Schwere Prüfung ... kann man was machen?

Hallo,

falls bei einer klausur 13 von 20 leuten durchgefallen sind und die meisten davon mit 5.0, wird dann lediglich der schnitt vom Prof. heruntergerechnet (von 7 bestandenen nur 1 mal unter 3.0).

Ich meine es war eindeutig eine Klausur deren niveau um einiges höher war als je zuvor. Von Gleichberechtigung kann wirklich kein Thema sein (zu den semestern vorher).

Kann ein Prof einem ganzen Semester wirklich nach belieben eine reindrücken oder muss auch er sich an Richtlienien halten??

Danke
Pako

Hi,

also ich weiß nicht, ob es am Prof liegt.

bei mir an der FH wurde in einem Fach (vergleichbare Aufgabenstellung, ich habe beide vor mir liegen gehabt) das eine Semester eine Durchfallquote von 25-30% mit einem Schnitt von 3, ungerad erreicht, das nächste Semester ist keiner durchgefallen und der Schnitt war nahezu 2,0.

Ansonsten wird es wohl schwierig werden, da was dem Prof anzudichten, denke ich.

Gruß
Winni

PS: In manchen Fächern bei uns ist es möglich, daß die Professoren wechseln. Da kannst Du Dir dann einen besseren Prof suchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pako,

Du kannst nichts machen. Falls für einen Aufgabenbereich der Prof wechselt, wechselt damit auch die Art der Fragestellung und die Schwierigkeit der Prüfung. Die gleichen Ausreißer gibts übrigens auch in der anderen Richtung. Da beschwert sich dann niemand…
Rede mal mit dem Prof und bitte um eine mündliche Prüfung, wenn Du meinst, dass Du gut genug bist, den Schein zu bekommen. Sag ihm, dass die Anforderungen in den letzten Jahren andere waren - vielleicht geht er drauf ein.

Vampy

Hallo Pako,

da wird sich wohl nichts machen lassen, es sei denn ihr findet irgendwelche Formfehler.

Bei unseren E-Technikern gab es ein ‚Siebfach‘ nämlich Mechanik (was E-Techniker groß mit Mechanik zu tun haben sei dahingestellt), wo es regelmäßig Durchfallquoten von weit über 90 % gab; der Rekord war 98,irgendwas %.

Klingt blöde, aber ist leider so.

Gandalf

ja klar wird es schwer sein dem prof was anzudichten denn es ist alles auslegungssache und sache des Profs wie er seine klausuren macht. Immerhin war alles vorlesungsstoff aber dann nur der schwerste :wink:, teilweise hatten wir damals das zeugs gar nicht behandelt aber dafür bin ich selbst schuld.

werde morgen mal die klausur einsehen und dann weiterschauen. Aber eine durchfallquote von 65 prozent und einem schnitt der über 4.0 liegt, da kann eindeutig was nicht stimmen wenn es zuvor immer besser ausgefallen war.

byby
pako

aber wer sagt dir denn, dass es vorher immer korrekt gelaufen ist? ich hab mich auch über klausuren gewundert, wo keiner schlechter als 2,7 hatte oder ein kolloquium, wo ein kommilitone nicht eine (wirklich keine einzige!!) Frage beantworten konnte, sich nur verlegen am Kopf kratzte, und sagte „Hm, ich wollte doch eigentlich nur ne 4…“. Für diese „Leistung“ gabs dann ne 3,7 während der Student, der sich vorbereitet hatte auch bloss ne 2,7 kriegte…

cih will darauf hinaus, dass es eben „solche und solche“ Professoren gibt, ein bisschen geschciktes Taktieren (mal ne Prüfung vorziehen oder nachholen um den berüchtigsten Professoren zu netgehen) gehört ja durchaus zum Studium dazu… also einfach das nächste Mal besser machen…

Greetz, Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pako,

außer wenn Formfehler waren, kannst du da rechtlich gar nichts machen wg. „Freiheit von Forschung und Lehre“!!! Kein Prof. lässt sich von einem anderen in die Suppe spucken. Normalerweise haben die interne „Vorgaben“ bzw. „Berechnungen“ oder auch Statistiken, wie viele eines Jahrgangs Prüfungen bestehen (sollen?). Vielleicht wollte der Prof. auch mal richtig aussieben. Das weiß nur er selber. Und wird es so auch nicht weitererzählen.

Gruß
Michael