Hi!
Ich bin von Nachbars Junior (9 Jahre) mit einer Frage zum Thema „Gott“ konfrontiert worden, die ich nicht so ohne weiteres beantworten konnte.
Der Junge geht, wie manche Menschen auch, von eines Gottesbild als real existierendes (Über-)Wesen aus (der alte Mann im Himmel). Die Frage, mit der er mich ausgebremst hat, lautete schlicht: „Was hat Gott eigentlich gemacht, bevor er die ganze Welt erschaffen hat?“
Ich versuchte mich herauszureden, dass Gott zeitlos sei, und vor der Erschaffung der Welt hätte es keine Zeit gegeben, und von daher bestand keine Notwendigkeit für einen Gott, irgendwas zu tun außer einfach Gott zu sein.
Der Gesichtsausdruck des Jungen zeigte mir ziemlich deutlich, dass er mir nicht glaubte - oder es nicht verstand. Die Frage blieb jedenfalls ungeklärt.
Frage also in die Runde: Gibt es irgendwelche religiösen Theorien, was „Gott als ewiges und unsterbliches Wesen“ vor der Schöpfung so alles getrieben hat? Ich möchte ihm nicht mit „Gott als Prinzip“ oder „es gibt keinen Gott“ oder so was kommen. Das dürfte ihn vermutlich ganz überfordern.
Grüße
Heinrich
.