ich denke bei den meißten ist es ausrede, aber ich denke echt, dass meine knochen schwer sind. denn keiner will mir glauben wie schwer ich bin. schon als ich ganz dünn war war ich relativ schwer gegenüber denen die gleiche figur hatten. auch heute noch habe ich z.b. mit einer bekannten das gleiche gewicht, trotzdem wirke ich erheblich schlanker.
gerade wurde in Galileo diese Frage gestellt.
Der Sendung nach beträgt der Unterschied in den Skeletten der Menschen höchstens 2 Kilo und deshalb ist die Aussage über schwere Knochen falsch. http://www.prosieben.at/wissen/galileo/wochenuebersi…
Beachte auch, dass Fett leichter ist als Muskeln. Deine Bekannte hat vielleicht mehr Koerperfett als Du und du dafuer mehr Muskelmasse. Dann kann das schon hinkommen, dass ihr beide das gleiche wiegt, du aber schlanker bist.
die Knochen des Durchschnittsmannes (175 cm, 75 kg) wiegen etwa 7 kg. Die Abweichung nach oben und unten liegt bei 10 %, das wären dann 700 Gramm. Wenn ich Milde walten lasse, kann ich Dir gern ein ganzes Kilo zugestehen - mehr aber nicht. Das liegt in der Größenordnung, um die das Gewicht bei nicht ganz regelmäßiger Verdauung sowieso schwankt.
Hallo,
Muskulatur wurde schon genannt. Entscheidend ist aber auch die individuelle Fettverteilung. Ist die verhältnismäßig gleichmäßig und/oder weniger Unterhautfettgewebe vorhanden (bzgl. des gesammmten Fettes) kann man trotz höheren Fettgehaltes schlank wirken.
Ich habe einen Bekannten, der ist 5 cm größer als ich und sichtlich dicker.
Und - er wiegt weniger als ich!!!
Um einen echten Vergleich zu haben, müßte man nicht von der Größe eines Menschen ausgehen, sondern vom Volumen. Das könnte man messen, wenn man sich in einen Meßbecher stellt (entsprechend groß natürlich und mit dem ganzen Körper, Kopf unter Wasser) und dann an der Skala abliest, wieviel dm³ der Wasserstand gestiegen ist.
Dann könnte man leicht errechnen, wieviel kg ein dm³ wiegt und man hätte sein persönliches spezifisches Gewicht.
Ich denke auch, nur die Knochen sind unterschiedlich. Unterschiedlich in der Dicke, nicht so sehr im spez. Gewicht. Also, die Menschen sind, wie man auch schon mal sagt, grobknochig oder auch feinknochig oder man liegt dazwischen.
Hoffentlich sagt jetzt nicht ein ganz Schlauer hier bei www: 1kg Fleisch wiegt doch bei allen Menschen gleich, nämlich 1 kg. Und 1 kg Knochen ebenfalls!!
ich denke, daß es schon Unterschiede aufgrund des Körperbaus gibt - das hat aber vermutlich nichts mit dem „Gewicht“ der Knochen zu tun, sondern eher mit der „Stärke“.
Als Beispiel: Zwei Freunde von mir sind ca. gleich groß. Und auch beide ungefähr gleich dünn. Der eine hat aber sehr breite Schultern, einen größeren Kopf, größere Füße und Hände und ist überhaupt „schwerer“ gebaut. Der wiegt auch mehr und zwar deutlich mehr - über 10 Kilo. Der Fettanteil ist bei beiden bestimmt ähnlich und sie sind auch beide gut bemuskelt - aber um das breitere Skelett von dem Schwereren zu bedecken, sind halt mehr Muskeln nötig.
Genau das sagen ja auch die Leute, die Beispielsweise nach der Montignac oder der Glyx Methode abnehmen. Wenn du Fett in Muskeln umwandelst, dann hast du auf der Waage u.U. mehr aber siehst viel schlanker aus… (Stimmt doch so herum, oder?)
Mit einer Körperfettwaage wird dann nicht das Gewicht an sich, sondern der Fettanteil gemessen.
Es sind also nicht die Knochen, aber die Muskeln, die schwer sind.
charly