Schwerbehinderten Gleichgestellter - Rechte und Pflichten, Tipps für den Alltag

Hallo,

bin seit Neuestem gleichgestellt und würde mich über Hinweise für den Alltag freuen. So zum Beispiel, ob es für Gleichgestellte auch Vergünstigungen bei Versicherungen gibt, ob Gleichgestellte ebenso ermäßigten Eintritt erhalten, wenn Schwerbehinderten solche Ermäßigungen angeboten werden. Vielleicht gibt es noch vieles, was nur Betroffene raten und wissen können. Behörden und Ämter tun sich da ja manchmal etwas schwer…

besonderer Kündigungsschutz,
besondere Einstellungs-/ Beschäftigungsanreize für Arbeitgeber durch Lohnkostenzuschüsse sowie Berücksichtigung bei der Beschäftigungspflicht,
Hilfen zur Arbeitsplatzausstattung,
Betreuung durch spezielle Fachdienste.

aber nicht:
Zusatzurlaub, unentgeltliche Beförderung und besondere Altersrente. ramses90

Danke.

Hallo,

besondere Rechte als Arbeitnehmer > § 164 Abs. 4 und 5 SGB IX:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__164.html

Vergünstigungen als schwerbehinderter Mensch im Alltag - zB bei Eintritten etc. gelten idR nicht Fettgedruckter Textfür gleichgestellte Menschen.

&Tschüß
Wolfgang