Schwere Kästen An Vorsatzschale/Gipskartonwand anbringen?

Hallo,

da wir bald umziehen in eine Neubauwohnung und ich vom Ikea Besta Kästen an die Wand (Gipskartonwand) anbringen möchte hat sich für mich die Frage ergeben wie ich diese am besten anbringen kann. Welche Dübel verwende ich dabei am Besten?

Die Kästen sollen direkt an die Wand geschraubt werden (keine Beine an den Kästen). Ist dies möglich?

Danke :smile:

Hallo
das ist möglich und zwar nimmt man Schneckendübel , die gibt es aus Metall und aus Plastik.
Sie werden einfach in die Rigipswand oder Decke gedreht und haben eine sehr große Zugbelastung . Sie sind speziell für diese Platten und ich habe sie auch in meinem Beruf sehr viele Jahre verarbeitet.
viele Grüße  noro

Hallo!

je nach Gewicht und Ausladung der Kästen ist das mit Spezialdübeln möglich.

Am besten, man sucht mit einem Hohlraumsucher die senkrechten Latten oder Metallprofile.

dann kann man direkt mit passenden Schrauben (Blechschrauben bei Metallprofil oder SPAX bei Holzprofil) befestigen. Das ist sehr fest und sicher.

Was auch geht, man schraubt an diesen Profilen einen lange waagerechte Holzlatte fest und die Kästen selbst schraubt man dann in diese Holzleiste rein.
Auch das ist sehr fest und tragfähig. Man kann so Gewicht auf mehr Festpunkte verteilen.

Einzeldübel nur im Gipskarton geht bis zu bestimmten Gewicht und Ausladung der Kästen(Tiefe). Am besten mit den speziellen Faltdübeln aus Metall, die mit einer Zange vormontiert werden. Darin halten dann metrische(kein Holzgewinde) Schrauben, demontierbar ohne das der Dübel verrutscht !
Bei Fa. Fischer Dübel heißen die „Hohlraum-Metalldübel HM“

Für wesentlich leichtere Montagen eignen sich auch die „Gipskartondübel GK“,die mit einem Setz-und Eindrehwerkzeug statt Bohrer direkt in den GK eingedreht werden. Mittelloch fasst dann später die Schraube.

MfG
duck313

Hi,

die Besta Kästen von IKEA sind schon recht groß und schwer. Wenn die auch noch beladen sind… Ui ui ui.

Da würde ich nicht auf Dübel im Gipskarton vertrauen.

Sollte es sich um eine doppelt beplankte Wand handeln, dann mit Metall Spreizdübeln und Vormontierter Schraube. Dann achte aber auf entsprechende Plattenstärke.

Doppelt beplankt bedeutet, dass 2 Rigipsplatten übereinander geschraubt an der Wand sind. Meist 2x 12,5 mm also gesamt 25 mm. Dann sollte der Dübel auch für diese Plattenstärke geeignet sein.

Wenn nur eine einfache Beplankung an der Wand ist (1 Rigipsplatte 12,5 mm) würde ich die Schränke nicht an der Wand befestigen.
Die Gefahr ist hier zu groß, dass der Gipskarton samt Dübel bei einer solchen Last ausreissen könnte.

In einem solchen Fall lieber die Unterkonstruktion suchen und direkt dort hinein Schrauben.

Diese sollten ca. alle 60 cm stehen. Wenn es von der Schrankbefestigung her nicht auskommt, dann kann man auch ein Brett an die Wand Schrauben (in die Unterkonstruktion) und an diesem Brett die Schränke aufhängen.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel