Ich bin Schwerbehindert 100 % und habe Merkzeichen G und möchte weil ich ganz schlecht Laufen Kann einen Antrag Stellen für einen Senioren Scooter oder Scooter/Elektromobil.
Meine Frage wo Stelle ich den Antrag bei der Krankenkasse oder Pflege Versicherung.
bei der Pflegeversicherung macht das nur Sinn, wenn Du auch einen Pflegegrad hast. So wie geschildert wäre das eher ein Fall für die Pflegeversicherung, aber wie geschrieben, geht nur, wenn auch ein Pflegegrad zugesprochen wurde.
Ein solcher Scooter ist ein Hilfsmittel und wird als solches von der Krankenkasse übernommen. Voraussetzung ist, dass es vom Arzt verschrieben wurde. Es wirkt so, dass die Voraussetzungen gegeben sind. Allerdings ist das nicht automatisch so.
Gleichwohl sollte man sich in einem guten Sanitätshaus beraten lassen. Wobei man sich dort erst einmal beraten und sich nichts aufschwatzen lässt. Auch muss man aufpassen, welches Scooter die Voraussetzungen des §33 SGBV erfüllen. Das gilt nicht für alle. So muss man aufpassen, dass diese nicht schneller als 6 km/h fahren.
Auch ist wichtig zu sehen, wo und wie der Scooter bewegt wird, ob er auch in den ÖPNV soll, wo er untergestellt werden kann. Deshalb die gute Beratung.