Ubuntu und Wine -> Grafikproblem?'

Hallo alle zusammen,
da man wahrscheinlich aus der Überschrift mein Problem nicht direkt wissen kann, werd ich mal alles zusammenfassen :x

vor kurzem hab ich mein altes Windoof-System runtergehaun und mir dafür halt von Linux Ubuntu installiert, da ich die dauernden Probleme, die Windows halt immer hat, nicht mehr ertragen konnte
naja, nun habe ich allerdings mit Linux ein Problem, da ich totale Neueinsteigerin bin *rolling eyes*
und ich habe bereits ein niegel-nagel-neues Mainboard (ein Kit) bekommen, da mein altes Mainboard halt seinen Geist aufgegeben hat (ja, alles zu selben Zeit)

zuerst muss man ja diese ganzen Pakete installieren, damit auch alles richtig funktioniert
allerdings will meine Grafik nicht so wirklich wie sie sollte
ich habe bereits Envy installiert und alles einstellen lassen, trotzdessen habe ich immernoch Grafikfehler
zuerst habe ich Nostale, ein 3D Onlinespiel, versucht zu starten
erst nur mit der Onboard-Karte geschaut ob es geht, es ist eigentlich ein Spiel mit sehr niedrigen Anforderungen
da hatte ich wirklich „Einblicke“ in das Spiel bekommen, die wirklich zu wünschen übrig ließen
mein Vater gab mir daraufhin seine Grafikkarte, falls die Anforderungen vll doch nicht reichten
allerdings habe ich im Internet geschaut wie viel Leistung meine Onboardkarte hat, vollkommen ausreichend

naja, nun halt die Grafikkarte eingebaut, alles umgestellt, Envy hat sich nicht gemeldet, dachte ich super!
aber nein, nun sehe ich nichtmehr eine total zerstörte Umgebung, nun ist die Landschaft schweinchenrosa… ihr wisst gar nicht wie demütigend das ist Ö.ö
nun kann ich aus diesem Grund kein Nostale mehr spielen, naja, könnte schon, die Charaktere sehe ich ja, aber die Umgebung…
jedenfalls habe ich ja natürlich Wine installiert worauf diese ganzen Spiele laufen, Fehler wie die Button werden zu spät wahrgenommen (Spellforce) oder die Auflösung (in Impossible Creatures) ist viel zu groß, kenne ich ja, diese sind normal, manche Spiele funktionieren halt fehlerfrei und manche halt nicht, Wine ist ja nicht sehr stabil
aber im Internet habe ich weit und breit nichts über mein Problem gefunden Ö.ö ich wüsste auch nicht woran es liegen könnte, ich bin am verzweifeln!
ich meine, erst läuft Windoofs nurnoch eingeschränkt, mein ganzes Motherboard ist hin, und nun sowas?? x.x argh…

nunja hier ist das Kit welches ich nun eingebaut habe; das Einzige was noch alt ist sind meine Festplatten, bzw. eine davon haben wir auch schon abgemacht, weil wir dachten es liege daran, dass sich alles immer gelöscht hat (aber es war ja das Mainboard)

CPU AMD X2 5000+, MB ABIT A-N68SV, Cooler Master,
RAM 2 x 1 GB PC-800 Dual-Channel Kit,VGA GeForce 7025,Sound 5.1,Lan,USB onboard

habe dies von Apdat so gekauft und nichts verändert, nur eine Grafikkarte, nämlich die GeForce 7025, hinzugefügt

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen :frowning:

okay, habe nun weiter herumgetestet, nochmals Envy drüberlaufen lassen und gesehen, dass man bei Nostale in den Optionen einstellen kann, ob es mit OpenGL oder DirectX laufen soll
habe anstatt den Standardeintrag DirectX nun das andere genommen, irgendwie geht es jetzt, allerdings sehe ich Aufrufe der Admins so gut wie gar nicht Ö.ö
die sind bei mir total durchsichtig, scheint immernoch nicht ganz behoben zu sein, ist zwar nun auch nicht die Welt und ich kanns mir auch nicht erklären wieso’s nun geht, aber wäre echt toll wenn mir einer helfen kann bevor ichs nach tagelangem Suchen selbst gefunden habe XD

neben den ganzen Problemen habe ich allerdings auch noch Tausend andere Fragen zur „Spieleplattform Linux“…
da ich irgendwie auf nichts Zugriff habe und somit Dateien nicht verändern kann, die ich verändern müsste, damit mein Xfire Plugin auf Pidgin läuft
bzw. ich weiß nicht welche Orte man da in die komische Textdatei eingebn muss wenn alles auf Wine installiert ist, die Anwendung Wine reicht meinem Pc irgendwie nicht

Hallo lAki-Tyl,

habe anstatt den Standardeintrag DirectX nun das andere
genommen

richtig, Nostale läuft nur mit OpenGL
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?bShowAll=t…
dort kannst Du auch vergleichen, ob Du vielleicht auf eine neuere Version von wine updaten solltest.

Tausend andere Fragen zur „Spieleplattform Linux“…

schön, daß Du das „Spieleplattform“ in Anführungszeichen gesetzt hast :wink:
Aber wir sind schon gespannt auf deine Fragen…

da ich irgendwie auf nichts Zugriff habe und somit Dateien
nicht verändern kann, die ich verändern müsste, damit mein
Xfire Plugin auf Pidgin läuft

Jetzt bist Du aber nicht mehr bei der „Spieleplattform“ :wink:

bzw. ich weiß nicht welche Orte man da in die komische
Textdatei eingebn muss wenn alles auf Wine installiert ist,

???
Pidgin läuft doch direkt unter Linux, was hat das jetzt mit wine zu tun?

die Anwendung Wine reicht meinem Pc irgendwie nicht

Was meinst Du damit? Ich kann nicht ganz folgen…

Viele Grüße
Marvin

also welche Probleme mich noch plagen sind folgende:
es gibt ja ein xfire plugin für pidgin, das heißt gfire
das sollte normalerweise spiele erkennen können, tut es bei mir aber nicht
bzw. jedesmal wenn ich die dateien laden lasse meint er die datei gfire_launch.xml sei fehlerhaft oder nicht existent, dabei kann ich sie per firefox normal öffnen und es steht nicht, dass was fehlerhaft sei
habe dazu auch schon in mehreren foren geschaut… aber leider nichts gefunden
zudem komm ich mit der plattform an sich noch nich ganz klar ö,ö wegen der pakete, und ich schätze mal weil mir sone bestimmte schriftart fehlt wird sie in nostale auch nicht angezeigt
aber ich weiß nicht so wirklich wie ich fonts installieren kann, auf den ordne rim system habe ich ja keinen zugriff…

Hallo lAki-Tyl,

bzw. jedesmal wenn ich die dateien laden lasse meint er die
datei gfire_launch.xml sei fehlerhaft oder nicht existent,
dabei kann ich sie per firefox normal öffnen und es steht
nicht, dass was fehlerhaft sei

Hm, schlecht zu sagen ohne was zu sehen, vielleicht ist sie nicht fehlerhaft, sondern gfire_launch.xml liegt an einem anderen Ort, als sie liegen sollte. Poste sie doch mal hier, und auch den Ort, wo sie liegt.

ich schätze mal weil mir sone
bestimmte schriftart fehlt wird sie in nostale auch nicht
angezeigt

Das denke ich auch. Wie und wohin Du Schriftarten von Windows nach wine kopieren kannst, steht hier:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Wine#Manuelle_…
Welche Schriftarten da fehlen könnten weiss ich aber auch nicht. Kannst ja einfach alles kopieren, was Du so auf Windows rumliegen hast.

Viele Grüße
Marvin

also die datei gfire_launch.xml liegt bei mir unter home/lakityl/.purple

wine „C:\Programme\Ascaron Entertainment\Sacred Underworld\Sacred.exe“/+set ttycon 0+connect @ip@:@port@@options@ @connect@wine „C:\Nostale(DE)\Nostale.exe“/+set ttycon 0+connect @ip@:@port@@options@ @connect@

und so sieht meine datei aus
hab halt echt keine ahnung…

und naja mit den schriften muss ich mal auf der cd die dateien suchen, weil die ja eigentlich kostenpflichtig sind =.=’
das is alles soooooo umständlich

Hallo lAki-Tyl,

also die datei gfire_launch.xml liegt bei mir unter
home/lakityl/.purple

sieht rein formal betrachtet eigentlich gut aus. Am Anfang sollte eigentlich so eine Zeile stehen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

wobei das Encoding davon abhängt, was bei dir eingestellt ist, aber utf-8 ist heutzutage meist richtig.
Und vor noch der Eintrag

sowie nach

Da das vielleicht etwas verwirrend war, nochmal kurz, wie Du es korrigieren könntest:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Ob nun alle eingetragenen Pfade korrekt sind, weiss ich natürlich nicht. Merkwürdig ist der Eintrag bei . Das sollte eigentlich das Verzeichnis drin stehen, von dem das Spiel startet. Aber gut, vielleicht ist das ja wirklich /

Du kannst es übrigens auch mal mit PlayOnLinux probieren
http://www.playonlinux.com/en/presentation.html
das hilft dir beim Installieren von Windows-Spielen und richtet wine ordentlich ein, so daß dann alles viel besser läuft. Da müsstest Du aber dein Spiel neu installieren.

das is alles soooooo umständlich

Da kann ich nicht widersprechen. Spiele auf Linux laufen lassen, die eigentlich nur für Windows geschrieben sind, ist nicht so einfach.
Wenn ich das wöllte, würde ich eher eine Parallel-Partition mit Windows zum Spielen einrichten, oder eben eine virtuelle Windows-Maschine unter Linux laufen lassen.

Viele Grüße
Marvin