Schwere Aufgabe

Hey ich habe heute eine Aufgabe gestellt bekommen die mir einwenig Kopfzerbrechen bereitet:

Eis Bus faehrt mit einer Geschwindigkeit x. Der Bus kommt zwei Stunden zu spaet an. Wie schnell haette er fahren sollen um rechtzeitig da zu sein?
Ich komm irgendwie nicht weiter.

Habe ne Gleichung aufgestellt: (x+2)/x . Nur kann ich schon nicht mehr sagen was diese eigentlich tat.

Also koennt ihr mir vielleicht weiter helfen?
danke im vorraus

cologne

Die Aufgabe ist nicht lösbar, solange nicht entweder bekannt ist, wie lange der Bus gefahren ist oder wie weit er gefahren ist.

x sei die Geschwindigkeit, die er gefahren ist
t sei die Zeit, die er für den Weg s mit der Geschwindigkeit x gebraucht hat. Dann gilt:

x = s/t

y sei die Geschwindigkeit, die er fahren müßte, um rechtzeitig anzukommen. Dann gilt:

y = s/(t - 2h)

1. Wenn s bekannt ist, kann man die erste Formel nach t umstellen und erhält: t = s/x. Dies kann man in die zweite Formel einsetzen:

y = s/(s/x - 2h)

1. Wenn t bekannt ist, kann man die erste Formel nach s umstellen und erhält: s = t*x. Dies kann man in die zweite Formel einsetzen:

y = t*x/(t - 2h)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Aufgabe ist nicht lösbar, solange nicht entweder bekannt
ist, wie lange der Bus gefahren ist oder wie weit er gefahren
ist.

Es ist immer gut - und hier extrem sinnvoll - sich mal vorzustellen, was in Extremfällen wäre.

Bei dieser Aufgabe zB. stellt sich die Frage, was wäre, wenn der Bus genau 2 Stunden unterwegs gewesen wäre? - Wenn der _dann_ 2 Stunden zu spät ankommt, dann hätte er es überhaupt nicht schaffen, pünklich zu kommen, egal, wie schnell er auch ist. Andersherum: Was wäre, wenn der Bus schon viele Jahre unterwegs wäre? - Eine Winzigkeit schneller, und er kann jede Verspätung locker aufholen!

Was sagt uns das? Zwei Extremannahmen führen zu definitiv unterschiedlichen Ergebnissen -> mindestens eine Angabe fehlt, um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen. In diesem Fall - wie von Thorsten schon korrekt bemerkt - entweder die Strecke oder die Gesamtzeit.

LG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Aufgabe ist nicht lösbar, solange nicht entweder bekannt
ist, wie lange der Bus gefahren ist oder wie weit er gefahren
ist.

Es ist immer gut - und hier extrem sinnvoll - sich mal
vorzustellen, was in Extremfällen wäre.

Bei dieser Aufgabe zB. stellt sich die Frage, was wäre, wenn
der Bus genau 2 Stunden unterwegs gewesen wäre? - Wenn der
_dann_ 2 Stunden zu spät ankommt, dann hätte er es überhaupt
nicht schaffen, pünklich zu kommen, egal, wie schnell er auch
ist.

muesster er nicht ‚einfach nur‘ die doppelte Geschwindigkeit fahren? Wenn ich zwei Stunden mit 60 fahre und zwei Stunden zu spaet bin, dann waere ich doch auch da mit zwei Stunden fahren mit einer Geschwindigkeit von 120.
wie auch immer wollte nur sicher stellen dass ich nicht sage es ist nicht moeglich wenn es eigentlich moeglich ist.
Danke…

danke und gruesse
cologne

Auch Hallo.

muesster er nicht ‚einfach nur‘ die doppelte Geschwindigkeit
fahren? Wenn ich zwei Stunden mit 60 fahre und zwei Stunden zu
spaet bin, dann waere ich doch auch da mit zwei Stunden fahren
mit einer Geschwindigkeit von 120.

Wenn Du zwei Stunden lang faehrst und dabei zwei Stunden zu spaet ankommst, heisst das, dass Du erst losgefahren bist, als Du ankommen solltest. Dann ist aber von anfang an alles zu spaet…

Gruss,
klaus

LG
Jochen

hey ihrs

ich habe heute in Mathe die Antwort besprochen. Und was soll ich sagen? Es ist moeglich!
Und ratet mal wo der Haken liegt. Mein werter Freund der mir dies Hausaufgabe nach Hause gebrachte hatte - weil ich in der Stunde gefehlt habe hat sie falsch kopiert!
Es heisst der Bus legt eine Distanz von X zurueck …
damit kann man drei Gleichungen aufstellen die in einander einsetzen taeteretae tschingbum halleluja es klappt
ich bin raus

cologne

Huhu,
Und die Distanz X hat einen Wert oder ist sie immer noch eine Variable?
Denn sonst müsste man das Verhältnis der Geschwindigkeiten immer noch durch eine Unbekannte ausdrücken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]