Schwerbehinderung nur 40 %

habe eben den bescheid erhalten über 40 % schwerbehinderung - DAUERNDE EINBUSSE DER KÖRPERLICHEN BEWEGLICHKEIT - kann das richtig sein?
ich habe extreme bewegungseinschränkungen durch
eine Kniegelenksprothese in einem bein (befürchte, diese lockert sich), schwere athrose im anderen knie(da muss auch noch eine prothese gemacht werden), funktionseinschränkung der halswirbelsäule, Schulter-Arm-Syndrom beidseitig und dazu auch noch Bluthochdruck.
ich nehme gegen die starken schmerzen fast täglich tabletten, hilft aber fast nichts. die schmerzen sind oft so stark, dass es mir oft nicht gelingt, schnell aufzustehen, wenn ich längere zeit gesessen oder gelegen bin. muss immer erst wieder etwas in gang kommen. eine benutzung von öffentlichen verkehrsmitteln ist mir nicht möglich, da ich nur ganz schwer die stufen in bus und bahn raufkommen und runter schon gleich garnicht. das laufen ist mir immer nur unter schmerzen möglich. also eine strecke von der haltestelle zum amt oder auch mehrmaliges umsteigen sind schwierig. also fahre ich mit dem auto. da habe ich aber das problem, dass ich oft - wenn ich den türschlag nicht vollständig öffnen kann, weil das nebenan stehende fahrzeug zu nah steht, weder rein- noch aus dem auto rauskomme.
ein parken auf einem behindertenparkplatz ist aber strafbar.
könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich bin über diese einstufung, zumal ich feststellen musste, dass alkohol- und drogenabhängige 50 % zuerkannt bekommen.
muss ich mich damit abfinden?
danke für eure hilfe

Hallo,

natürlich mußt Du Dich nicht damit abfinden, sondern kannst Widerspruch einlegen.
Erfahrungsgemäß liegt eine Unterbewertung in vielen Fällen an unqualifizierten ärztlichen Stellungnahmen.
Es kommt nämlich nicht so sehr auf die Diagnose, sondern auf die konkreten persönlichen Einschränkungen als Folge der Diagnose an. Das wissen viele Dottores nicht.
Das kannst Du hier mal selber nachlesen, Kniegelenke finden sich auf den Seiten 91 (Prothese) und 100 (sonstige Bewegungseinschränkungen).
http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgb…
Überdurchschnittliche Schmerzen sind immer zusätzlich zu bewerten.

Lege also Widerspruch ein und fordere vor der Abgabe der Widerspruchsbegründung Akteneinsicht, damit Du siehst, ob und was Deine Ärzte geantwortet haben. Solltest Du ärztliche Unterlagen selbst beigefügt haben, überprüfe, ob sie die Folgen ausreichend dargestellt haben. Röntgenbilder werden oft völlig überflüssigerweise beigelegt. Die interessieren das Versorgungsamt idR nicht die Bohne.
Rede mit deinen Ärzten, damit sie wissen, worauf es ankommt.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
kann Enttäuschung nachvollziehen. Mit Facharzt über Einstufung reden, ob nach seiner Erfahrung die Einstufung mit GdB 40 den Nachteilen entspricht. Mitglied beim VdK werden (www.vdk.de) und von dort Widerspruch einlegen lassen.
Erste Hinweise auf Einstufung finden Sie auf meiner Homepage http://www.h-baer.de/anhalt1.htm dort auf den Link „Allerdings können Sie hier bereits diese Grundsätze als pdf-Datei laden (896 kb).“ gehen und die neuen Grundsätze herunterladen.
Für weitere Rückfragen bitte melden.
BVP

Hallo davinci,
lege auf jeden Fall Wiederspruch gegen den Bescheid ein.
Schildere mit eigenen Worten, worin Deine Handicaps bestehen. So, wie Du es hier getan hast.
Füge noch hinzu, daß Du ein „G“ im Ausweis eingetragen haben möchtest.
Gehe zu Deinem Arzt, der Dir einen Bericht schreiben soll, daß Deine Behinderungen massive Probleme bereiten.
Falls Du Gewerkschaftsmitglied bist, wende Dich dorthin. Die helfen in solchen Fällen.
Sollte der Grad der Behinderung erneut auf 40% festgelegt werden, dann geh auf jeden Fall zum Arbeitsamt und fülle das Formular zur Gleichstellung aus. Denn dann bekommst Du auch Hilfe vom Integrationsamt.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg
Gruß, neunergeier

Widerspreche dem Bescheid und lass Dir vom Versorgungsamt die interne Auswertung mit den dazu führenden Gutachten schicken. Da zu ist das VA verpflichtet.

Schwerbehinderung 40 %
Gegen einen Bescheid kann man Einspruch einlegen, da würde ich die Ärzte fragen. Die wissen meist, ob es Aussicht auf Erfolg hat.
Ansonsten gibt es heute nicht mehr so leicht 50 und mehr %, gerade bei Knochensachen. Ich habe eine kaputte Bandscheibe, darauf gibt es maximal 20 %.
Die Ämter haben da manchmal komische Regeln, aber das ist alles irgendwie festgelegt, die machen das nach Schema F, sind Beamte.

Hallo, warum soll eine Prothese sich lockern, die Sitzen doch Bombenfest. Fahrradfahren,Schwimmen und Spazierengehen sogar Fitnesstudio dürfte kein Problem darstellen. Ich bekam die Prothese auch wegen Arthrose und Knorbelschaden 4.Grades durch einseitige Belastung ist das linke Knie jetzt auch kaputt so das Ärzte über eine Prothese nachdenken. Das VA gehen immer von einer Besserung aus wenn eine OP erfolgte, wenn das nicht der Fall ist steht man unter Beweiszwang ein guter Orthopäde sollte das aber hinbekommen wenn er ein Attest schreibt.Mit der HWS, Arm-Schulter Syndrom und Bluthochdruck scheint mir die Bewertung der GdB zu niedrig.Ein Widerspruch ist 4 Wochen lang ab zustellungsdatum möglich oder ein halbes Jahr später einen Änderungsantrag stellen. Hier ist schlecht was zusagen da ich den genauen Gesundheitsverlauf nicht kenne.Lassen Sie sich doch einfach einmal einen Einzelbewertungsnachweis vom VA zuschicken.Gruß mgtrais

habe eben den bescheid erhalten über 40 % schwerbehinderung -
DAUERNDE EINBUSSE DER KÖRPERLICHEN BEWEGLICHKEIT - kann das
richtig sein?
ich habe extreme bewegungseinschränkungen durch
eine Kniegelenksprothese in einem bein (befürchte, diese
lockert sich), schwere athrose im anderen knie(da muss auch
noch eine prothese gemacht werden), funktionseinschränkung der
halswirbelsäule, Schulter-Arm-Syndrom beidseitig und dazu auch
noch Bluthochdruck.
ich nehme gegen die starken schmerzen fast täglich tabletten,
hilft aber fast nichts. die schmerzen sind oft so stark, dass
es mir oft nicht gelingt, schnell aufzustehen, wenn ich
längere zeit gesessen oder gelegen bin. muss immer erst wieder
etwas in gang kommen. eine benutzung von öffentlichen
verkehrsmitteln ist mir nicht möglich, da ich nur ganz schwer
die stufen in bus und bahn raufkommen und runter schon gleich
garnicht. das laufen ist mir immer nur unter schmerzen
möglich. also eine strecke von der haltestelle zum amt oder
auch mehrmaliges umsteigen sind schwierig. also fahre ich mit
dem auto. da habe ich aber das problem, dass ich oft - wenn
ich den türschlag nicht vollständig öffnen kann, weil das
nebenan stehende fahrzeug zu nah steht, weder rein- noch aus
dem auto rauskomme.

QQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQ

hallo davinci…

lege sofort widerspruch ein…aus den von dir hier genannten gründen…es wird meistens erst mal auf 30 oder 40 % gesetzt…du mußt dich nur dagegen wehren…und das ganz schnell…schreibe den text so wie du es hier auch formuliert hast…das ist ok
als Betr. schreibst du…Widerspruch gegen den Bescheid vom…

hiermit lege ich aus den nachfolgend genannten gründen widerspruch gegen den o.g. bescheid ein…

und dann dein Text…

viel glück und erfolg wünsche ich dir…

liebe grüße
anita

Guten Tag,

gehe auf jeden Fall in den Widerspruch, falls der Widerspruch abgelehnt wird dann stelle einen neuen Antrag.
Viele Grüße
Eike Bahde

Hallo, warum soll eine Prothese sich lockern, die Sitzen doch Bombenfest. Fahrradfahren,Schwimmen und Spazierengehen sogar Fitnesstudio dürfte kein Problem darstellen. Ich bekam die Prothese auch wegen Arthrose und Knorbelschaden 4.Grades durch einseitige Belastung ist das linke Knie jetzt auch kaputt so das Ärzte über eine Prothese nachdenken. Das VA gehen immer von einer Besserung aus wenn eine OP erfolgte, wenn das nicht der Fall ist steht man unter Beweiszwang ein guter Orthopäde sollte das aber hinbekommen wenn er ein Attest schreibt.Mit der HWS, Arm-Schulter Syndrom und Bluthochdruck scheint mir die Bewertung der GdB zu niedrig.Ein Widerspruch ist 4 Wochen lang ab zustellungsdatum möglich oder ein halbes Jahr später einen Änderungsantrag stellen. Hier ist schlecht was zusagen da ich den genauen Gesundheitsverlauf nicht kenne.Lassen Sie sich doch einfach einmal einen Einzelbewertungsnachweis vom VA zuschicken.Gruß mgtrais

HALLO MANFRED
DIE PROTHESE KANN SICH IMMER LOCKERN UND ZWAR DER ZEMENT! ich muss auch immer darauf achten, dass ich bei einer entzündung irgendwo im körper sofort antobiotika erhalte. das hat man mir nach der OP gesagt. Dir wohl nicht? und ich hatte in diesem jahr schon sehr schwere erkrankung, dass ich sogar im krankenhaus mit antibiotika am tropfer hing. ausserdem ist durch meine lange körperlich schwere tätigkeit das ganze skelett sehr mitgenommen. bin wirklich super happy, wenn mir mal einen tag fast nix wehtut!
ganz schlimm finde ich diese steifigkeit in den gelenken, wenn ich mal längere zeit gesessen bin.
aber danke für deine gutgemeinte antwort. wünsche dir, dass dein kniegelenk weniger probleme macht, als meins!

Sorry für das DU, ist mir einfach so rausgerutsch!

Ach ja noch was:

Wie findet man denn einen guten Orthopäden?
Jedenfall hatte ich den Eindruck, dass die letzen beide, die ich aufgesucht hatte, nur daran interessiert waren, mein Kniegelent zu röntgen. Als ich meine Schmerzen schilderte - Bein - Arm - Schulter -
meinte der: ich sollte mich doch bitte für eine Stelle entscheiden -

zu den wirklich guten Ärzten kommt man anscheinend nur, wenn man privatversichert ist :frowning:

Hallo davinci66,
konnte bisher nicht antworten war in der Reha.Wenn Du noch Infos brauchst gib mir ein Zeichen.
Grüße von Roberta

hallo roberta,

hab jetzt erst mal widerspruch eingelegt und akteneinsicht verlangt und die gutachten…
wie entstehen denn eigentlich solche gutachten? da beurteilen mich ärzte, die mich nie gesehen haben…oder? die sollten mich mal morgen beim aufstehen sehen oder wenn ich länger gesessen bin…
hast du noch nen tipp, was ich machen könnte!
danke dir im voraus
leonardo :smile:

Guten Tag,

gehe auf jeden Fall in den Widerspruch, falls der Widerspruch
abgelehnt wird dann stelle einen neuen Antrag.
Viele Grüße
Eike Bahde

hallo eike,
bis heute habe ich noch keinerlei entscheidung erhalten, nur eine mitteilung anfang august, dass es noch länger dauern wird. ist jetzt ende oktober nicht schon lange genug? :wink:
in der zwischenzeit war ich noch bei 2 anderen orthopäden, aber die haben sich von ihren vorgängern in keiner weise positiv abgehoben. mir scheint, das ist hier im osten wirklich ein problem! die ärzte behandeln ihre patienten nicht, wie es sich für einen potentiellen kunden gehört. ich werde weitersuchen und dann mal nach niedersachsen ausweichen!
und weiter warten!
liebe grüsse

Guten Tag,
bei mir (da war mein wohnort hamburg gewesen) hat es 18 Monate gedauert bis ich einen Änderungsbescheid bekommen habe. Bei diese Sachen dauert es oft sehr lange.
Viele Grüße
Eike