Schwerbehindertenausweis mit Epilepsie und Depresi

Ich leide seit fünf Jahren an Epilepsie und im Moment sogar akut an Depressionen
. Habe heute den Antrag zum Schwerbehindertenausweis abgesendet . Wer kann
Mir sagen ob ich den Antrag wohl durch bekomme und wieviehl Prozente ich bekomme falls ich den Antrag durch bekomme !

Bei Epilepsien kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung (GdB) bzw. Grad der Schädigungsfolgen (GdS) festgestellt werden. Er richtet sich nach Schwere und Häufigkeit der Anfälle. Ab einem GdB von 50 gilt ein Mensch als anerkannter Schwerbehinderter und kann bestimmte Hilfen und Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.

Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen kann bei längerer Dauer (mehr als 6 Monate) vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung bzw. Grad der Schädigungsfolgen (GdS) festgestellt werden. Es ist in jedem einzelnen Fall abzuwägen, ob die Anerkennung als Schwerbehinderter eine Stigmatisierung und/oder Belastung darstellt, die dem Patienten zusätzliche Probleme bereiten kann, oder ob die Anerkennung hilfreich ist, weil dadurch Leistungen in Anspruch genommen werden können, die nur Schwerbehinderten offenstehen, z.B. in Zusammenhang mit der beruflichen Integration.

Kenne mich mit den Verfahren in Germany nicht aus… http://www.therapiedschungel.ch

Hallo Halzzla,
leider kann ich Dir keine Prognose geben was den Behindertenausweis anbelangt. Das hängt ganz davon ab, wie stark (auch wie häufig die Anfälle) deine Epilepsie ist und wie gravierend Deine Depression. Entscheidend ist das Attest des Arztes.
Alles Gute
Marik

Wenn du seit 5 Jahren eine diagnostizierte Epilepsie hast bekommst du min. 50% sollte dazu noch eine Depression festgestellt werden könnte das natürlich Gdb erhöhen. 50% sind dir sicher solltest du die nicht bekommen SOFORT „Einspruch“
Aber wie erwähnt bei 5 Jahre Erkrankung und Diagnose wirst du keine Probleme haben.

Hallo,

warum wird der Antrag erst jetzt gestellt?
ob dem Antrag entsprochen wird, bestimmt ein Gutachter Sollte man den Antrag direkt beim 1 Mal ablehnen,
sofort Wiederspruch einlegen!!
HM.

Hallo Halzzla,
ich vermute Du hast gute Chancen einen Schwerbehinderten Ausweis zu bekommen. Ich kann natürlich nichts über die Prozente sagen. Nach meiner Erfahrung dürfte es zwischen 50 und 70% liegen.
Ich wünsche alles gute.
Mit freundlichen Grüssen.
ricardes

Leider kann ich Ihnen da nicht helfen.
Viele Grüße

Hallo und guten Tag!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, wie dein Arzt den Antrag befürwortet hat.
Alles Gute wünscht dir Induk

Hallo,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Es ängt von Deinen Angaben ab und davon, was Deine Ärzte auf Anfrage des Versorgungsamtes über Dich schreiben.
Viele Grüße

Hallo Halzzla!

Zur Feststellung einer Schwerbehinderung gibt es Anhaltspunkte:

sehr selten GdB 40
generalisierte [große] und komplex-fokale Anfälle mit Pausen von mehr als einem Jahr; kleine generalisierte und einfachfokale Anfälle mit Pausen von Monaten

selten GdB 50-60
generalisierte [große] und komplex-fokale Anfälle mit Pausen von Monaten, kleine und einfach-fokale Anfälle mit Pausen von Wochen

Mittlere Häufigkeit GdB 60-80
generalisierte [große] und komplex-fokale Anfälle mit Pausen von Wochen; kleine und einfach-fokale Anfälle mit Pausen von Tagen

häufig GdB 90-100
generalisierte [große] oder komplex-fokale Anfälle wöchentlich oder Serien von generalisierten Krampfanfällen, von fokal betonten oder von multi-fokalen Anfällen; kleine und einfach-fokale Anfälle täglich

GdB 30
nach drei Jahren Anfallsfreiheit bei weiterer Notwendigkeit von Behandlung mit Antiepileptika

Ein Anfallsleiden gilt als abgeklungen, wenn ohne Medikation drei Jahre Anfallsfreiheit
besteht. Ohne nachgewiesenem Hirnschaden ist dann kein GdB/MdE-Grad mehr anzunehmen.

Entspricht die Feststellung nicht der Liste, stelle bitte einen Antrag zur Neufeststellung.

Als zeitlicher Anhaltspunkt gilt:
Wer länger als 6 Monate an einer Krankheit leidet
ist schwerbehindert.
Als schwerbehindert gilt man wenn man mindestens einen
GdB (Grad der Behinderung)hat.
Die Depression wird nicht einfach dazugerechnet.
Gerechnet wird die schwerste Krankheit.

Dieter Sender

Hallo!

Die Epilepsie ist sicher ausschlaggebend für deinen Antrag. Durch bekommst du ihn bestimmt. Allerdings kann ich dir nicht sagen wieviel Prozent es werden.
Herzlichen Gruss

V.S

Hallo Halzzla,

der Schwerbehindertenausweis für Epilepsi sollte für dich kein Problem sein. Leider variieren die zugesprochenen Prozente von Bundesland zu Bundesland und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.
In Niedersachsen sind die Sachbearbeiter unter der Regierungszeit von Christian Wulff dazu aufgefordert worden, alle Anträge abzulehnen, denn Schwerbehinderte bringen Steuerverluste für das Bundesland und nur 40% der Abgelehnten legen Widerspruch ein. Kämpfen lohnt sich also, wenn nötig mit einem Sozialrechtsanwalt oder einem Sozialverband wie dem SOVD.
Bei Epliepsie ist die geringste Einstufung 40% bei großen und komplexen Anfällen mit Pausen von mehr als einem Jahr oder einfach-fokale Anfälle mit Pausen von Monaten.
Dagegen können generalisierte (große) oder komplex-fokale Anfälle wöchentlich oder Serien von generalisierten Krampfanfällen, von fokal betonten oder multifokalen Anfällen; kleine und einfach-fokale Anfälle täglich einen GdB von 90-100% bewirken.
Dazwischen gibt es noch zwei Zwischenstufen.
Solltest du allerdings seit drei Jahren durch eine Behandlung keinen Anfall mehr gehabt haben, stehen dir nur 30% zu.
Bei dreijähriger Anfallfreiheit ohne Behandlung zählst du als geheilt.
Solltest du weitere Fragen haben, dann schreib noch mal.

Viel Glück Johnny

moin Halzzla
ob du einen behindertenausweis bekommst, liegt an der epilepsie schwere.
ebenso verhält es sich mit der depression.
wenn du mir mitteilen möchtest, wass du für eine art von epi-anfälle dein arzt festgestellt hat und auch deine depressione.
ich könnte dir dann schreiben was du evtl. zu erwarten hast. ist aber nur eine ca. schätzung.
mfg epi-siggi

Ich denke, das es auf die schwerer dieser beiden Erkrankungen ankommt wieviele Prozentpunte du da bekommen wirst.
Hier kannst du mal schauen wie sich das darstellt.
Bedenke bitte, dass immer die schwerste Erkrankung den Ausschlg gibt.

Lg Feuertraene

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm

Hallo! Tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet hatte. Ich hoffe, dass Dein Antrag durchgegangen ist. Falls nicht, wende Dich am besten an die nächste Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Die haben viel Erfahrung mit so etwas. Viel Glück und alles Gute!
http://www.epilepsie-online.de/index.php?docid=597
Viele Grüße Simone