Schwerbehindertenausweis: Wann beim Amt nachfragen

Hallo, liebe www-ler ^^

Bei meinem Versorgungsamt liegt seit Anfang des Monats ein Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis.

Da es wohl darauf hinauslaufen wird, dass ich einen solchen für die Eingliederung in ein Arbeitsverhältnis benötige (Ich weiss, dass es u.U. einige Monate dauern kann, bis sich etwas tut).

Daher frage ich mich, wann es sinnvoll ist, beim Amt nachzufragen.

Vielen Dank für die Beatwortung meiner Frage!

mfg

Hallo askme84,

also ich würde noch 14 tage abwarten, nach einem Monat denke ich kann man schon mal nach dem Stand der Dinge fragen.
Wenn du alle dir zur Verfügung stehenden Befundberichte beigelegt hast, sollte das kein Problem darstellen.

Lg Feuertraene

Hallo,
grundsätzlich ist das Amt angehalten, über den Antrag längstenfalls innerhalb von 6 Monaten zu entscheiden. Aber es geht fast immer schneller. Jetzt schon nachzufragen ist sinnlos. Sie können aber beim Amt eine Bescheinigung darüber erhalten, daß Sie am xxx.xxx.2011 einen Antrag auf Anerkennung als Schwerbehinderte gestellt haben. Diese Bescheinigung reicht in der Zwischenzeit völlig aus. Sie gelten bereits ab Tag der Antragstellung einem Schwerbehinderten als gleichgestellt; auch im Kündigungsschutz, bei 5 Tagen Sonderurlaub (ab 50% GdB mit Ausweis) und ähnlichem (z.B. bei der ARGE usw…) .
Ich hoffe, das hilft Ihnen momentan weiter.
Liebe Grüße und viel Glück…siebengebirgler aus Bonn