Bei einem Vortrag habe ich den Begriff
‚schwere Neutrinos‘ aufgeschnappt. Diese
theoretischen Teilchen sollen angeblich
eine Masse von einem !Atomkern! haben.
davon hab ich noch nichts gehoert. aber es soll in den koepfen der theoretiker ja die unterschiedlichsten theorien geben.
Ich hab aber trotzdem mal geschaut:
du erinnerst dich richtig, bei einem beta zerfall entstehen aus einem neutron ein proton, ein elektron und ein elektronantineutrino. lass dich von dem anti nicht irritieren, vielleicht erinnerst du dich dass jedes teilchen ein antiteilchen hat. man koennte ein elektron auch antipositron nennen, beim betazerfall hat sich eben jemand in der benennung vertan 
wichtig ist ELEKTRONantineutrino, es gibt naemlich drei arten von neutrinos (und die jeweiligen antiteilchen)
Es gibt drei Teilchen, die die Ladung eines Elektrons besitzen und sich auch ansonsten aehnlich wie ein elektron verhalten:
das elektron, das myon und das tauon. Alle besitzen nahezu keine Ausdehnung, und gehoeren in die Familie der Leptonen. und zu jedem der drei gibt es ein neutrino:
elektronneutrino, myonneutrino und tauonneutrino.
Das es genau diese drei verschiedene Neutrinoarten gibt, ist experimentell nachgewiesen (wie genau, ist eine sehr sehr lange geschichte). Ob sie eine Masse besitzen ist ungewiss, aber man kann obere Schranken angeben.
das elektronneutrino wiegt weniger als 7,2 * 10^-6 MeV/c^2
das muonneutrino weniger als 0,27 MeV/c^2
das tauneutrino weniger als 35 MeV/c^2.
Zum Vergleich: das elektron wiegt 0,511 MeV/c^2, ein proton 9,39 MeV/c^2
lass dich von diesen einheiten nicht irritieren, ich war nur zu faul, sie umzurechnen 
so, jetzt zu den schweren Neutrinos. Bei dem Experiment, dass bewies, dass es nur drei Arten Neutrinos gibt,konnte nur bewiesen werden, dass es nur drei Arten leichte Neutrinos gibt, sehr schwere konnten da nicht beruecksichtigt werden.
Es waere also in der Theorie durchaus vorstellbar, noch ein sehr schweres Lepton (elektronartiges teilchen) zu postulieren, dass dann auch ein sehr sehr schweres Neutrino hat…wie man das aber experimentell nachweisen soll, ist mir schleierhaft.
Sogesehen, war meine Antwort nicht nur wirr, sondern auch unnoetig.
was ich aber auch noch schnell schreiben wollte, das war das, weshalb man ueberhaupt gemerkt hat, dass es die neutrinos gibt.
Beim zerfall eines neutrons findet man recht einfach das proton und das elektron. misst man jetzt deren energien, und vergleicht diese mit der Energie des Neutrons, so stellt man zu seinem Entsetzen fest, dass
E(neutron) > E(proton)+E(elektron)
die Energieerhaltung waere also verletzt. Deshalb postulierte Pauli kurzerhand das Neutrino,ein neutrales, sehr sehr schwer messbares Teilchen, das dann die restliche Energie mitnimmt. Diese Vorhersage von Pauli hat sich als wahr erwiesen. Sofern man bei einer Theorie von wahr sprechen kann. Sie erklaert die Messergebnisse, somit ist sie richtig. Ob sie wahr ist? Sehen kann man es nicht.