Schwer Schwierig

Guten Tag,

Habe mal ne Frage und zwar,

Kann man sagen

Die Aufgabe ist schwer!

oder kann man in diesem Sinne nur das Wort schwierig benutzen, also:

Die Aufgabe ist schwierig!

Sie beiden Sätze haben doch den gleichen sinn und können so, ohne bedenken benutzt werden oder?

Hallo

Die Aufgabe ist schwer!

Klar kann man das. Wenn es einem gut über die Lippen geht. :smile:))

oder kann man in diesem Sinne nur das Wort schwierig benutzen,
also:

Die Aufgabe ist schwierig!

Kann man auch. In beiden Fällen ist es weder schwer noch schwierig die Sätze auszusprechen, es sei denn man hat eine Sprachschwäche bei „S“ oder „SCH“ lauten, dann wird es schwierig.

Sie beiden Sätze haben doch den gleichen sinn und können so,
ohne bedenken benutzt werden oder?

Schwer kann sich sowohl auf Gewichte beziehen, also wenn z.B. die Aufgabe darin besteht ein 150kg Gewicht zu bewegen, dann wird es schwer und zugleich schwierig die Aufgabe zu lösen.
Zusätzlich kann sich schwer noch auf etwas wichtiges beziehen, also wenn von der Aufgabe Dein Leben abhängt, dann handelt es sich um eine schwerwiegende Aufgabe, die gleichzeitig schwer und schwierig sein kann.

Schwierig hat immer mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, also im Sinne von kompliziert.

Viele Grüße
Robert

Schwer kann sich sowohl auf Gewichte beziehen, also wenn z.B.
die Aufgabe darin besteht ein 150kg Gewicht zu bewegen, dann
wird es schwer und zugleich schwierig die Aufgabe zu lösen.
Zusätzlich kann sich schwer noch auf etwas wichtiges
beziehen, also wenn von der Aufgabe Dein Leben abhängt, dann
handelt es sich um eine schwerwiegende Aufgabe, die
gleichzeitig schwer und schwierig sein kann.

Und dazu kommt noch die wohl häufigste Lesart in Bezug auf Aufgaben: „schwer“ kann eine Aufgabe auch sein, wenn sie nur mit Mühe und großem Aufwand zu lösen ist.

Ähnlich verhält es sich auch mit „leicht“ und „einfach“. In Bezug auf Aufgaben und ähnliche zu bewältigende oder zu lernende Sachen, sind beide Wörter möglich.

Ich fand, das ging aus deinem Posting nicht so gut hervor…

Gruß,

  • André