Schwere kopfschmerzen beim Runterschauen von einem auge

hallo,

eine freundin v mir hat seit wenigen wochen extreme schmerzen im kopf. sie konnte es nur so beschreiben, dass es v.a. passiert, wenn sie nach unten schaut (rechtes auge). sie hat schon einen arzt kontaktiert und ein CT gemacht, das war aber OB.
hat jemand fachkundiger vl. eine ahnung, was das sein könnte bzw. was/an wen man sich noch wenden kann??
vielen dank.
mfg

Hallo!

Man war doch bei einen „Fachkundigen“ oder wer hat das CT veranlasst ?
Und wenn das keinen sichtbaren Befund erbrachte, dann liegt es nicht unbedingt daran, das man nichts sieht.Vermutlich suchte man nach Veränderungen im Gehirn ,Druckanstieg durch Gefäßverschluss,Tumor  o.ä.

Und als man da nichts fand, sagt man zum Patienten „Sie haben nichts, auf Wiedersehen“ ?

Kopfschmerz bei Augenbewegung kann auch an Augenerkrankung denken lassen. Etwa Netzhautablösung. Erhöhter Augeninnendruck.

MfG
duck313

ja, das CT wurde wohl in der notaufnahme gemacht. ich weiss auch nicht wirklich mehr.
vl. dank für die antwort, duck! habs weitergeleitet! :smile:

Hallo duck313!
Nur zu Deiner Information, erhöhter Augendruck verursacht keine Schmerzen, selbst wenn
er auf gefährliche Höhen ansteigt. Das weis ich aus sicherer Quelle, denn meine Frau leidet
seit Jahren darunter.
MfG
airblue21

Hallo!
Ist mit „nach unten schauen“ nur die Bewegung des Auges gemeint, dann könnte es sich
um eine Bindehautentzündung handeln, was aber jeder Sanitäter ohne MRT feststellen
könnte, also schließe ich das aus.
Ist es jedoch ein Neigen des Kopfes, dann könnte die Ursache in der Halswirbelsäule zu
finden sein.
MfG
airblue21

Clusterkopfschmerz möglich

eine freundin v mir hat seit wenigen wochen extreme schmerzen
im kopf. sie konnte es nur so beschreiben, dass es v.a.
passiert, wenn sie nach unten schaut (rechtes auge). sie hat
schon einen arzt kontaktiert und ein CT gemacht, das war aber
OB.

Hallo Sunshyne,

bei EXTREMEN Kopfschmerzen und dies seit EINIGEN Wochen, sowie im Bereich EINES Auges:
Hier sollte man m.E. sofort an die Möglichkeit eines Clusterkopfschmerz denken und sich um einen Termin beim Neurologen bemühen. Den gibt es leider fast nie kurzfristig - also den Hausarzt oder evt. Krankenkasse um Mithilfe für kurzfristigen Notfalltermin beim Neurologen einbeziehen.

CT und MRT werden gemacht, um Tumoren, etc. auszuschließen, sind jedoch beim normalen Clusterpatienten o.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster-Kopfschmerz

Alles Gute für die Freundin wünscht

Renate

Hallo Sunshyne,

könnte es ein Nebenhöhlen/Stirnhöhlenproblem nach einer verschleppten Erkältung sein?
Wie wär’s mit einem Besuch beim HNO-Arzt?

Alles Gute
Helga

danke an Euch alle für die antworten! ich habe alles weitergeleitet!