin direkt unter Medizin wäre sinnvoll. Für die Fragenden in erster Linie der Orientierung wegen. Ihre Einordnung der Frage zeigt dann schon mal ihre Tendenz.
Grüße
Tommy
Gibt es hier eigentlich so etwas wie einen Petitionsausschuss?
Hi,
ich selbst habe (ausser evtl. durch meinen Tonfall) gar kein Urteil zu alternativer Medizin abgegeben.
Es gibt da auf jeden Fall ein paar Sachen die sich schon als wirksam erwiesen haben, auch schon (in 2.Reihe) erlebt.
Mein einziges ABER wäre die sehr schwer zu ziehende Linie wo alt. Medizin aufhört und esoterischer Mist anfängt.
Momentan widmen sich die Schulmediziner in diesem Brett noch mit Hingabe der Aufgabe die Linie Artikel für Artikel aufzuzeigen.
Ob bei vielen diese Ausdauer und Motivation in einem Brett wo sie die „angefeindete“ Minderheit wären Bestand hätte?
(Um auf deinen Einwand weiter unten einzugehen: Die Art wie die Auseinandersetzung geführt wird mutet doch manchmal sehr stark wie eine Glaubensfrage an.)
Darüber was die MOD’s und User so können würde ich auch kein (negatives) Urteil fällen, bin selber Beides
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ich wollte Dir ganz ohne eigene Wertung nur mitteilen daß im „Petitionsausschuß“ (in unserem Falle das Brett Anregungen, Lob & Kritik) dieser Fall bereits ausführlichst unter Beteiligung von Usern, Mods und Team diskutiert wurde: /t/teilung-des-brettes-medizin/5136899
Die Suche nach Artikeln zum Thema alternative Medizin im ALK-Brett wird Dich noch zu weiteren Diskussionen, jeweils im Abstand einiger Jahre, führen.
Alternativmedizin direkt unter Medizin wäre sinnvoll. Für die
Fragenden in erster Linie der Orientierung wegen. Ihre
Einordnung der Frage zeigt dann schon mal ihre Tendenz.
Aber wir haben doch schon ein Brett „Parawissenschaften“!
Gemäß der der jahrhunderte langen praktischen Erfahrungen
fernöstlicher Heilmethoden (z.B. Akupunktur,
Akupressur,Shiatsu) wird der menschliche Körper von einem
Energiefeld umgeben.
Störungen dieses Energiefeld (Energieblockaden) können dazu
führen, dass der Mensch krank wird,
Ich lerne immer gerne dazu: Wie kann man diese Energiefelder nachweisen? Ich meine, behaupten kann ich das auch - und wenn es ewig lange behauptet wird, wird es nicht wahrer. Kann man ein Voltmeter daran halten? Oder ein Amperemeter?
Und wie kommen die Blockaden zustande? So rein technisch funktionell, meine ich.
ich selbst habe (ausser evtl. durch meinen Tonfall) gar kein
Urteil zu alternativer Medizin abgegeben.
Es gibt da auf jeden Fall ein paar Sachen die sich schon als
wirksam erwiesen haben, auch schon (in 2.Reihe) erlebt.
Mein einziges ABER wäre die sehr schwer zu ziehende Linie wo
alt. Medizin aufhört und esoterischer Mist anfängt.
Esoterischer Mist! Da würden Ihnen wieder alle Esoteriker an die Kehle springen.
Das Problem mit der alternativen Medizin ist folgendes: Man verlangt von ihren Vertretern, daß sie Beweise vorlegen, beruhend auf den Kenntnissen von Chemie, Physik, Biologie und Physiologie.
An diesem Punkte der geraten dann die Alternativen in Schwierigkeiten und ziehen sich wie ein trotziges Kind „Es ist eben so!“
Sollte man nachbohren, sind sie dann tief beleidigt.
Dennoch sollte man die Alternativen nicht ausschließen. Man kann unter Umständen Unheil verhindern - oder eben den Gläubigen vor die freie Entscheidung stellen, ob er sich alternativ umbringedn lassen will oder nicht.
Esoterischer Mist! Da würden Ihnen wieder alle Esoteriker an die Kehle springen.
Dann würde ich antworten daß es auch im Bereich der Esoterik eine Linie gitb zwischen Sinnvollem/nicht Schädlichem und reiner Geldmache/Effektheische.
Das Problem mit der alternativen Medizin ist folgendes: Man verlangt von ihren Vertretern, daß sie Beweise vorlegen, beruhend auf den Kenntnissen von Chemie, Physik, Biologie und Physiologie.
An diesem Punkte der geraten dann die Alternativen in Schwierigkeiten und ziehen sich wie ein trotziges Kind „Es ist eben so!“
Sollte man nachbohren, sind sie dann tief beleidigt.
Die schwer überbrückbare Differenz dürfte sein, daß die Existenz von Effekten, die wissenschaftlich (noch) nicht messbar sind niemandem, der sich wohlwollend damit beschäftigt, „wegdiskutieren“ kann.
Man kann aber auch einen Mediziner schwer davon überzeugen bewährte Methoden die er kennt, zu Gunsten unbewiesener Experimente über Bord zu werfen.
Ich finde man sollte den User nicht zwingen sich für die Antworten einer Fraktion zu entscheiden (und nichts anderes würde man mit einer Trennung).
Dass der menschliche Körper von einem Energiefeld umgeben ist, ist eine mögliche Erklärung der chines. Medizin gewesen, für die Phänomene, die
man praktisch nachweisen kann.
Mit der Krilian-Fotografie ist es auch erst mals gelungen, diese Felder aufzunehmen.
Die Energie fließt vereinfacht vom Kopf in die Füße. An den Füßen wird der ganze Körper abgebildet.
Energiestörungen z.B. am Kopf werden am großen Zeh abgebildet. Bei Blockaden am Kopf wird sich dort die Haut verändern, z.B. durch Bildung von Hornhäuten.
Das sind praktische Phänomene, die man durch eigene Beobachtungen auch leicht selber feststellen kann.
Bei der Kirilan-Fotografie kann man sehen, dass in dem entsprechenden Fall das umgebende Energie Feld am großen Zeh wesentlich schwächer ausgedehnt ist als im Normalfall. Interessant ist auch, dass das EnergieFeld erst zwei - drei Tage nach dem Tode erlischt.
Indem man die betreffenden Stelen am großen Zeh mit z.b. mit Akupunktur behandelt, kann man Blockaden am Kopf lösen.
Darüber hinaus kann man an diesen AkupunkturPunkten auch diagnostizieren. So kann man z.B. fesstellen, dass Organe krank sind, lange bevor schulmedizinisch etwas festgestellt werden kann.
Darüber hinaus sollte man sich auch darüber klar sein, dass sich diese Systeme nicht gegenseitig ausschließen,sondern ergänzen.
So sind viele Krankheiten mit der chines. Medizin gar nicht beeinflussbar, dagegegen ganz einfach mit der westl. Schulmedizin. Und umgekehrt.
Darüber hinaus sollte man bedenken, dass es tradtionelles Anliegen der Schulmdezin (Pharmaindustrie) ist, alternative Lehren zu diffamieren und ihre praktische Entwicklung zum Vorteil der Patienten zu verhindern.
Oft diskutiert worden, aber meines Wissens nicht in Aussicht
da die Befürchtung besteht, daß wenn in Alternativmedizin, die
„echten“ Mediziner nicht mehr mitlesen irgendein armer
Fragender mit seinem Schlaganfall (o.Ä.) unwidersprochen dazu
aufgefordert werden könnte, statt zum Arzt zu gehen doch
lieber ein paar Schüsseln vibrieren zu lassen um seine
Energien wieder in Einklang zu bringen.
Und warum glaubst du das? Auch gute Heilpraktiker lernen, wann sie jemanden zum Arzt schicken MÜSSEN. D.h. sie sollten die möglichen Symptome eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, etc. kennen.
Ein guter Heilpraktiker kennt seine Grenzen. Ein guter Arzt auch.
Die Frage ist nur, wo man einen Mod finden will, der das Heilpraktikerbrett gegen ungerechtfertigte Angriffe zu schützen weiß. Das funktioniert ja schon beim Esoterikbrett nicht, weil jeder glaubt, hier respektlos sein zu dürfen.
Und warum glaubst du das? Auch gute Heilpraktiker lernen, wann sie jemanden zum Arzt schicken MÜSSEN. D.h. sie sollten die möglichen Symptome eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, etc. kennen.
Ein Heilpraktiker vielleicht, aber hauptsächlich tummeln sich hier die Anhänger bzw. Klientel der Nicht- und Mediziner.
Ob die da alle solche Hemmungen haben?
Die Frage ist nur, wo man einen Mod finden will, der das Heilpraktikerbrett gegen ungerechtfertigte Angriffe zu schützen weiß. Das funktioniert ja schon beim Esoterikbrett nicht, weil jeder glaubt, hier respektlos sein zu dürfen.
Respekt ist da genau das Stichwort. „Fruchtbarer“ für den User ist es auf jeden Fall wenn er auf seine Fragen 2 Seiten des Spektrums als Antwort bekommt. Das funktioniert aber nur über gegenseitigen Respekt was scheinbar SEEEEHRR schwierig ist.
Darüber hinaus sollte man bedenken, dass es tradtionelles
Anliegen der Schulmdezin (Pharmaindustrie) ist, alternative
Lehren zu diffamieren und ihre praktische Entwicklung zum
Vorteil der Patienten zu verhindern.
Das hast Du sehr schön zusammengefaßt. Leider kann ich nicht soviele Sterne geben wie ich möchte, daher lasse ich es ganz sein.
Tut mir leid, aber gerade Krankenhäuser sind schon seit
längerem unter einem derart harten wirtschaftlichen Druck,
dass das Wohl des Patienten, sagen wir mal, zur Weiterführung
des Betriebs nicht an allererster Stelle steht.
Dies wird natürlich gegenüber der Außenwelt eher ungern
kommuniziert, aber ich habe 26 Jahre lang Patienten
aufgenommen, glaub mir, so ist es.
Wieso bleibt man 26 Jahre in einem Haus, das offensichtlich kein Interesse an Medizin hat? Soviel Gewissen erwarte ich von JEDEM, in so einem Falle die Flucht zu ergreifen unter klarer Nennung der Gründe. Ich habe inzwischen einige Krankenhäuser kennengelernt, auch welche in finanzieller Notsituation. Man hat an Ärzten und Schwestern gespart, an Kanülen und weiß der Geier woran noch. Und hat natürlich verkürzte Verweildauern gewünscht, auf dem Weg einer zeitlich gestrafften (nicht unvollständigen) Diagnostik. Aber das hat nirgends dazu geführt, dass Leute vor Beendigung der Diagnostik entlassen wurden, weil irgendeine blöde Frist das verlangt.
Ich möchte mich dem Frager anschließen und darauf hinweisen, daß er ja noch eine unbeantwortete Frage hat und daran grad lustig vorbeidiskutiert wird
Wer hierzu nichts beitragen kann, sich aber über Heilpraktiker und Alternativmedizin usw. austauschen möchte, mag das bitte tun - aber bitte nicht hier im Thread.
Was heißt denn, am Thema vorbeidiskutiert, wenn man dem Threadsteller erklären möchte, dass es außer der Schulmedizin (sprich Pharmaindustrie) noch andere methoden gibt, mit denen man Erkrankungen fesstellen kann und heilen kann.
So ist es wie gesagt auch möglich, über die Akupunkturpunkte nicht nur zu behandeln, sondern auch zu diagnostizieren.
Und viele Erkrankungen lassen sich mit der Schulmedizin gar nicht oder nur verspätet (wenns zu spät ist) nachweisen.
Hallo,
nichts ist blöder für beide Seiten, als dieses ergebnislose Rumstochern. Leider nicht ganz selten gerade auch in der Neurologie. Drehen wirs also andersrum: Welche Therapeutischen Möglichkeiten kämen überhaupt in Frage.
Parainfektiös oder Autoimmunvermittelt: Immunsuppressiva
akut infektiös (**Lues wurde sicher bedacht): Antibiotika
Durchblutungsbedingt: Blutverdünnung (z. B. ASS)
Anfallsleiden (halte ich von der Ferne praktisch für ausgeschlossen): Anitepileptika
Viel mehr fiele mir ohnehin nicht an Optionen ein. Jetzt könnte man einfach pragmatisch lostherapieren und gucken was passiert. Zumindest in der Inneren Medizin denkt man immer auch an Vaskulitiden, also Gefäßentzündungen. Die sind mit Cortison (dem ersten aller bösesten aller Pharmakonzern-Gifte) gut zu fangen.
Was hast Du derzeit an fassbaren Beschwerden?
Ansonsten würde ich einen Besuch beim Heilpraktiker zwar nicht von mir aus empfehlen, aber den Ansatz auch nicht verdammen. Insbesondere, wenn Du schon medizinisch auf den Kopf gestellt wurdest. Was soll schließlich passieren? Nutzt es nix, können wir als Mediziner das als Punkt für uns verbuchen (naja ein bißchen wenigstens), hilfts, solls mir auch recht sein.