Wer hilft denn bei einem Antrag auf Schwerbehindertenausweis? Der VDK nämlich nicht. Der Hausarzt ist in meinem Fall nicht involviert, der Spezialist schwer erreichbar und überarbeitet.
Ist es richtig wenn ich mich an die Gleichstellungsbeauftragte des Klinikums (bin im ö.D.) wende? Oder eher den Betriebsarzt? Oder sind das ganz falsche Stellen?
Die Behinderung habe ich sozusagen durch die Therapie hauptsächlich bekommen (Orhtese), davor nur unbehandelte Schmerzen, nun starke Bewegungseinschränkungen.
Hallo,
bei uns gibt es als Anlaufstellen Behindertenberatung im Gesundheitsamt und beim Behindertenbeauftragten (Kreisverwaltung). Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
den Antrag selbst kannst du dir aus dem Internet herunterladen und ausgefüllt an das zuständige Versorgungsamt schicken. Die Anträge sind wohl je nach Bundesland unterschiedlich.
Dort gibst du alle betreffenden Ärzte an und diese werden vom Amt angeschrieben und um Auskünfte zu den von dir angegebenen Einschränkungen gebeten.
Eigentlich müsste der Vdk da schon helfen, aber ich mache mit dem Verein auch grad eher die Erfahrung, dass man dort weniger Unterstützung erhält.
Hallo,
daß da der VDK nicht hilft, verwundert mich gerade sehr. Allerdings solllte man da Mitglied sein. Bei meiner Tochter wurde der Schwerbehindertenantrag durch die behandelnde Klinik gestellt. Man könnte sich auch an die Caritas wenden. U.U. kann die Kirche da auch Tipps geben. Spaßeshalber mal dort nachfragen. Aber im Rathaus müßte man eigentlich auch Hilfe finden.
Gutes Gelingen
Die Aussage dass der VDK nicht hilft kommt vom VDK. Ich war auch überrascht, aber sie helfen erst wenn der Antrag genehmigt oder abgelehnt wurde.
Ich möchte ungern beim Antrag was falsch machen…und für mich gibt es eben keine langen Krankenhausakten sondern nur ein Gestell das mich nahezu „lahmlegt“.
Die Behinderung ist hoffentlich auch temporär und so kann auch der Status gerne sein.
Mit der Caritas habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Beratung und dem Antrag einer Mutter-Kind-Kur gemacht. Vielleicht frage ich wirklich mal da nach…
Danke. Die VDK hilft erst nach Ablehnung oder bei falscher Einschätzung wenn der Antrag durch ist.
Ich habe leider nicht viele Ärzte anzugeben, nur einen Arzt der mir die Orthese verschrieb und mich ca 20 Minuten gesehen hat. Mit Orthese noch gar nicht.
Deshalb würden meinem Antrag wohl die üblichen Referenzen fehlen.
die Scherbehindertenvertretung ist nicht nur für Menschen mit mind. GdB 50 zuständig. Sie wird schon tätig für Leute, die „einfach nur“ lang krank waren und nun wiedereingegliedert werden müssen.
den Hinweis von m., dass es sich nicht um einen „Fall von der Stange“ handelt und dass somit vom ersten Antrag an manches folgenreich gut oder nicht so gut gemacht werden kann, hast Du aber schon gelesen, odrr?