Hallo,
ich gehe in die 11. Klasse und brauche Hilfe bei der untenstehenden Aufgabe.
Diese Aufgabe aus dem Physikunterricht geht über den Unterrichtsstoff hinaus und jeder, der sie löst kann sich eine gute Note verdienen. Da ich nicht so gut in Physik bin, wollte ich diese Chance nutzen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Aufgabe:
Aus einem Zeitungsartikel sind folgende Informationen zu entnehmen:
Zur Erkundung der Erdoberfläche von Satelliten aus werden im optischen Spektralbereich arbeitende Fotosensoren genutzt. Der Sensor besteht aus 1728 linear angeordneten quadratischen Fotoelementen mit 16 µm Seitenlänge. Das volle elektrische Signal wird bei einer Beleuchtung von 136pW erreicht.
Die Sonne bestrahlt den Satelliten bei senkrechtem Lichteinfall mit etwa 1 kW/m². Der gelbe Spektralanteil beträgt etwa 8% der Gesamtleistung. Der Sensor befindet sich in einem Satelliten, der in einer Höhe von 296 km und zum Zeitpunkt der Beobachtung mit einer Geschwindigkeit von 7,4 km/s zur Erdoberfläche eine Kreisbahn um die Erde beschreibt. Die Erde wird mit Hilfe einer Sammellinse so abgebildet werden, dass ein 20 m x 20 m großes Flächenstück (Bodenpixel) jeweils ein Sensorelement ausleuchtet. Der Sensor ist senkrecht zur Flugrichtung und parallel zur Erdoberfläche angeordnet.
a)Welcher Teil der Strahlung des gelben Lichtes reicht aus, um das volle elektrische Signal zu erzeugen ?
b)Berechne die Brennweite der Linse und die Bildweite, sowie die vom ganzen Fotosensor aufgenommene Breite des Bodenstreifens !
c)Welche Fläche kann der Satellit in 1 s „fotografieren“ ? Aus wie vielen Bodenpixel besteht diese Fläche und welche Belichtungszeit steht für ein Pixel zur Verfügung ?
d)Worüber kann man mit Hilfe des gelben Lichtes Aussagen von der Erdoberfläche erhalten ?
Hallo,
ich gehe in die 11. Klasse und brauche Hilfe bei der
untenstehenden Aufgabe.
Diese Aufgabe aus dem Physikunterricht geht über den
Unterrichtsstoff hinaus und jeder, der sie löst kann sich eine
gute Note verdienen. Da ich nicht so gut in Physik bin, wollte
ich diese Chance nutzen.
Hallo,
abgesehen davon, dass es hier ungern gesehen wird, wenn Hausaufgaben einfach hier hereingeposted werden und auf ihre Lösung warten, fände ich es auch enorm unfair hier die Lösung anzugeben.
Es ist eine „extra credit“ Aufgabe, die von Deinen fleißigeren Mitschülern ohne diese Hilfe gelöst wird. Gib Dir lieber im Unterricht mehr Mühe und nimm das Fach ernster. Oder aber nimm eine schlechte Note in Kauf. Manche Fächer liegen einem nicht so, das ist kein Problem.
hier die komplette Aufgabe zu posten, ohne dass man sich darüber Gedanken gemacht hat, ist schon unverschämt. Dadurch auch noch eine gute Note abstauben zu wollen…
Mach Dir eine Skizze zu dem Problem, trage die entsprechenden Größen ein. Überleg Dir was dazu. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, wird man sie dir beantworten.
Ich habe mich schon den ganzen Nachmittag mit einer anderen Aufgabe rumgeschlagen, die Martin mir per eMail geschickt hat. Hat aber Spaß gemacht. Und ohne selber die Lösung nachzuvollziehen, wird er bei einem guten Lehrer eh keine Chance haben. Daß er einen guten Lehrer hat, schließe ich aus der gestellten Aufgabe.
das nachvollziehen fremder Lösungen ist aber erheblich einfacher, als selbst eine Lösung zu finden. Im übrigen kann es ja auch einen eleganteren Weg geben, als den vorgegebenen.
In jedem Fall aber bringt sich Martin selbst um Erfolgserlebnisse im Zusammenhang mit seinen Physikaufgaben. Darum wird er nie erkennen, dass Physik auch Spaß machen kann. Daher wird der den Kurs sowieso zu Gunsten von Biologie oder einer anderen Naturwissenschaft abwählen.
Nach seinem Jurastudium wird er dann auf Parties erzählen können, dass er Physik (und vermutlich auch Mathe) auch immer ganz grauenhaft fand und vielleicht sogar mit seinem Nichtwissen koketieren.
Und das alles, weil Du ihm seine Hausaufgaben gelöst hast