Schwerbeschädigt - Arbeitszeitreduierung

Hallo,

mene Lebenspartnerin ist zu 80% Schwerbeschädigt ohne Pflegestufe.

Sie will weiter arbeiten gehen, aber kann auf Grund ihrer Krankheit nur noch zeitlich begrenzt arbeiten (5h am Tag. Wie sollte sie am besten vorgehen?
Sie will ihre Arbeitseit auf 120 Stunden im Monat reduzieren. Sie arbeitet als Verkäuferin an einer Tankstelle.

Reicht ein Attest vom Arzt um die Arbeitszeit reduzieren zu können ?

Danke für eure Antworten !

Hallo, leider kann ich nicht weiter helfen.

Hallo,

Leider kann ich keine adäquate Antwort geben.

Sorry!

MFG

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte…hatte vergessen Urlaubsfunktion einzuschalten…

Soooo, grundsätzlich hat JEDER Arbeitnehmer das Recht auf einen Teilzeitarbeitsplatz. Geregelt ist dieses im Teilzeit- und Befristungsgesetz. Antrag beim Arbeitgeber -mit einem Vorlauf von 3 Monaten- ab dann und dann möchte ich nur noch 5 Std. arbeiten… der Arbeitgeber kann nur ablehnen, wenn betrebliche Gründe entgegen sprechen…

ABER:
Bei gesundheitlichen Einschränkungen würde ich anders vorgehen… Deine Lebenspartnerin sollte einen Antrag auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung stellen… dann wird sie zur Reha geschickt (kann ja auch mal hilfreich sein), die Ärzte dort beurteilen ihre Leistungsfähigkeit und wenn diese feststellen, dass sie nur noch unter 6 Stunden tätig sein kann, erhält sie ggf. Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und kann dann eben reduziert arbeiten…und der finanzielle Einschnitt ist nicht ganz so arg…

Ist ne komplizierte Materie, ggf. einfach weiter fragen :smile:

Lieben Gruß
MG