Hallo liebe Wissenden,
ich möchte an dieser Stelle - trotz eines geplanten, aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verschobenen Arztbesuches - die Quizfrage stellen: Was könnte das sein?
Ich hole mal etwas weiter aus. Vor einigen Jahren kletterte ich nach einer Feier im Freien müde aus dem Zelt, landete im bissigen Rauch vom Grill und schon bald fingen meine Augen an zu tränen und zu jucken, so schlimm, dass ich sie kaum noch aufhalten konnte und bis zur Damentoilette geführt werden musste. Dort half ein Abspülen mit kaltem Wasser, indem ich die Augen direkt in den Wasserstrahl hielt.
Seitdem habe ich so etwas mehr oder weniger oft (also mal einen oder gar ein paar Monate lang gar nicht und mal alle paar Tage) auch ohne solche Auslöser wie Grillrauch. Es passiert einfach so, wenn ich mich mit jemandem unterhalte oder z.B. vor dem Rechner sitze und bei www lese
. Dann hilft nur noch das Abspülen mit kaltem Wasser. Das passiert vorwiegend nachmittags.
Ich hatte ja immer die Vermutung, ob es nicht mit meiner fettigen Haut zusammenhängen könnte, sodass etwas von dem im Laufe des Tages gebildeten Fett von den Augenlidern ins Auge gelangt. Aber nun ja, ich weiß nicht, so wirklich wahrscheinlich erscheint mir das nicht.
Seit kurzem (ca. einem Monat) habe ich das Problem bekommen (von einem Tag auf den anderen), dass meine Augen sich total schwer und müde anfühlen. Ich muss mit sehr hoher Frequenz blinzeln, sodass das Lesen oder auch einfach nur das Anschauen meines Gegenübers stark erschwert wird. Es kam von einem Tag auf den anderen und ist geblieben. Seitdem tritt es mal stärker, mal schwächer in Erscheinung (zum Abend hin eher stärker), bleibt aber immerzu da.
Nun habe ich es mit den „künstlichen Tränen“ versucht. Ich bilde mir ein, dass es dadurch etwas besser geworden ist, zumal sich die schweren Augen ja auch immer recht trocken anfühlen. Aber von einer kompletten „Heilung“ bin ich immer noch weit entfernt. Wenn ich die Tränen reintropfe, dann geschieht es häufig, dass das Auge danach für eine kurze Zeit juckt.
Ach ja, das weiter oben beschriebene, episodische starke Augenjucken tritt immer noch ab und an auf.
Nun - wie gesagt - die Frage: Was könnte es sein?
Vielen Dank für eure Antworten,
Anja
PS: Ich bin schon seit langem Brillenträgerin.