Ubuntu ATI Radeon Xpress 1250 installieren

guten tag alle zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar tagen ubuntu und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Als ich dann aber ein Spiel spielen wollte (Quake 3) kam nur ein grafikfehler, alles flackerte in so linien usw also ich konnte noch nichmal ins menü. dann kam mir die idee einen grafiktreiber zu installieren also habe ich mir von der amd.com seite den treiber runtergeladen und per terminal mit root gestartet und installiert. bei der installation traten auch keine fehler auf, dann wollte ich wieder quake 3 spielen aber es war immer noch das gleiche.dann wollte ich das „ati catalyst control center“ starten und dann stand da das entweder kein ATI-treiber installiert ist oder er nicht ordnungsgemäß funktioniert… dann habe ich es nochmalinstalliert und jetzt tut es immer ncoh nicht, Ich habe dann im internet nachgeschaut wie das manuell geht mit xorg.conf usw aber wenn ich in das in die konsole eingebe steht da nur xorg.conf : 21 section not found und xorg.conf : 22 identifier not found usw. wsa habe ich falsch gemacht? ich habe schon die pakete installiert, diese linuxgeneric und sowas was halt auf der anleitung im internet steht. aber es klappt immer ncoh nicht was soll ich denn jetztmachen? gibt es sowas wie ein hardwaremanager wo man sehen kann welche treiber installiert sind außer „hardwaretreiber“ da steht ja nicht viel dazu.
vielen dank für eure antworten
lukas

Hallo Lukas,

gibt es
sowas wie ein hardwaremanager wo man sehen kann welche treiber
installiert sind außer „hardwaretreiber“ da steht ja nicht
viel dazu.

Bei mir (NVidia-Grafikkarte) werden im Hardwaretreiber zwei für meine Karte passende Treiber vorgeschlagen, einer davon direkt für 3D-Spiele. Nach Anklicken installiert die sich von selbst und funktioniert auch wunderbar. Ist das bei dir nicht so?

Ansonsten, was meinst Du mit

wenn ich in das in die konsole eingebe steht da nur xorg.conf 21 section not :found und xorg.conf 22 identifier not found usw.

leider sagst Du ja nicht, welche Anleitung Du befolgt hast, aber Du sollst da bestimmt nicht was in der Konsole eingeben, sondern wahrscheinlich die xorg.conf mit einem Editor editieren.
Wenn Du verrätst, ob Du nach dieser Seite vorgegangen bist
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Ma…
und bis zu welchem Punkt Du gekommen bist, kann man dir wahrscheinlich besser helfen. So ist das im Moment etwas allgemein, „ich habe irgendeine Anleitung befolgt, da gibt es bei mir aber nur Fehler…“
Sonst gibt es noch eine halbwegs automatische Installation mit envy:
http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html
probiere Envy mal aus, funktioniert relativ problemlos.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar tagen ubuntu und bin eigentlich
ganz zufrieden damit.

Welche Version von Ubuntu? Weil - seit neuestem wird nicht mehr viel in der xorg.conf definiert. Die Anleitungen, die für ältere Versionen die Details der xorg.conf beschreiben, sind meistens nicht mehr aktuell.

Ansonsten kann ich envy, wie Marvin geschrieben hat, auch empfehlen.

Cheers, Felix

ja ich habe die anleitung mit dme „inoffiziellen weg“ genommen, da hat auch alles geklappt, also es hat keine fehler gegeben oder so.
nur wenn ich xorg.conf im terminal eingebe kommt nur xorg.conf : 21 : device oder so not found und dann identifier not found usw ganz runter.
ich dachte da müsste stehen welche grafikkarte man hat und soetwas?
und mein Catalyst Control Center funkioniert uach nicht, da steht auch nur: es ist ein problem aufgetreten mögliche gründe dafür sind es ist kein treiber vorhanden oder er ist fehlerhaft.

Hallo Lukas,

ja ich habe die anleitung mit dme „inoffiziellen weg“
genommen, da hat auch alles geklappt,

Was meinst Du jetzt mit „inoffiziellem Weg“? Heisst das, Du hast es mit envy probiert und alles funktioniert? Wegen

also es hat keine fehler gegeben oder so.

?

nur wenn ich xorg.conf im terminal eingebe kommt nur xorg.conf

21 : device oder so not found und dann identifier not found

usw ganz runter.

Bitte versuche etwas klarer zu beschreiben, was Du meinst. Was heisst bei dir „xorg.conf im Terminal eingeben“?
Willst Du sagen, Du hast die Datei xorg.conf in einem Editor geöffnet um sie zu editieren und findest keine Zeile in der Device steht? Allerdings gibt ein Editor kaum solche Meldungen wie

21 : device oder so not found

aus. Also bitte, versuche nochmal Schritt für Schritt zu erklären, was Du getan hast. Aber so genau wie möglich, also etwa, ich bin der Anleitung auf der Seite www.wie-installiere-ich-meine-ATI-Karte.html gefolgt und beim Punkt 5 kommt der Fehler „Device xyz not found“, oder wenn ich in der Konsole den Befehl foo eingebe kommt der Fehler bar usw.
Und Wörter wie „oder so“ sollen nach Möglichkeit nicht mehr vorkommen…
Nimm es mir nicht übel, aber wir müssen schon genau wissen, was Du getan hast und welche Fehler aufgetreten sind, alles andere macht jegliche Hilfe ziemlich schwierig :wink:

ich dachte da müsste stehen welche grafikkarte man hat und
soetwas?

Ja, da steht z.B so was:

Section "Device"
 Identifier "nVidia Corporation NV44 [GeForce 6200 TurboCache(TM)]"
 Driver "nv"
 BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Aber sei vorsichtig mit dem Editieren von xorg.conf, eigentlich sollte es nicht notwendig sein. Wenn es doch in einer Anleitung steht, unbedingt Sicherheitskopie der Datei machen. Aber bei der Benutzung von envy musst Du die xorg.conf jedenfalls nicht editieren. Und damit keine Missverständnisse aufkommen, envy ist nicht der Treiber, sondern installiert dir den Treiber.

Viele Grüße
Marvin

So nochmal,
ich habe eigentlich schon alle Anleitungen ausprobiert aber es scheitert immer an einer Stelle ich mache es jetzt mal am Beispiel dieser Anleitung:
aber ersteinmal vorweg: Ich habe es auch schon einfach mit Hardwaretreiber ausprobiert, nur steht nach jedem Neustart dann das die Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde usw. Und außerdem bringt es acuh nichts, weil in der Info vom xorg-driver meine Grafikkarte (ATI Radeon Xpress 1250) gar nicht angezeigt wird, das heisst dass sie auch nicht unterstützt wird.
Ich habe die Installation dann laut dieser Anleitung befolgt:

Ich lösche die Pakete und installiere dann die Pakete die dort aufgelistet sind. Dann lade ich mir den Treiber herunter und erstelle Pakete für ubuntu 8.10 Dann installiere ich die zwei Pakete die dort ebenfalls aufgelistet sind.
Dann müsste die Treiber-Installation ja eigentlich abgeschlossen sein weil ich ja den neuesten Treiber habe -> 8.11.
Dann ändere ich in der xorg.conf den Treiber und gebe wie beschrieben fglrx ein
dann möchte ich mein System neustarten und dann kommt die Meldung:
Die ich jetzt leider nicht kopieren konnte:
You run Ubuntu in Low-Graphics Mode und es gibt probleme mit dem Treiber: maybe you have to check your configuration to solve this…
Woran liegt das? Und was soll ich jetzt ändern?

Hallo Lukas,

ich habe eigentlich schon alle Anleitungen ausprobiert aber es
scheitert immer an einer Stelle

Das allseits empfohlene envy scheinst Du irgendwie nicht zu mögen :wink: Zumindest habe ich den Eindruck, daß Du es damit noch nicht probiert hast.
Aber gut, versuchen wir es mit dem schwierigeren Weg.

außerdem bringt es acuh nichts, weil in der Info vom
xorg-driver meine Grafikkarte (ATI Radeon Xpress 1250) gar
nicht angezeigt wird, das heisst dass sie auch nicht
unterstützt wird.

Wie kommst Du darauf? Hier steht deine Karte jedenfalls mit dabei:
http://packages.ubuntu.com/de/gutsy-updates/xorg-dri…

Ich habe die Installation dann laut dieser Anleitung befolgt:

Und schon verstehe ich, was Du mit „inoffiziellem Weg“ meinst. Bei dieser Anleitung wird deine Grafikkarte allerdings unter den unterstützten nicht mit erwähnt :frowning:

dann möchte ich mein System neustarten und dann kommt die
Meldung:
You run Ubuntu in Low-Graphics Mode und es gibt probleme mit
dem Treiber: maybe you have to check your configuration to
solve this…
Woran liegt das? Und was soll ich jetzt ändern?

Hm, wirklich schwer zu sagen. Hast Du die xorg.conf richtig modifiziert? Hast Du schon mal das probiert, was in der Anleitung ganz unten bei „Problemlösungen“ steht? Was gibt das Kommando

fglrxinfo

aus? Was steht in der Logdatei /var/log/Xorg.0.log? Benutz Du KDE 4.x? usw. usw. Fragen über Fragen, also bitte probiere erstmal die Tipps auf dieser Seite der Reihe nach aus:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Pr…
unter Umständen auch diese Hinweise:
http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz/Problembehebung
Das sind leider alles Sachen, die nur jemand machen kann, der auch eine ATI Radeon Xpress 1250 hat, ich habe jedenfalls keine.
Das sind natürlich allerhand Hausaufgaben, aber Du solltest ja auch was zu tun haben :wink:
Du kannst dir die Sucherei auch sparen und doch mal envy versuchen. Wenn es damit nicht geht, ist die Chance gross, daß es überhaupt nicht geht. Das heisst, deine Karte sollte schon funktionieren, aber eben nicht mit der Beschleunigung und 3D-Power die Du für dein Spiel brauchst. Da wären dann eben andere Lösungen möglich, z.B. die Parallelinstallation von Windows.

Viele Grüße
Marvin