Schwer: Was ist das für ein Stil?

Hallo

könnte mir bitte jemand die Unterschiede der unten genannten Aussagen erklären. Wieso ist Stil 2 besser und wie bekommt man es fertig so Sätze zu bilden:

Stil-1:
Meine Familie ist seit 4 Generationen als selbstständige Gärtner tätig, deshalb erkennen wir die Probleme unserer Kunden.

Stil-2:
das angesammelte Wissen von 4 Unternehmensgenerationen erlaubt es mir mein Unternehmen in allen Belangen foran zu bringen

Stil-1:
Die Produkte die meine Firma anbieten wird sind durchdachte Weiterentwicklungen von bestehenden gut laufenden Markenprodukten.

Stil-2:
Durch die technische weiterentwicklung bestehender Markenprodukte erreichen wir einen wesentlichen Vorteil gegenüber Konkurrenten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich verstehs nämlich nicht.
Irgendwie sind die Sätze des Stils 1 nicht Salon-fähig.

danke

Daniel

Hallo

könnte mir bitte jemand die Unterschiede der unten genannten
Aussagen erklären. Wieso ist Stil 2 besser

Stil ist Geschmackssache. Und er ist nicht alles. Man kann auch stilvoll Unsinn verbreiten.

und wie bekommt man
es fertig so Sätze zu bilden:

Sprachgefühl. Aber das gibt’s nicht nachträglich beim Lidl zu kaufen, sondern liegt in einer entsprechenden Erziehung begründet, verbunden mit einem gewissen Maß an ererbter Intelligenz. Insofern ist das Elternhaus nicht ganz unwichtig.

Stil-1:
Meine Familie ist seit 4 Generationen als selbstständige
Gärtner tätig, deshalb erkennen wir die Probleme unserer
Kunden.

Das hört sich in der Tat holprig an. Eine Familie kann kein Gärtner sein. Besser: Meine Familie ist seit vier Generationen selbständig im Gartenbau tätig, deshalb kennen wir die Probleme unserer Kunden.

Stil-2:
das angesammelte Wissen von 4 Unternehmensgenerationen erlaubt
es mir mein Unternehmen in allen Belangen foran zu bringen

Das liest sich flüssiger, von den Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehlern mal abgesehen, ist aber weder so recht schlüssig, noch klingt es für einen Kunden interessant.

Stil-1:
Die Produkte die meine Firma anbieten wird sind durchdachte
Weiterentwicklungen von bestehenden gut laufenden
Markenprodukten.

Die Weiterentwicklung eines Markenprodukts bedarf der Zustimmung des Markeninhabers, dies nur am Rande.

Stil-2:
Durch die technische weiterentwicklung bestehender
Markenprodukte erreichen wir einen wesentlichen Vorteil
gegenüber Konkurrenten.

Auch das liest sich gefällig, hat aber den Haken, dass die Konkurrenz auch nicht schläft.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich verstehs nämlich
nicht.

Ich bezweifle ja, dass das für den Salon vorgesehen ist. Stil 2 hört sich eher nach dem bemühten Bullshit-Bingo-Stil eines Businessplans an.

Gruß
smalbop

Hallo,

Sprachgefühl. Aber das gibt’s nicht nachträglich beim Lidl zu
kaufen, sondern liegt in einer entsprechenden Erziehung
begründet, verbunden mit einem gewissen Maß an ererbter
Intelligenz. Insofern ist das Elternhaus nicht ganz unwichtig.

Aber: Lesen hilft auch ungemein!

MFG Cleaner

Hallo,

a) In beiden Fällen steht in der Version 2 am Satzanfang das, worauf du den Kunden stoßen willst. Ähnlich verfahren Nachrichtenagenturen, die bestrebt sind, das Wichtigste/Interessanteste ganz vorne mit Satz zu platzieren: „Mit einem Feuerlöscher verjagte eine Kiosk-Besitzerin einen Räuber, der am Donnerstagabend die Tageseinnahmen an sich nehmen wollte“ (Überfälle sind Alltag, vereitelte Überfälle schon selten, dass ein Feuerlöscher dafür benutzte wurde, ist höchst originell und weckt das Interesse des Lesers).

b) Man sollte in der Werbung Wörter mit negativem Beigeschmack vermeiden. Wir lösen keine „Probleme“, sondern bringen den Kunden „voran“.

c) Betone das, was dein Unternehmen/Produkt besser macht. Was ist das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“? Warum sollte der Kunde zu deinen Produkten greifen, wenn es doch bereits „gut laufende Markenprodukte“ gibt? Da machst du unabsichtlich Werbung für die Konkurrenz.

d) In allen Sätzen gibt es Rechtschreibfehler. Bevor du deine Werbebroschüren in den Druck gibst, solltest du einen Kundigen mal drüber schauen lassen.

lg hahu

Hallo

Sprachgefühl. Aber das gibt’s nicht nachträglich beim Lidl zu
kaufen, sondern liegt in einer entsprechenden Erziehung
begründet, verbunden mit einem gewissen Maß an ererbter
Intelligenz. Insofern ist das Elternhaus nicht ganz unwichtig.

Aber: Lesen hilft auch ungemein!

Ganz klar, möchte ich darum auch im Begriff „entsprechende Erziehung“ enthalten wissen. Eltern haben durchaus einen Einfluss darauf, ob und was und wie oft ihr Kind liest.

Gruß
smalbop

Hallo,

Ganz klar, möchte ich darum auch im Begriff „entsprechende
Erziehung“ enthalten wissen. Eltern haben durchaus einen
Einfluss darauf, ob und was und wie oft ihr Kind liest.

das hatte ich sogar vermutet. Ich hingegen wollte mit meinem schlanken Einzeiler einfach noch zusätzlich darauf hinweisen, dass man beim Lesen auch ganz ungesteuert Strukturen und Formulierungen verinnerlicht und derart in gewisser Weise seinen „Monitor“ erweitert.

MFG Cleaner

Hallo

das hatte ich sogar vermutet. Ich hingegen wollte mit meinem
schlanken Einzeiler einfach noch zusätzlich darauf hinweisen,
dass man beim Lesen auch ganz ungesteuert Strukturen und
Formulierungen verinnerlicht und derart in gewisser Weise
seinen „Monitor“ erweitert.

Sicher, alles, was für das Erlernen von Fremdsprachen recht ist, soll für das Erlernen der Muttersprache billig sein.

Gruß
smalbop

Hallo,

ich finde beide Varianten nicht besonders gut.

Stil 1 gehört sprachlich eingerenkt, ist aber mE der bessere.

Stil 2 ist typisches Marketingsgeschwurbel, da stelle ich auf Durchzug.

Doch, wenn man sie etwas einrenkt, dann sind sie durchaus salonfähig.

Lg,
Max

Oh, Denker, wat rennste da bei mir offene Türen ein!!