Hallo!
Ich habe bald das Problem, ca. 8 Pakete, je 20 kg schwer aus den USA zu mir bekommen zu müssen. Ein Bekannter in den USA würde sie mir weiterleiten, da habe ich also freie Wahl des Versenders. Ein einziges Paket draus machen geht nicht, ist ja gesamt viel zu schwer.
Freight Forwarder?
Spedition?
Habt Ihr Erfahrungen, Tipps?
Viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
also zuerst mal: Freight Forwarder und Spedition ist das Gleiche. Fuer diese Ware wuerde ein sog. „LCL shipment“ in Betracht kommen. LCL = Less Container Load und bedeutet, dass Du Dir einen Container mit anderen teilst. Das macht aber der Spediteur fuer dich. Du bezahlst also nur den Platz im Container den Du auch brauchst. Schreib ein paar Spediteure an (nicht die Grossen wie Schenker, Kuehne&Nagel, etc da Du fuer die uninteressant bist) und lasse Dir ein Angebot geben. Alternativ kann Dein Bekannter in den USA auch mal beim US Postal Service nachfragen. Dann bist Du aber fuer die Verzollung selbst verantwortlich, also genau schlau machen welche Abgaben Du bei Ankunft des Paketes zu zahlen hast.
P.S.: Bei „schwerer Fracht“ denkt der Spediteur an 100 Tonnen und nicht an 160 kg 
Viel Erfolg
K