Hi
auf einmal produziert mein windows xp grafikfehler. Bei normalem betrieb sinds entweder kleine oder sie gehen schnell weg. Wenn ich aber zb ein Spiel starte kommt ein totaler grafikerror (Sieht so ähnlich aus wie artefaktbildung bei vcds) und man kann nix mehr machen ausser rebooten.
Hab noch nicht viel getestet und das mach ich um die uhrzeit nimma, darum kümmer ich mich morgen. Es hängt aber nicht von der hardware ab denn unter linux gibts keine Grafikfehler. Den neuesten Grafiktreiber hab ich installiert, hilft gar nix. (Nvidoa karte).
Weis jemand Rat? Weis Jemand was es sein könnte oder was ich nachschauen sollte?
Moin
Es hängt aber nicht von
der hardware ab denn unter linux gibts keine Grafikfehler.
Da wär ich mir nicht so sicher (Linux benutzt verschiedene Beschleunigungen nicht/anders als windows).
Weis Jemand was es sein könnte oder was ich
nachschauen sollte?
AGP-Bus auf 4x oder 2x zurückstellen
Ist es ein Athlon zwischen (grob) 1GHz und 1.5 GHz der kurz nach dem Erscheinen gekauft wurde ? (=> Patch installieren)
Wie aktuell sind die Windows-Updates ?
Wie stabil ist das Netzteil ?
cu
Ok, ich habs nochmal getestet, es ist auch unter Linux.
Nein die CPU ist nicht in der Kategorie.
Das Netzteil hat 300 Watt und hat bis jetzt noch NIE probleme gemacht. Es muss einen athlonxp 2600+, eine audigy2, eine geforceti 4800, 2 festplatten , 2 laufwerke und 3 case lüfter versorgen.
Windows updates hab ich nur die allerwichtigsten (blaster & co)
Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und den lüfter gereinigt (war ziehmlich staubig) und hab wieder frische paste aufgetragen, das problem kommt immernoch.
Ich werd heute erst so um 16:00 die grafikkarte bei einem anderen pc ausprobieren können.
Hilfe! 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ok, ich habs nochmal getestet, es ist auch unter Linux.
schraub den AGP-Bus runter.
Hast du DVI oder Mini-D-Sub-Anschluss ? TFT oder Röhre ?
Nein die CPU ist nicht in der Kategorie.
Es irgendwas in Richtung Chipset-fehler/BIOS-Fehler und AGP bekannt ?
Tauchen die Fehler auch in Screenshots auf ? (Du machst einen Screen während der Fehler angezeigt wird und kuckst ob der Fehler im SH zu sehen ist)
Das Netzteil hat 300 Watt und hat bis jetzt noch NIE probleme
gemacht. Es muss einen athlonxp 2600+, eine audigy2, eine
geforceti 4800, 2 festplatten , 2 laufwerke und 3 case lüfter
versorgen.
Das Problem ist die 3,3V-Schiene. Das Netzteil kann auch 600W liefern, wenn die 3.3V nur mit maximal XY Ampere belastbar sind ist trotzdem Feierabend auf dem AGP-Bus.
Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und den lüfter gereinigt
(war ziehmlich staubig) und hab wieder frische paste
aufgetragen, das problem kommt immernoch.
Wie heiss wird die im Betrieb (beim Spielen nach 20 min)
Ich werd heute erst so um 16:00 die grafikkarte bei einem
anderen pc ausprobieren können.
Keine Panik…
cu
AGP-BUS hab ich mal auf 2x runtergestellt, hat gar nix geholfen.
Hab nen röhrenmonitor und der anschluss ist „normal“, also nix mit DVI oder mini.
Der Fehler taucht auch auf screenshots auf.
So n kleines prog von asus, zeigt an das auf der 3,3v schiene nur 3,04 volt sind. ist das das problem?
20 min spielen kann ich gar nicht, weils vorher abstürzt.
Moin
Hab nen röhrenmonitor und der anschluss ist „normal“, also nix
mit DVI oder mini.
(Mini-D-Sub ist der normale Anschluss bei Röhren)
Der Fehler taucht auch auf screenshots auf.
OK, dann liegts nicht am RAM-DAC, eher am RAM der Graka oder an:
So n kleines prog von asus, zeigt an das auf der 3,3v schiene
nur 3,04 volt sind. ist das das problem?
Wenn die Messung stimmt: JA. Abweichungen über 10% können den Rechner töten (so mit blauem Rauch…). Andererseits sind die Messbausteine auf den Motherboards extrem ungenau. Du solltest mal einen Elektriker mit einem ordentlichen Messgerät nachmessen lassen. (oder testweise ein anderes Netzteil einbauen)
20 min spielen kann ich gar nicht, weils vorher abstürzt.
… Ich tipp auf Netzteil, wie immer ohne Garantie …
Es gibt ein Tool names SiSandra, da ist ein BurnIn-Modul dabei. Kuck mal was passiert wenn das 10-15min läuft.
cu
hi,
Bestimmte grafikoptionen wirken sich negativ aus:
- agb-fastwrites ev. deaktivieren
- write-combining ev. deaktivieren
- ev. von 8 auf 4x agp zurückstellen
- auf überhitzung prüfen
- ev. spannungsproblem (überspannung) oder zu schwaches netzteil
- speichertimings weniger aggressiv wählen
- an den grafikeinstellungen des spiels probieren, manche karten wollen bestimmte grafikeinstellungen nicht
- driverupdate
- update vom spiel
- faq´s auf der seite des spieleherstellers lesen
- readme lesen
- im forum des spieleherstellers posten
- AGP-aperture-size ändern
- auf irq-konflikt prüfen
Nicht unbedingt in dieser reihenfolge.
lg,
fred
Also gestern abend ist mir aufgefallen das es auf einmal keine grafikfehler mehr gab. Ich hab den BurIn test gemacht und das einzige was passiert ist das die 5V schiene zwischen 5 V und 4,842 V hüpft.
Obwohl wieder alles aufeinmal geht werd ich mir glaub ich trotzdem ein neues Netzteil zulegen. Kennst ne gute Marke oder einfach das beliebteste bei geizhals.at nehmen?
Ich Probier gleich mal ne stunde UT2004.
Ähm… ja
dir ist vllt noch nicht aufgefallen das wir schon draufgekommen sind wo das problem liegt (zu schwaches netzteil) aber trotzdem danke 
Moin
Also gestern abend ist mir aufgefallen das es auf einmal keine
grafikfehler mehr gab.
Du hast ein … uhm… interessantes System. Irgendwas umgestellt ? (Und ausserdem: der andere kann durchaus recht haben. Es gibt Systeme denen zu wenig Spannung nix ausmacht.)
Ich hab den BurIn test gemacht und das
einzige was passiert ist das die 5V schiene zwischen 5 V und
4,842 V hüpft.
Der Test belastet alle Chips ein bisschen, da steigt dann der Verbrauch, dementsprechend fällt die Spannung. Der Unterschied ist aber noch OK.
Obwohl wieder alles aufeinmal geht werd ich mir glaub ich
trotzdem ein neues Netzteil zulegen. Kennst ne gute Marke oder
einfach das beliebteste bei geizhals.at nehmen?
Bei Netzteilen ist das so ein Problem: Die wenigsten Marken stellen noch selbst her, die meisten kaufen NoName-Platinen ein und kleben ihren Namen drauf. Deshalb variert die Qualität von Charge zu Charge. Ich such meine nach den Ampere-Angaben aus. (300 oder 350W und dann das mit den höchsten Ampere-Angaben bei 3,3 und 5V)
Ich Probier gleich mal ne stunde UT2004.
Viel Spass.
cu