Schwere Depressionen

Hallo liebe Wissenden,

seit ca. 15 Jahren leide ich an schweren Depressionen, die mittles einer Gesprächstherapie und seit 2003 auch mit dem Antidepressivum „Citralopam“ behandelt werden. Ich nehme davom 2 mal täglich 20mg.

Zuerst halfen die Tabletten sehr gut, ich hatte keine Nebenwirkungen und fühlte mich deutlich besser. Die Tabletten halfen mir, den tag zu überstehen. In letzter Zeit bemerke ich nun, das sie nicht mehr so gut helfen wie zuvor. Das belastet mich, denn dadurch habe ich wieder Tiefs, die mich sehr beeinträchtigen.

Kann es sein dass nach 4 jähriger Dauermedikation ein „Gewöhnungseffekt“ eintritt? Ich habe schon einen Termin beim Arzt, wollte jedoch auch hier nachfragen, was ihr meint.
Was könnte man denn noch tun?

LG, C.

Hallo,

Kann es sein dass nach 4 jähriger Dauermedikation ein :„Gewöhnungseffekt“ eintritt?

depressive Episoden können auch unter Medikation und Psychotherapie wieder auftreten. Die Behandlung reduziert zwar das Risiko einer erneuten Episode, sie kann es aber nicht auf Null senken. Depression ist leider nicht heilbar.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die bei erneuten Episoden helfen können. Also gib die Hoffnung nicht auf. Was für Dich in Frage kommen könnte, sprichst Du am besten mit Deinem Arzt ab.

Beste Grüße