bei uns in der Nähe fliegt regelmäßig (seit Monaten sehr oft) eine “Airbus A400M Atlas” herum, immer in einem ovalen Kreis, immer kommt es vom Fliegerhorst Flughafen Wunsdorf, Hannover.
(Siehe z.B. gerade jetzt bei “flightradar24".com.)
Warum fliegt regelmäßig so ein riesen Transportflugzeug in einer Ovalform über immer die gleiche Örtlichkeit? Hat jemand dazu Ideen?
Die üben hier z.B. kurze touchdowns und niedrige Überflüge über HAJ und machen sonstige Übungs- und Ausbildungsflüge, sicherlich auch Tests nach Reparaturen, … Das ist hier nun mal ihre Heimat. Airbus baut gerade auch das große Werk für Wartungen in Wunstorf. Es kommt auch vor, dass die über HAJ Ladung/Mannschaften aufnehmen/dort wieder entladen. Insoweit sieht man die hier (wohne seitlich von HAJ) fast täglich.
Danke für eure Antworten!
Man sieht auch oft, dass weitere Militärflieger ganz in der Nähe, also nahezu direkt an dieser Transportmaschine fliegen. Was machen die denn da? Wisst ihr das?
Der A400M kann auch als Tankflugzeug eingesetzt werden. Ich habe hier noch kein Betankungsmanöver gesehen, und ich tippe mal darauf, dass man solche Manöver auch nicht über eng bebautem Gelände und in unmittelbarer Nähe zu einem Verkehrsflughafen durchführt. Aber auch die müssen natürlich geübt werden/werden im Rahmen von größeren Einsätzen selbstverständlich auch real durchgeführt.
Ansonsten ist HAJ auch einer der Flughäfen für Krisenfälle wie Entführungen und Bombendrohungen, … Normalerweise üben die hier verschiedene Anflugsszenarien mit kleineren Zieldarstellungs-Flugzeugen. Will aber nicht ausschließen, dass in dem Zusammenhand auch der A400M ggf. mit weiteren Maschinen genutzt wird. Beobachtet habe ich das aber noch nicht.