Schwerbehindertenausweis / Vor-und Nachteile

Hallo an alle Wissenden :smile:

ich hätte da mal einige Fragen zum Schwerbehindertenausweis:

1. wie beantrage ich einen?
  2. wo beantrage ich den?
  3. was benötigen die denn dann so an medizinischen Unterlagen?
  4. Muss ich dann ggf. zu einem Gutachter?
  5. bekomme ich überhaupt mit nem total kaputten Knie
    ( Gehfähigkeit ca. 10 bis 15 Minuten, kann nicht mehr
    stehen),und Asthma bronchiale nen Schwerbehindertenausweis???
  6. Hat einer ggf. ne Ahnung, wenn überhaupt, wieviel Prozent so
    etwas geben würde??
  7. kostet der was?
  8. ist der befristet? oder für immer?
  9. hat der Arbeitgeber da besondere Vor-und Nachteile durch?

Tja, ich dachte mir, dass es ggf. nach meinem Unfall
( vielleicht hat meine Knie-Geschichte ja der Eine oder Andere
gelesen ) ein klein wenig „Jobsicherung“ gut täte, weil ich davon ausgehe, dass ich wohl noch ab und zu deswegen arbeitsunfähig sein werde :frowning:(; obwohl ich zur Zeit keinerlei Bedenken bezüglich meines Jobs habe!

Mich würde vor allem auch interessieren, WORIN IHR VOR- UND NACHTEILE EINES SCHWERBEHINDERTENAUSWEISES SEHT!!

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten, da ich momentan
nicht täglich online bin!

Gruß

Ute

Hi,
hier kannst du dich schon mal ein bisschen informieren:

http://www.behinderung.org/schwerau.htm
http://www.schwerbehindertenausweis.de.vu/
http://www.schwerbehindertenausweis.de/

Gruß
Nelly

Hallo nelli,

vielen Dank für die Antwort,

mich würden aber eher noch eigenen Erfahrungen und Ansichten diesbezüglich interessiern:

Trotzdem schon mal vielen Dank!!

Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe so einen Ausweis mit 40% und das war nicht so leicht diesen Prozentsatz zu erreichen.
Wert dieses Scheines?
Soviel wie eine 10 Wochen alte Bildzeitung, nämlich nichts.
Ab 50% wird das Papier erst nützlich, aber das zu erreichen, ist sehr, sehr schwer.
Die Schwerbehindertengesetze sind schon so geändert worden, das es fast utopisch ist, diese Hürde zu überschreiten. Die Messlatte wird heute gewaltig nach oben gehängt, es gibt kaum noch Schwerbehinderte nach den neuen gesetzlichen Regelungen.
Ich habe 1x 40%, 1x 30% und etliche 10%.
Unterm Strich kommen dabei raus läppische 40%, die nun mal nichts bringen.
40% bei einer Frührente ab 60 bringt nichts, bleibt bei -18,5%.
Haste 50% bekommst nur noch 10,5% abgezogen.
Jetzt weisst warum man alle unter 50% halten will.

Streiten vorm Sozialgericht brauchst auch nicht, denn dort wird fast alles abgeschmettert, denn es werden die bereits vorhandenen Gutachten hergenommen, die dann in der Regel ca. 2 Jahre alt sind und kaum noch den Realitäten entsprechen, trotzdem volle Gültigkeit haben.
Mir ist eine Zahl von 98% bekannt der verlorenen Prozesse.

Wenn mehr Wissen willst, mail.

Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei den Behörden!

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo Ute,
ich versuche mal aus eigenem Erleben dir Hilfestellung zu geben. So negativ wie unten beschrieben ist es nicht.

1. Wichtig ist, dass du dir die beiden KOSTENLOSEN Ratgeber besorgst, bei uns im Sozialministerium. Die gibt es aber in jeder Gemeinde/Stadtverwaltung. Das eine heißt: Die Grundsätze zur Feststellung des Grades der Schwerbehinderung, den Titel vom 2. habe ich nicht zur Hand, aber beinhaltet die Definition zu jedem einzelnen Körperteil mit abgestuften Prozenten nach Grad der Beschwerden.

Diese beiden Bücher empfehle ich dir dringend genau durchzulesen und die entsprechenden Passagen mit deinem Arzt durchzusprechen.

ich hätte da mal einige Fragen zum Schwerbehindertenausweis:

1. wie beantrage ich einen?

beim Amt für Soziale Dienste - früher Hauptfürsorgestelle oder Versorgungsamt. Ein Anruf reicht, dann werden dir die Anträge zugesandt.

1. wo beantrage ich den?

s. oben

1. was benötigen die denn dann so an medizinischen Unterlagen?

Mit dem Antrag erhältst du Vordrucke, um deine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden. Mit dem Antrag schickst du dann diese an das Amt. Achtung wichtig::: eine etwaige Anerekennung gilt vom Tage des Antrags an - rückwirkend. Darum nicht zögern, Zeit ist Geld und ggfs. Urlaub

1. Muss ich dann ggf. zu einem Gutachter?

Kommt auf die ärztlichen Stellungnahmen an, ich war am Anfang einmal ins Versorgungsamt bestellt worden.

1. bekomme ich überhaupt mit nem total kaputten Knie
    ( Gehfähigkeit ca. 10 bis 15 Minuten, kann nicht mehr
    stehen),und Asthma bronchiale nen
    Schwerbehindertenausweis???

siehe in den empfohlenen Büchern

1. Hat einer ggf. ne Ahnung, wenn überhaupt, wieviel Prozent
    so
    etwas geben würde??

Der Schwerbehindertenausweis kostet nichts, lediglich wenn positiv beschieden musst du Passfotos machen lassen.

1. kostet der was?
  2. ist der befristet? oder für immer?

kommt darauf an, ich hatte den ersten Ausweis damals für 2 Jahre, dann verlängert und erhöht (an Verschlechterungsanträge muss man auch immer denken) und 10 Jahre, mein jetziger Ausweis gilt 15 Jahre

1. hat der Arbeitgeber da besondere Vor-und Nachteile durch?

du hast einige Vorteile wie z.B. ab 50 % 5 Arbeitstage mehr Urlaub, besonderen Kündigungsschutz, kleine steuerliche Vergünstigung je nach Prozenten
der Arbeitgeber - jeder ab einer bestimmten Personenzahl - muss eine gewisse Anzahl Schwerbehinderter beschäftigen oder eine jährliche Entschädigung zahlen…

Tja, ich dachte mir, dass es ggf. nach meinem Unfall
( vielleicht hat meine Knie-Geschichte ja der Eine oder Andere
gelesen ) ein klein wenig „Jobsicherung“ gut täte, weil ich
davon ausgehe, dass ich wohl noch ab und zu deswegen
arbeitsunfähig sein werde

gut, dass du das realistisch siehst, selten wird man wieder ganz gesund und glaube mir - da spreche ich aus eigener Erfahrung - wir werden alle nicht jünger und die Knochen erst recht nicht…

-((; obwohl ich zur Zeit keinerlei
Bedenken bezüglich meines Jobs habe!

dafür sei dankbar — nur du weißt heute nicht, wie es in z.B. 10 Jahren aussehen könnte…

Mich würde vor allem auch interessieren, WORIN IHR VOR- UND
NACHTEILE EINES SCHWERBEHINDERTENAUSWEISES SEHT!!

Nachteile habe ich bisher nicht festgestellt, lediglich dadurch dass ich mich persönlich damals schämte einen zu beantragen (wer will schon als schwerbehidnert abgestempelt sein) und hinterher erfuhr, dass ich den hätte schon 5 Jahre früher haben können. Selbst als ich vor 4 Jahren eine wesentliche Erhöhung beantragen konnte, habe ich noch 2 Jahre gewartet. Heute bin ich zu 100 % schwerbehindert mit Merkzeichen „G“, d.h. nur halbe Kraftfahrzeugsteuer - nicht viel - aber man hat ja durch die angeknackste Gesundheit sehr viele persönliche Nachteile, wenn Kuren kommen - bist beim Arbeitgeber scheel angesehen - bei den Kollegen sowieso - und privat – mein Mann und später mein Lebenspartner sind mit der Behinderung nicht zurechtgekommen. Dabei fing bei mir alles ganz harmlos mit einem Treppensturz an.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten, da ich momentan
nicht täglich online bin!

Ute ich bin zur Zeit leider auch selten online und vor Sonntag nicht wieder erreichbar. Wenn du noch Fragen haben solltest darfst du mir gerne persönlich mailen.

Alles Gute, viel Erfolg, und pack es an …und nur zur Info:

80 % aller Anträge werden abgelehnt, davon legen leider nur 10 % Widerspruch ein und haben dann zu 80 % Erfolg — also ein Versuch ist es wert.
Gruß Chris

Gruß

Ute