Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben in dem hervor geht das bei entsprechender Arbeit sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert.Im Oktober ist es so weit,muss ich einen neuen Vertrag akzeptieren?? Oder kann ich aufgrund meiner Behinderung darauf pochen das der Vertrag weiter laufen muss ?
Wenn vereinbart wurde, dass die Gültigkeitsdauer sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, dann zählt dieses auch, dazu bedarf es keines neuen Vertrages.
Problem wird nur sein, wenn Dein AG Dir nun neue Bedingungen in einem neuen Vertrag vorlegt und du unterschreibst nicht… dann kann er natürlich den bestehenden Vertrag gemäß der gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen kündigen… Bei Dir als schwerbehinderten Menschen natürlich nicht ohne sich vorher das OK des Versorgungsamtes zu holen… und da ist dann die Frage, wie argumentiert wird von Seiten des AG…
Kann man ohne genauere Kenntnis des Sachverhalts (warum will der AG dir einen neuen Vertrag geben, was ändert sich in dem???) nicht viel zu sagen…