Schwere Metall-Platten

Hallo

Für mein Hobby bräuchte ich ein paar Gewichte, die mir die Arbeit erleichtern würden.

Dabei sollen Sachen „zusammengehalten“ werden. Hat jetzt zwar nichts damit zu tun (also nicht zitieren), aber vom Prinzip her ist es so wie „Blätter trocknen“. Also man legt etwas zwischen zwei Platten und durch das Gewicht werden sie aneinander gepresst.

Dazu würde ich verschieden große Metallplatten brauchen (ich sag jetzt mal je zweimal in der Größe 10x10cm und 22x30cm). Zudem sollten sie natürlich auch recht schwer sein. Also etwa 500g bis 1kg, damit ein entsprechender Druck entsteht.

Nun bin ich am grübeln, wo man so etwas wohl am besten herbekommt? Kann man da zu einer „Handelsüblichen“ Maschinenbauwerkstatt gehen? Oder gibt es für so etwas andere/bessere Adressen?

Kennt sich jemand IN ETWA mit der Materie aus, das er UNGEFÄHR sagen kann, was sowas wohl kosten würde? Also ob das für 10 Euro zu haben ist, 50 oder 100 Euro. Also ganz grob.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

Dazu würde ich verschieden große Metallplatten brauchen (ich
sag jetzt mal je zweimal in der Größe 10x10cm und 22x30cm).
Zudem sollten sie natürlich auch recht schwer sein. Also etwa
500g bis 1kg, damit ein entsprechender Druck entsteht.

Die kleinere Platte müsste ca. 10mm stark sein, die größere etwa 4mm, um das Gewicht zu erreichen

Kann man da zu einer „Handelsüblichen“
Maschinenbauwerkstatt gehen?

ja

Kennt sich jemand IN ETWA mit der Materie aus, das er UNGEFÄHR
sagen kann, was sowas wohl kosten würde? Also ob das für 10
Euro zu haben ist, 50 oder 100 Euro. Also ganz grob.

10 Euro maximal

Gruß,
Woody

hallo

Nun bin ich am grübeln, wo man so etwas wohl am besten
herbekommt? Kann man da zu einer „Handelsüblichen“
Maschinenbauwerkstatt gehen?

die haben sicher stahlplatten (z.b. St37). ob die die allerdings extra für dich zurechtschneiden…?

Oder gibt es für so etwas
andere/bessere Adressen?

google doch mal ein bißchen.
http://www.ebay.de/itm/Massive-Stahlplatten-6mm-gela…

Kennt sich jemand IN ETWA mit der Materie aus, das er UNGEFÄHR
sagen kann, was sowas wohl kosten würde? Also ob das für 10
Euro zu haben ist, 50 oder 100 Euro. Also ganz grob.

1 x 100x100mm á ca. 0,48 Kilo schwer
1x 150x150mm á ca. 1,08 Kilo schwer
1x 200x200mm á ca. 1,92 Kilo schwer

für 22 flocken inkl. versand.

gruß

michael

Warum müssen das Metallplatten sein?

Wenn du nur den Druck erzeugen mußt, hol dir flache Fliesen und stell eine Halbliterflasche Bier darauf, die hat schon gut über 500 Gramm.

Grüße,

Der Newweling

Wenn du nur den Druck erzeugen mußt, hol dir flache Fliesen
und stell eine Halbliterflasche Bier darauf, die hat schon gut
über 500 Gramm.

wenn kein metall, würd ich mir lieber ein paar reste geschliffene fensterbank vom steinmetz holen. die sind ebener als fliesen.
und was noch wichtiger ist: sie sind schwer genug, so daß man das bier trinken kann, wöhrend der preßvorgang läuft :wink:

gruß

michael

1 Like

Hallo

Da müsste ich mir ja extra Bier kaufen…

Aber ich wollte schon das haben, was ich beschrieben habe.
So ähnlich wie du das schreibst, mache ich es ja bisher. Würde aber aus verschiedenen Gründen gerne „Upgraden“.
Ist aber auch nicht so, das ich ohne nicht leben könnte :wink:

Gruß
Andreas

Ich trink ja kein Bier … :smiley:

Das mit den Fensterbänken ist vielleicht auch ne gute Idee. Das Material ist ja völlig egal. Kommt halt nur auf die „Pressende Wirkung“ an :wink:

Gruß
Andreas

Hallo

Danke für den Hinweis. 10 Euro wären ein Top-Preis.

Werde ich mal schauen.

Gruß
Andreas

Hallo

Danke für den Link. Mir sind da keine passenden Suchbegriffe eingefallen :smile:

Ob eine Firma das Zurechtschneidet muß man mal sehen. Ich denke mal, das da auch vielleicht mal irgendwelche „Abfälle“ zusammenkommen, die man dafür nutzen kann. Es ist ja im Prinzip nicht wichtig, ob die alle gleich groß sind :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Das Material ist ja völlig egal. Kommt halt nur auf die

„Pressende Wirkung“ an :wink:

…dan würde ich Dir Goldplatten empfehlen:wink:
Die pressen wohl am stärksten:wink:

Gruß:
manni

Hallo,

…dan würde ich Dir Goldplatten empfehlen:wink:
Die pressen wohl am stärksten:wink:

richtig, dann wirds aber knapp mit den 10 Euro…

Außer du meinst „Trompetengold“

Gruß,
Woody

Jaaaaaa

Und sie rosten sicher auch nicht… Außerdem machen sie bestimmt was her auf dem Tisch :smiley:

Hallo Andreas

Grundsätzlich ist es so dass ein Blech 100x100x10(mm) exakt 0,785 kg wiegt. Bei gleichem Format muss Granit ~ 3x so dick sein damit es gleich schwer ist wie Stahl. Die Platte 220x300x10(mm)in Stahl wiegt ~ 5,2 kg.
Ich schau gerade bei einem Kunden (Natursteinbetrieb)aus dem Fenster in seinen Abfallsteincontainer da liegen ungefähr 12to das drinnen was Du brauchst in allen Grössen. Wenn Dir genügt dass nur eine Seite poliert ist kann ich Dir zuschneiden was Du brauchst. Material kostet nichts, Versandkosten DHL spendest Du nächstes Weihnachten bei „Bastler in Not“. Schreib mir ein mail dann hast Du Dein Zeugs am Dienstag.

LG Lois

Hallo

Wären Bühnengewichte etwas für dich ?
Gibts auch in verschiedenen Gewichtsgrössen.

Google mal danach.

Gruß Role

Hallo

Wären Bühnengewichte etwas für dich ?
Gibts auch in verschiedenen Gewichtsgrössen.

Google mal danach.

Gruß Role