Schwere Peronäusparese

Hallo liebe WerWeissWas-mitstreiter,

ich habe seit einer Bandscheibenop im vergangenen Dezember eine Peronäusparese am linken Bein. Der Fuss kann nur über die Innenseite und auch nur um ca. 3 cm gehoben werden. Die drei Innen-zehen sind wieder ganz wach. In der Tiefenwahrnehmung sind die kleinen Zehen, der Aussenriss und auch die Ferse wieder leicht wach.

Seit dem arbeite ich in der Physio nach Voijta.

Zwei Fragen beschäftigen mich:
Gibt es weitere Therapien und Heilungswege?
Hat jemand Erfahrung in der Beantragung der 50%Schwerbehinderung dadurch?

Ich danke allen, die mir helfen können und allen, die sich überhaupt Gedanken machen :wink:)

GlG
Susken

Hello, wenn dies die einzigen Beeinträchtigungen sind, reicht es nicht aus. Früher gab es allein für eine Bandscheibenoperation auch ohne Einschränkungen einen GdB von 50 also Schwerbehinderung, heute nicht mehr. War denn vor der OP keine Peronäusparese vorhanden, erst hinterher???
Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudi,

durch die Lähmung bin ich stark eingeschränkt - beruflich, privat, im Haushalt, gesellschaftlich… Ich kann nicht besonders weit laufen, da dann das Bein streikt. Reicht das nicht???

LG
Susken

Hello,
das Problem ist, um in etwa die Relationen aufzuzeigen, dass ein Unterschenkelverlust lediglich einen GdB von 50% begründet. Eine Perönäuslähmumg, die oft mit orthopädischen Schuhen ausgeglichen werden kann, klann dann diese Prozentzahlen nicht erbringen, es sei denn, dass Ärzte ein erhebliches Schmerzgefühl bestätigen oder zusätzliche Einschränkungen z.B. von seiten der Wirbelsäule vorliegen.

Nervenausfälle (vollständig)

N. femoralis .(Oberschenkel) . . . . . . . . . . . 40
N. ischiadicus Ischiasnerv
proximal . . . . . . . . . . . . . . 60
distal (Ausfall der Nn. peronaeus communis und tibialis) . 50
N. peronaeus communis oder profundus . .30
N. tibialis . . Schienbein. . . . . . . 30

Damit, wenn Totalausfall, 30%, steuerlich absetzbar, ggfs kann auch Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten beantragt werden (Meist bei der Arbeitagentur und der Gefahr bei Entlassung.

Ohne gesundheitliche Einzelheiten (email) kann ich natürlich auch nichts genaueres sagen. Warst du bei einem Neurologen? Wie lange bestehen die Beschwerden schon?(Anerkennung nicht vor 6 Monaten). Was heißt nicht besonders weit laufen?

VG Rudi