R. hat einen Schwerbehindertenausweis, aber dieser ist in Deutscher Sprache (logisch!), oft, wenn R. Deutschland verlässt, wissen die „Menschen“ ind anderen Ländern beim Vorzeigen nicht, was dieser Ausweis bedeutet, gibt es soetwas wie eine „Übersetzung“ (zumindest in Englisch!?), so dass R. klar darlegen kann, welche „Bedeutung“ dieses
Papier/ dieser Ausweis hat!? Denn die 100% und die Merkzeichen haben ja auch in vielen anderen Ländern Gültigkeit, nur verständlich müssen sie erkennbar oder vorweisbar gemacht sein…, bitte um Mithilfe, wo oder wie R. hier fündig werden kann!? Vielen Dank im Voraus, R.
_Bescheinigung (mehrsprachig) für Auslandsaufenthalte
Das Versorgungsamt stellt auf Wunsch eine mehrsprachige Bescheinigung für den Nachweis der Schwerbehinderteneigenschaft aus. Mit dieser Bescheinigung kann im Ausland nachgewiesen werden, dass der/die Inhaber/in nach deutschem Recht als schwerbehindert anerkannt ist.
Die Bescheinigung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch abgefasst. Die Bescheinigung berechtigt jedoch nicht automatisch dazu, im Ausland gewährte Nachteilsausgleiche für Schwerbehinderte zu nutzen. Die Inhaber/innen dieser Bescheinigungen müssen sich selbstständig über die Angebote und Vergünstigungen im Ausland informieren. Die Bescheinigung bekommen Sie auf Antrag (schriftlich, telefonisch oder persönlich) im KundenCenter des Versorgungsamtes._
Zu einem Rentenausweis in einer anderen Sprache - das wäre ja mehr mein Metier - ist mir nichts bekannt, dazu habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht bietet sich hier eine beglaubigte Übersetzung durch ein Übersetzungsbüro an!?