Schwere Lasten an der Wand befestigen?

Hallo!

Ich habe für meine Werkstatt paar solche Luftheizregister bekommen,
die ich demnächst einbauen will.

Das sind ganz schön gewaltige Kästen, so ca. 50 kg pro Stück.
Die muss ich relativ weit oben an der Wand befestigen.

Wie mache ich das am besten, bei einer 24er Porotonwand?
Einfach im Baumarkt paar Konsolen kaufen, und andübeln ist mir etwas ungeheuer.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen
Diesem Problem begegne ich immer wieder in allen Werkstätten, Hallen oder sonstigen Bauten.
Dabei hat sich herausgestellt, daß zwei gebohrte Flacheisen auf der Außenwand, zwei Gewindestangen und vier Muttern die Lösung erster Wahl sind.
Gruß
Rochus

Wie mache ich das am besten, bei einer 24er Porotonwand?
Einfach im Baumarkt paar Konsolen kaufen, und andübeln ist mir
etwas ungeheuer.

Hallo Steffen,

je länger die Konsolen (in senkrechter Richtung), desto kleiner die Kräfte auf die Schrauben. Um ganz sicher zu gehen, machst du vorne 2 Füsse bis zum Boden, was eben einer unendlich langen Konsole entspricht. Nimmt halt Platz weg.

Ansonsten lass dich mit den Dübeln beraten. Die Hängekästen einer Küche mit Geschirr drin können auch ganz schön schwer werden, aber mit einer für die Wand geeigneten Dübeltechnik und Schrauben von 8 oder 10 mm geht das zuverlässig. Ist mir auch schon passiert, dass ich nach Probebohrungen erst andere Dübel besorgen musste. Die Lösung mit grossen Unterlegscheiben und Muttern auf der anderen Wandseite ist optimal, wenn auch nicht besonders schön. Da muss dann schon die Wand rausbrechen.

Gruss Reinhard

Danke Euch Beiden! OwT.
.

Hallo Steffen,

entscheidend für das Dübeln ist die Ausladung der Heizregister!
Also mit 8er Dübeln können Sie hier nichts ausrichten.
Da es sich hier um 24er Poroton handelt müssen Sie auf Klebedübel mit Siebeinsatz zurückgreifen oder den Vorschlag mit dem durchgehenden Gewinde zurückgreifen. Alternativ würde ich die Register aber wenn möglich von der Decke abhängen!

Hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.

Gruß Stefan Bräuning