Hallo an alle schrauber,
Mir ist aufgefallen, daß die schaltung an meinem polo fox bj.92 nach längerer fahrt auf autobahn o.ä. sehr schwergängig wird. Sonst fahre ich meist nur kurzstrecke und die schaltung ist normal. Muß vielleicht mal das getriebeöl erneuert werden? Oder kann´s auch was anderes sein?
Einen schönen gruß, Tim.
Hallo!
Weiss nicht so recht.
So erfahrungsgemäss ist bei den Fahrzeugen das Schaltgestänge etwas anfällig.
Der eigentliche Schalthebel, den Du in der Hand hast, ist ganz unten in einer Plastikschale gelagert.
Die geht manchmal kaputt, und im der Mechankik des Gestänges zum Getriebe sind auch einige Plastikbuchsen.
Wenn das verschlissen ist, neu machen.
Getriebeöl kann zumindest mal nachsehen, ob noch vorhanden, ev. nachfüllen.
Dann geht es meist.
Das hat zwar mit kurz oder Langstrecken nichts zu tun, sind aber die üblichen Probleme. Oder halt mal die ganzen beweglichen Stellen des Schaltgestänges fetten.
Ansonsten müsste sich das ein Fachmann das mal ansehen, der entscheiden kann, ob es an der Einstellung der Schaltung liegt, am Getriebe oder der Kupplung.
Bei solchen Sachen sind Ferndiagnosen unmöglich.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tim,
will Dich nicht entmutigen, ich hatte vor Jahren das gleiche Problem an meinem 1er Golf (BJ86:smile:.
Nach ein paar Monaten war das Getriebe hinueber (ich hab tw. nicht mal mehr den Rueckwaertsgang reinbekommen.)
Wie ich gehoert habe, scheint das bei aelteren VW oefters das erste Anzeichen zu sein, dass das Getriebe sein „Dientsalter“ erreicht hat.
Liebe Gruesse Tata
Hi,
bei meinem Polo (Bj. 88) war das damals ähnlich, und zwar - wenn ich mich recht
entsinne - schon von Anfang an (hab ihn als Jahreswagen gekauft). Das hatte bis
zum Schluß keine weiteren Konsequenzen (bei km 185.000), allerdings meine ich
mich zu erinnern, daß der Rückwärtsgang mit der Zeit immer schwerer reinging.
Jetzt fällt mir noch ein, daß ich anfang der 80er öfters aushilfsweise für einen
Autoverleih gefahren bin, da ist mir bei den VWs (Polo und Golf) dieses Phänomen
ebenfalls aufgefallen. Ist also vielleicht normal.
Grüße vom T.
Hallo Tim,
lass mal die Kupplung bzw. die Einstellung des Kupplungszuges (ist glaub bei Deinem Polo noch nicht hydraulisch) überprüfen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, ist das Schalten schwergängig, außerdem verschleißt die Kupplung schneller und auch das Getriebe kann Schaden nehmen.
Gruß
hps