Schwere MDF-Platte an Decke montieren

Hallo zusammen,

ich muss eine relativ schwere MDF-Platte (1,50 x 1,50) an die Zimmerdecke montieren.

Ich hatte dabei daran gedacht an die MDF- Platte mehrere gegabelte Winkel zu schrauben und die Gegenstücke dazu an die Decke zu schrauben. Dann müsste die MDF-Platte nur noch an die Decke gehoben werden und die gegabelten Winkel und die Gegenstücke mit einem Bolzen der quer durchgesteckt wird gesichert werden.

Ich dachte ich hätte sowas auch schonmal irgendwo gesehen. Jetzt wäre meine Frage an Euch, ob mir jemand sagen kann wo es solche Halter zu kaufen gibt.

Vielen Dank schon mal.

Sandro

Hallo !

Soll die Platte denn bündig an der Decke sitzen oder einen Abstand zur Decke haben ?

Was wäre mit simplen Blechwinkeln(Zimmermannsverbinder,„BMF“-Winkel),nach dem Gewicht ausgewählt, an Decke gedübelt und in der Platte als Gegenstück Schlitze für den Winkel.
Dann muss man „nur“ die Platte an die Decke drücken,in die Schlitze einfädeln und dann einen Sperrstift(Sicherungssplint) einlegen,fertig.

Allerdings ist das korrekte Anbringen der Deckenwinkel passend zu den Schlitzen schwierig! Wäre bei Bolzenmontage(Gewindestange) an Becke und Auffädeln durch Bohrlöcher in Platte genauso.

Soll Platte auf Abstand sein ?
Dann an der Plattenrückseite solche Winkel anschrauben und an der Position an der Decke ebenfalls. Die Winkel berühren sich dann und an dem großen Montageloch kann ein Bolzen durchgesteckt und verschraubt werden. Winkel müssen am Plattenrand sitzen,sonst kommt man ja nicht mit den Fingern ran.

Wenn man genug Helfer hat und die Platte an Decke fixieren kann,kann man auch einfach in Durchsteckmontage andübeln oder bei Abstand an vorgeschraubte Latten anschrauben.

MfG
duck313

Hallo,

habe so eine Geschichte vor ein paar Monaten mit Leistenstücken und L-Profilen gelöst. Zwei parallele Leistenstücke an die Decke und auf die Plattenoberseite geschraubt, und dann seitlich daran je ein L-Profil. Dann kann man die Platte einfach in die Profile an der Decke einschieben (und wenn man genau genug arbeitet, muss man auch nicht so arg mit dem Hammer agieren, wie es mir passiert ist).

Gruß vom Wiz