Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe Experten,

eine Person hat eine angeborene Hüftdysplasie Coxarthrose und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Würde die Person auf Antrag einen Schwerbehindertenausweis bekommen?

Dank und lieber Gruß - Heike

Hallo Heike,

auf jeden Fall würde die Person einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Sie muß einen Antrag stellen, bei der Landesversicherungs Anstalt. Die Papiere bekommt ihr beim Ortsamt.
Gruß Sören

…und wie siehts aus bei Herzinfarkt?
möchte mich hier mal „ranhängen“:

Wie siehts aus bei nem Herzinfarkt? Gilt man danach auch als Behindert? Für was wäre so ein ausweis sinnvoll?

Danke, JuTi3

Hi,

also mit nem Herzinfarkt sollte man auch einen bekommen. Eine ehemalige Kollegin von mir hatte nen Infarkt und hat nun GdB 80.

Möglicher Nutzen eines Schwerbehindertenausweises:

• je nach GdB dürfen die Schwerbehindertenparkplätze benutzt werden
  • Ermäßigung Kfz-Steuer
  • Günstige Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • vergünstigter Eintritt in öffentliche Einrichtungen (z.B. Zoo usw.) wobei dies manchmal auch vom GdB abhängt.
  • Steuerfreibetrag bei der Steuer

Die Auflistung ist nicht vollständig, ist nur das was mir spontan einfällt.

Gruß
Sueh

Hallo Heike!

Ob ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt wird, kann man so im Forum nicht sagen.
Das hängt vom Grad des Krankheitsbildes ab.
Auf jeden Fall werden alle Ärzte, die der Antragsteller nennt, angeschrieben und um einen Befundbericht gebeten.
Dem Antragsteller entstehen dabei keine Kosten.
Nähere Angaben zum Bantragen findest Du hier, auch wenn´s sehr klein geschrieben ist:

http://www.google.de/search?q=cache:4eZy9vx3knEJ:www…

erst einmal an allen vielen Dank für die Info, aber ich habe da noch eine Frage:

Angelika Du schreibst, dass die Ärzte angeschrieben werden. Diese Person war schon lamge nicht mehr wegen der Hüftdysplasie beim Arzt, weil sie sich mit der Behinderung und den Schmerzen abgefunden hat, allerdings ist sie wegen der Schilddrüsensache in Behandlung. Wie verhält es sich da? Der Orthopäde z.B. kann ja kaum einen aktuellen Befund schreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der

hallo heike,

Orthopäde z.B. kann ja kaum einen aktuellen Befund schreiben.

dann wirst du noch mal einen orthopäden konsultieren müssen. vom hausarzt überwiesen, erhält der hausarzt (oder welcher arzt deiner wahl auch immer) dann sowieso die gesamten unterlagen. und da können sie vom vwersorgungsamt abgefragt werden.

dein hausarzt weiß aber auch, wo du die formulare herbekommt, hat vielleicht selber welche, und weiß auch, wie da vorzugehen ist. einfach mal fragen. das ist nix ehrenrühriges!

gruß
ann