Schwere Arbeitsplatte an der Wand befestigen?

Guten Tag,

ich möchte in meiner Küche eine Arbeitsplatte einrichten. Wie der Zufall so will habe ich eine schöne Marmorplatte (ca. 120x60), die sich dafür sehr gut eignen würde. Da die Platte sehr schwer ist (grob geschätzt 40 kg) und ich keine Löcher reinbohren will, muss sie auf einer stabilen Auflage ruhen. Die Platte liegt nur an der lange Seite an der Wand, nicht über Eck.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte an der Wand befestigen könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Richard

Hallo Richard,

40 Kilo sind nicht viel,
denk daran, dass sich vielleicht auch mal jemand darauf lehnen wird, oder Kinder turnen auf der Platte herum.
Du schraubst ein massives verzinktes L- Profil (z.B. 40x40x5) an die Wand, kostet nicht viel. Die Sägekanten und Bohrlöcher solltest Du natürlich mit einer Zinkfarbe nachbehandeln. Bei den Dübeln brauchst Du auch nicht zu geizen (z.B. 3 Löcher mit einem 10-er Dübel).

Jetzt musst Du die Platte noch davor sichern, dass sie nach vorne rutscht. Dazu würde ich von einem Fachmann zwei Sacklöcher bis zur Hälfte der Plattendicke bohren lassen.
In den Stahlwinkel bohrst Du zwei Gewinde und drehst metrische Schrauben mit dem Schraubkopf nach unten rein. Bei der Montage hebst Du die Platte mit den Löchern in die zwei Zapfen und sie ist stabil fixiert.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich’s richtig verstanden habe, brauche ich zwei Profile (links und rechts eines), z.B. T- oder L-Profil, die jeweils einen 90° Winkel haben. Die werde ich wohl im Baumarkt meines Vertrauens bekommen.
Die Idee mit den Sacklöchern gefällt mir!

Viele Grüße,
Richard

Die Idee mit den Sacklöchern gefällt mir!

Hallo Richard,

wenn du zwischen den Trägern und der Platte transparentes Silikon aufträgst, ggfs. noch zwischen Platte und Wand, dann verrutscht da auch nix mehr.
Gib dem Silikon 24h Ruhe nach dem Aufbringen.

Und ja, bei einer 60er tiefen Platte reichen 400 mm lange Schenkel des Haltewinkels.

Gruß
Reinhard