Hallo,
Der Ag hat den Versuch gemacht, generell mental gehandicapte Menschen aus seinem Unternehmen fern zu halten.
Wenn er metal fitte Leute für die marktgerechte Erbringung von Leistungen benötigt, wird ihm das niemand verübeln können.
Solche Tests dienen vornehmlich dazu, Leute mit Arbeitskrankheiten wie Depressionen, Burn- Out usw. die längerfristig geschädigt sind fern zu halten.
Wie sollen diese ihren Teil beitragen, wenn man mit solchen Tests diskriminiert wird?
Diskriminierung ist per se nichts Negatives. Wer studiert hat, weiß das auch. (Fast) jeder AG, insbesondere jene, die am Markt bestehen müssen, versucht die am besten geeigneten Leute zu bekommen. Wenn sich 10 Leute auf eine Stelle bewerben, werden zwangsläufig 9 diskriminiert.
Wozu hat man einen Schwerbehindertenausweis Grad 80- wenn der einem nix bringt?
Rente und diverse andere Nachteilsausgleiche. Den Wunscharbeitsplatz wird er jedoch nur in den seltensten Fällen bieten.
Ausser dass alle Alarmglocken aufheulen beim AG und solche AN rausgeflipped werden.
Nö.
Mister L vermutet, dass es einfach die 5 schlechtesten von 12 rausgehauen hat. Ohne die Gegenleistung Präsentation zu würdigen.
Ist eben nur eine Vermutung, wobei naturgemäß das Aussieben der weniger Geeigneten Sinn und Zweck der Übung ist. Möglicherweise diente der eine Teil nur der weiteren Auswahl unter denen, die den anderen Teil ausreichend gut durchlaufen haben, so ein bißchen in der Art notwendige und hinreichende Bedingung.
Was kann ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker als Bankkaufmann Ojo, denn so alles falsch machen?
Kommt sicher zunächst auf die konkreten Aufgaben an. Nur weil man in einem Fach ein Diplom hat, bedeutet das nicht, dass man alle durch eine „normale“ Berufsausbildung erreichbaren Qualifikationen besitzt.
Da ist die Fehlerquelle im generellen IT Bereich oder gar Zugriffsrechteverwaltung ja wohl weitaus höher?
Na und? Wenn der AG Leute bekommen kann, die im Bankkaufmann-Bereich noch weniger Fehler machen, dann wird er die nehmen. Außerdem reicht es heute oftmals nicht mehr nur keine Fehler zu machen. Dort wo das reicht, sind auch die meisten Schwerbehinderten anzutreffen.
Leute- macht Euch mal Gedanken, was Ihr mit Leuten mit seelischen Erkrankungen anfangen möchtet?
Viele Unternehmen tun dies. Vielleicht kommt eine Bewerbung bei SAP in Frage? Wenn aber Lufthansa solche Menschen für einen Job ganz vorne im Flugzeug ausschließt, dann denke ich, dass dies ok ist.
Denn so ist es eine VERAR***UNG!
Und Ihr zahlt ALLE! Nämlich die Rente von Mister L !
Nö, die zahlen nicht alle.
Gut- Mister L lebt gut davon- er wollte aber was machen!
Dann soll er sich solange irgendwo in einem Verein engagieren. Das kann auch sehr erfüllend sein, wenn die Lebenshaltungskosten bereits anderweitig gedeckt sind. Vielleicht trägt es sogar zum Wohlbefinden bei.
Mister L probiert es noch bei ein paar Stellen- aber er fühlt sich zutiefst gedemütigt!
Vielleicht kann man sich bei den entsprechenden Stellen beraten lassen, welche Stellen grundsätzlich in Frage kommen und bei welchen die Chancen denkbar schlecht sind.
Grüße