Schwere Beine - was tun?

Guten Tag,

ich (erst 20) war heute beim Venenarzt, da ich seit einem halben Jahr schmerzende Beine habe. Meine Beine schwellen schnell an und schmerzen ab der Kniekehle (vorallem in der Kniekehle). Es sind auch schon Ansätze von Krampfadern zu sehen.
Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und meinte dann es sei alles in Ordnung und hat mich mit meinen Schmerzen wieder nach Hause geschickt.

Jetzt möchte ich einfach mal wissen ob noch jemand dieses Problem hat und wie ich meine Schmerzen lindern kann?

LG
Nadine

Hi

Selbes Problem, fast selbes Alter.

Hier meine Vorbeugeliste:

• Wenn du lange Reisen machst, Zug fährst oder im Flugzeug sitzt, zieh Stützstrümpfe an bzw. Strümpfe ab 70 den (die gibts noch im freien Handel und sind nicht sooo teuer). Auf der Reise interessiert sich kein Schwanz für deine Beine, so schlimm siehts auch nichts aus aber ich sag dir es hilft ungemein (einmal 12 Stunden Flug mit und ohne ist ein Unterschied…)

• Sitz möglichst nicht soviel vor dem PC. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, setz deine Füße nicht im rechten oder Überspitzenwinkel. Der Rechte Winkel ist das was am ehesten Ertragbar ist (ich rede von der Knieanwinklung), aber alles andere stört die Blutzufur im Bein.
    – Es kann hilfreich sein sich so ein Fußmassagebrettchen zu besorgen. Da kommen beim Sitzen die Füße drauf und ab und an kann man drüberrollen, ist auch schön.

• Wenn du lange sitzen musst, versuche ab und an aufzustehen, ein paar Treppen zu laufen (evtl. das Büroklo ein Stockwerk höher nehmen…) und die Beine zu strecken.

• Tu die Füße hoch so oft es nur geht. Am besten mit einem Kissen unter den Knien. Das ist gut für die Venen.

• Nach den Baden die Waden kalt abduschen. Fühlt sich gut an und ist auch noch gut für den Kreislauf, beugt aber vor allem Krampfadern vor.

• Auch Salzpeelings tun ganz gut.

• Dazu am besten massieren. In Apotheken und Drogeren gibt es schöne Massagebürsten mit dickeren, hölzernen Nöppeln. Die eigenen sich dafür. Alternativ gibt es auch welche mit Kugeln auf die man die Bodylotion packen kann.

• „Fahrradfahren“, also die Gymnastikübung auf dem Rücken, ist auch eine gute Präventionsmaßnahme. Genau wie Treppen laufen. Immer schön Treppen laufen.

• Morgens vor dem Aufstehen am besten schon etwas Bettgymnastik machen. Google mal. Ist nichts schweres.

• Wenn du lange stehen musst, ab und an auf die Zehen wippen und hochdrücken.

Das wichtigste ist aber, die Beine oft genug hoch zu tun und wenn du Freizeit hast, auch mal einfach raus aus den Schuhen.

Ferner solltest du einen Orthopäden aufsuchen und deine Füße checken lassen. Viele Menschen brauchen Einlagen, anständige Schuhe können deine Beine unglaublich entlasten.

lg
Kate, Laie

Hallo,
versuch es mal mit Radfahren, dabei öffnen sich die Venenklappen und das Blut fließt besser. Auch solltest Du wenig stehen und ggf. Übergewicht abbauen.
Viel sitzen und stehen ist schlecht, die beiden Dinge mit „S“. Die beiden Sachen mit „L“, wie laufen und liegen dagegen gut. Vielleicht kannst Du es Dir damit gut merken.
Beine massieren, evtl. ein Venenmittel einnehmen aus Kastanienextrakt z.B. Venostasin. Das gibt es zusätzlich noch als Salbe. Wechselbäder kannst Du auch mal testen.
Alles Gute,
Rosa

Hallo,

ich (erst 20) war heute beim Venenarzt, da ich seit einem
halben Jahr schmerzende Beine habe. Meine Beine schwellen
schnell an und schmerzen ab der Kniekehle (vorallem in der
Kniekehle). Es sind auch schon Ansätze von Krampfadern zu
sehen.

Alle bereits anderweitig genannten Tipps sind zwecks Vorbeugung zu berücksichtigen.

Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und meinte dann es sei
alles in Ordnung und hat mich mit meinen Schmerzen wieder nach
Hause geschickt.

Ein Ultraschall reicht zur Untersuchung nicht aus, dazu ist ein Doppler erforderlich, der den Blutfluß in den Beinen genau aufzeigt, sowie weitere Geräte.

Da deine Beine nicht nur schmerzen, sondern auch anschwellen und Krampfadern im Ansatz vorhanden sind, ist dies unbedingt zu behandeln. Wenn dich dieser Venenarzt einfach nach Hause schickt und nicht einmal Kompressionsstrümpfe verschreibt, solltest du dir einen anderen Arzt suchen, der gewissenhafter arbeitet. Gehe am besten zu einem Phlebologen - so heißen diese Fachärzte, dein Hausarzt kann dir sicher einen guten nennen, sie stehen aber auch in den Gelben Seiten.

Gute Besserung,
Cantate

So…
alle angegebenen Sachen habe ich bereits ausprobiert. ich farhe regelmäßig Fahrrad und gehe jede Woche einmal in einen Aquakurs. Also an Sportmangel bzw Bewegungsmangel liegt es nicht. Dann Übergewicht schließe ich aus. Bin 1,82 m und wiege 65 kg. Wechselduschen mache ich täglich. und ich habe es auch schon mit so komischen venentabletten aus dem Drogeriemarkt versucht.

Natürlich sitze ich oft, dass ist auf meinen Beruf zurückzuführen. Bin Bürokauffrau. Aber ich schau, dass ich ab und zu mal wieder aufstehe und meine Beine nicht übereinander schlage.

Mir bleibt wohl nichts anderes als nochmals zu meinem Hausarzt zu gehen und nachzufragen. Wenn mir ein Venenspezialist nicht weiterhilft.